图片
Die Sache ist folgende: Beim Mittagsschlaf habe ich Videos durchgeschaut und bin auf ein Schlachtfeld-Video gestoßen. Aus Versehen habe ich dann auf die Download-Seite des Spiels geklickt. Ich dachte zuerst, es wäre ein großes, geldgieriges Spiel, aber als ich hinsah, hey, kostenlos! Für jemanden wie mich, der nur faulenzt, leuchteten sofort die Augen auf. Wenn der Chef nicht da ist, kann man heimlich ein Spiel spielen – ist das nicht besser als eine Tasse Nachmittagskaffee, um wach zu bleiben?

Der Name des Spiels heißt „Battlefield War Simulator“. Auf den ersten Blick denkt man, das wird sicher sehr zeitintensiv, oder? Schließlich sind Worte wie „Battlefield“ und „Simulator“ normalerweise mit viel Zeit verbunden. Aber nachdem ich ein paar Runden gespielt habe, stellte sich heraus, dass es überhaupt nicht so ist. Jede Runde geht ziemlich schnell, man hat nicht das Gefühl, man müsste eine ganze Zugsause wie bei der Arbeit durchziehen.

Stellt euch vor, auf einer riesigen Karte können Flugzeuge fliegen, Panzer fahren platt und Infanterie wirklich von Artillerie weggesprengt werden. Sieht sehr hardcore aus, beim Spielen… ja, es fühlt sich wirklich so an. Die Kugeln haben ein echtes Absinken, Panzerfeuer lässt den Bildschirm leicht erzittern, Explosionen sehen aus wie abgefeuerte Feuerwerke, ziemlich stresslösend. Wenn man normalerweise vom Chef ausgenutzt wird, kann man im Spiel einen Panzer fahren und die feindliche Stellung zerstören – dieses „Plopp“ wenn man ein kleines Haus umhaut, ist wirklich befriedigender als eine Bestätigungsnachricht vom Kunden zu bekommen 😂

Am meisten hat mich die Physik-Simulation beeindruckt. Einmal flog ich mit dem Flugzeug, keine Ahnung, ob ich abgedriftet bin oder was, und stürzte direkt ins gegnerische Lager, Mensch und Maschine, „Boom“, der Bildschirm wurde grau. Ich habe eine Weile gebraucht, mich zu fassen, war aber nicht genervt, sondern musste lachen. Ist das im echten Leben nicht genau wie montagmorgens, wenn man sich beeilt, die U-Bahn zu erwischen, und merkt, dass man die Unterlagen für die Besprechung vergessen hat? Komplettes Chaos 🫠

Außerdem ist das Spiel ziemlich „bürotauglich“. Obwohl es viele Waffen und Fahrzeuge gibt, kann man sowohl mit guten als auch schlechten Ausrüstungen Spaß haben. Selbst ohne großes Können kann man sich in ein Gebüsch hocken, als Maschinengewehrschütze feuern, Sturmgewehre abfeuern und zusehen, wie der Gegner in Panik gerät. Man muss nicht wie im Büro jeden Schritt millimetergenau machen, hier geht es ums Chillen und Spaß haben.

Das Einzige, worauf man achten sollte, ist, dass man beim Verbot von Kopfhörern den Ton ausschaltet. Auch wenn es nur „reine Physiksimulation“ ist, wenn man Schüsse und Explosionen im Büro laut abspielt und der Chef vorbeikommt, dann ist es nicht mehr „Battlefield Simulator“, sondern direkt „Arbeitslosigkeitssimulator“ 🥹Zusammengefasst, wenn man ein paar Minuten herumspielen möchte, um das von Excel und PPT geprügelte Gehirn zu entspannen, ist dieses Spiel wirklich einen Versuch wert. Wir sagen alle, dass 'Friedensfestung' ein klassisches Battlefield-Gameplay fortführt, aber für mich als erfahrenen Faulenzer ist es eher ein Unterhaltungshimmel, in dem man jederzeit faulenzen kann, aber trotzdem so tun kann, als sei man sehr ernst.
Nun, der Chef scheint Wasser holen zu gehen, ich muss das Spielbild wieder auf das Arbeitsdokument umschalten. Faulenzen ist nicht einfach, also genießt es, solange es geht, Brüder, nehmt euch nach Bedarf 🗂️😉