图片
Um ehrlich zu sein, als ich den Namen „Xiao Xiao Star Block Removal“ gesehen habe, war ich als alter Spieler zuerst ein wenig überrascht 😄. Aber nachdem ich ein paar Runden gespielt habe, habe ich tatsächlich wieder das Gefühl zurückbekommen, damals auf dem Symbian-Handy die Blöcke auf der Tastatur zu löschen.
Ohne zu loben oder zu kritisieren, die Grafiken der mobilen Spiele werden immer feiner, die Effekte werden immer beeindruckender, aber manchmal beim Spielen hat man das Gefühl, dass etwas fehlt. Damals habe ich mit dem N73 „Diamond Craze“ gespielt, man konnte Pixelblöcke lange anstarren, nur um das Vergnügen des „Löschens“ zu erleben. Dieses „Xiao Xiao Star Block Removal“ ist zwar ein neues Spiel, aber dieser Drang, „bis zur letzten Minute nicht aufzugeben“, ist genau derselbe Geisteszustand wie damals, als wir hohe Punktzahlen erzielten.
Das Spielprinzip ist eigentlich nicht kompliziert: bunte Blöcke, anklicken zum Löschen, endlose Level, aber die Zielpunktzahl jeder Stufe steigt kontinuierlich. Dieses Design ist interessant, genau wie die klassischen Eliminationsspiele früher: Anfangs fühlt es sich leicht an, später muss man nachdenken. Außerdem sagt es mir, dass die Punkte nach dem Bestehen eines Levels nicht zurückgesetzt werden, je solider man die Grundlagen spielt, desto weiter kommt man – genau wie damals beim Snake-Training, am Anfang gierig nach einer längeren Schlange, später muss man sein Leben dafür riskieren 😅.
Auch das Itemsystem ist ein Pluspunkt: In entscheidenden Momenten eine Bombe werfen oder die Farbe wechseln, der Effekt ist aufregender als damals, als man geheime Easter Eggs gedrückt hat. Manchmal sieht es offensichtlich aus wie eine Sackgasse, aber mit einem Item dreht sich alles wieder – dieses Gefühl ist wirklich lange her.
Die Plattformbewertung ist 5.0, der Entwickler ist Shenyang Zongyi, die Kosten betragen 0, also völlig kostenlos. Um ehrlich zu sein, heutzutage gibt es nur wenige Hersteller, die sich die Zeit nehmen, ein reines Eliminationsspiel ohne In-App-Käufe zu entwickeln, dafür gebe ich gerne eine gute Bewertung. Obwohl der Grafikstil eher entspannt ist, fehlt es nicht an Strategie, Glück spielt auch eine Rolle, und das zufällige Leveldesign sorgt für immer frische Spielstunden, genau wie damals, wenn man den Computer einschaltete und Tetris spielte, ohne zu wissen, welche Form als Nächstes kommt.
Nostalgie hin oder her, ein gutes Spiel sollte man empfehlen. Wenn du wie ich bist, und beim Warten auf die U-Bahn oder vor dem Schlafengehen etwas Entspanntes, aber trotzdem Herausforderndes spielen möchtest, ist „Xiao Xiao Star Block Removal“ einen Versuch wert. Ohne zu loben oder zu kritisieren, es lässt einen an die Zeit denken, als man Spiele mit physischen Tasten spielte und dabei konzentrierter war als mit Touchscreen heutzutage 😌