Ehrlich gesagt bin ich als alter Spieler, der seit der Saipan-Ära gespielt hat, von den jüngsten Veränderungen auf dem Markt für mobile Spiele ziemlich berührt. Ich habe vor einiger Zeit die Nachricht gesehen, dass die Zahl der inländischen Handyspielnutzer 660 Millionen überschritten hat, aber die Zahl der Downloads pro Kopf sinkt und alle werden immer wählerischer. Das ist eine gute Sache, wenn Sie nicht damit prahlen wollen. Schlechte Hautveränderungsspiele sollten in der Tat abgeschafft werden.
Zurück zum Thema: Ich habe kürzlich ein Spiel namens „Mirror Story“ gespielt. Ursprünglich wollte ich mir den Rabatt von 0,05 % ansehen, war aber etwas überrascht. Um ehrlich zu sein, ist diese Art von düsterem Märchenthema nicht neu, aber es ist in der Tat selten, dass man eine so vollständige Subversion von Schneewittchen und den Zwergen sieht und in mir, einem erfahrenen Spieler, den Wunsch weckt, sie zu sammeln.
Aus meiner Beobachtung der aktuellen Spieletrends ergeben sich mehrere offensichtliche Punkte. Erstens sind alle müde und wollen erst um drei Uhr morgens arbeiten, sodass das eingebaute Gas- und Leerlaufsystem fast schon zur Standardausstattung geworden ist. „Mirror Story“ macht zehnfache Beschleunigung und Offline-Einkommen direkt zu Grundfunktionen, plus einen Lastreduzierungsassistenten, der mir offen und ehrlich sagt: „Kämpfe nicht zu Tode, es ist Zeit, zur Arbeit zu gehen, und es ist Zeit zu schlafen.“ Um ehrlich zu sein, wäre ein solches Designkonzept vor fünf Jahren undenkbar gewesen, aber jetzt ist es für Spieler mittleren Alters wie uns zu einer Notwendigkeit geworden.
Zweitens erfreut sich das Konzept der „No Waste Cards“ mittlerweile besonderer Beliebtheit. Wenn man in der Vergangenheit beim Kartenspiel eine unbeliebte Figur zog, konnte man nur gewinnen, wenn man die unterste Hälfte der Schachtel hatte. Jetzt hat in „Mirror Story“ jeder Charakter seinen eigenen Platz und ist auf Attribute und Fähigkeitsbeschränkungen angewiesen, um sich zu koordinieren. Ich kann nach meinem eigenen Verständnis eine Aufstellung abseits des Mainstreams aufbauen und lasse mich von den Großen nicht auf den Boden drücken und reiben. Diese Art von Design kann tatsächlich dazu führen, dass zivile Spieler wie mich spielwillig werden. Nein, ich sollte sagen, dass ich bereit bin zu spielen.
Drittens haben die Hersteller es endlich herausgefunden. Anstatt eine Reihe komplexer sozialer Systeme zu schaffen, die Sie dazu zwingen, ein Team zu bilden, ist es besser, Sie ruhig Bilder schieben und die Handlung beobachten zu lassen. Die Subversivität und Umkehrung der märchenhaften Handlung im Spiel gefällt mir ganz gut. Wer sagt, dass man als Erwachsener nicht von Märchen träumen kann? Es ist jetzt nur noch ein Traum. Mir gefällt die düstere Märchenversion besser.
Allerdings spiele ich seit mehr als zwei Wochen und plötzlich erinnere ich mich an die Tage, als ich Nokia zum Spielen von Snake verwendet habe. Damals hätte ich mir nicht vorstellen können, dass sich mobile Spiele so weit entwickelt haben. Obwohl die klassischen Spiele dieser Zeit nicht leicht zu übertreffen sind, freue ich mich dennoch sehr, dass die heutigen Handyspiele die Bedürfnisse der Spieler zunehmend verstehen. Schließlich sind auch die Jugendlichen unserer Generation mit der Spielebranche aufgewachsen. 😂