Da wir jedoch über den Unterschied im Erlebnis zwischen Einzelspieler- und Online-Spielen sprechen, verwende ich 'Twin Fantasy' zur Debatte.
Wie sieht mein Alltag als Einzelspieler-Jäger aus? Öffne Divinity: Original Sin 2 und geh es Schritt für Schritt vor, verbringe ewig Zeit damit, herauszufinden, wie man Fertigkeiten kombiniert, um Werte zurückzusetzen. Das war wirklich befriedigend – alle Rückmeldungen kamen von meinen eigenen Entscheidungen und meiner Erkundung. Der Server? Auf keinen Fall. Teamkollegen? Die KI ist sehr sinnvoll. Im Gegensatz dazu taucht in vielen Online-Spielen, wenn man nicht durch Bilder kommt, nicht "Ausrüstung farmen", sondern "648 Punkte ausgeben, um ein Super-Geschenkpaket freizuschalten." Nennst du das, mich zu spielen?
Deshalb hatte ich keine hohen Ansprüche an dieses Spiel; auf den ersten Blick dachte ich, es sei einfach ein typisches häusliches Anime-Idle-Kartenspiel. Aber rate mal? Die Entfernung übertraf meine Erwartungen ein bisschen.
Login gibt 100 Ziehungen – ich dachte, ist das nicht nur ein weiterer alter Trick? Aber nachdem ich gezogen hatte, stellte ich fest, dass das, was ich bekam, nicht einfach irgendein Hundefutter-Junk war. Zehn aufeinanderfolgende No-Waste-Free-Karten – diese 'No-Waste'-Karten in den festen Bannern großer Firmen zu haben, ist im Grunde ein Traum. Der Rennzähler-Mechanismus, der oft im Einzelspielermodus gespielt wird, ist ein strategisches Ergebnis bei dieser Art von Online-Spiel. Das Problem ist, dass offen steht, dass Free-to-Play-Spieler ihn nutzen können, um das Blatt zu wenden. Können Free-to-Play-Spieler in anderen Spielen die Reichen mit Können schlagen? Diese reichen Spieler zahlen im Grunde eine Dummheitssteuer 🤡
Im Gegenteil, nach dem Spielen der letzten zwei Tage verstehe ich irgendwie, warum es "High-Drop-Rate Welfare Idle" heißt. Das Erfolgserlebnis aus Einzelspieler-Spielen ist "Ich wurde stärker, weil ich es verstanden habe", und die Freude an diesem Spiel ist: "Ich bin einfach AFK und stürme dann rein, um Ressourcen zu sammeln, wobei Ressourcen in meine Tasche fließen." Du sagst, das ist ein fehlgeleiteter Weg? Im Vergleich zu den verdammten Souls-Spielen ist das tatsächlich wie Zuckerrohrkauen – nicht hart, aber süß.
Dieses Spiel dreht sich nicht ums Grinden; es ist wirklich die Art von Spiel, die man nach der Arbeit einfach nur eine halbe Stunde spielen möchte. Es gibt kein erzwungenes Sozialisieren, keine Gildenkriege, und man beginnt pünktlich mit der Arbeit. Das Tempo des Einzelspielermodus ist wirklich nahtlos. Die Entwickler haben den Pay-to-Win-Punkt niedrig gehalten und sich auf kostenlose Belohnungen verlassen, um das Spiel höher zu halten. Du sagst, es gibt keinen Trick? Das ist unmöglich. Aber immerhin zeigt der Trick dich nicht zur Schau, und sie polieren sogar deinen freien Türrahmen sauber.
Zurück zu Einzelspieler- vs. Online-Spielen. Um ehrlich zu sein, bin ich nicht grundsätzlich gegen Online-Spiele. Ich bin der Typ, der Online-Spiele anwidert, die dich zwingen zu arbeiten, zu sozialisieren und dich Teil des Spielerlebnisses anderer zu machen, ohne Geld auszugeben.Ein Singleplayer-Spiel ist wie „Minecraft“, ein Online-Spiel kann, wenn es gut gemacht ist, auch „unsere Welt“ sein. Aber was ist mit „Twin Fantasy“? Es ist eher wie „mein Stück Land“ – ich kann das Gras herausreißen, wenn ich will, oder es glänzend wachsen lassen, wenn ich keine Lust habe. Dieses Gefühl, wie soll ich sagen... ziemlich frei 🕊️
Zu guter Letzt, fairerweise gesagt: Es ist kein Meisterwerk mit 9 Punkten und auch kein herausragendes Indie-Spiel, über das man nur schwärmen kann. Aber als ein kleines Neben-Spiel, bei dem man aus dem harten Singleplayer-Alltag kurz Luft holen kann, hat es mir wirklich das Gefühl gegeben, dass ich das Spiel spiele und nicht das Spiel mich spielt. Heutzutage gibt es nicht viele Dinge, bei denen man kostenlos Spaß haben kann und sich dabei gut fühlt. Wir Singleplayer-Spieler sind nicht so wählerisch, aber auch keine Narren, die schon bei einem kleinen Geschenk dankbar sind.
Genug geschwärmt, ich gehe weiter Müll sammeln. Die Hauptstory von „Granblue Fantasy“ wartet noch darauf, dass ich sie spiele, und beim Autofarming kann es sich ruhig selbst langsam sammeln lassen 🍃