Um ehrlich zu sein, welcher von uns in dieser Gruppe hat früher nicht auf dem Simulator die Glumanda-Edition gezockt? Damals war der Bildschirm winzig, und selbst wenn die Pixel wie Mosaike verschwommen waren, haben wir trotzdem drei Tage und drei Nächte die schillernden Pikachu gejagt. Später haben wir unser Taschengeld gespart, um die originale Spielkarte zu kaufen, und in dem Moment, als wir sie in den NDSL steckten, fühlten wir uns, als wäre unser Leben vollkommen. Wenn ich jetzt die neuen Spiele sehe, die mit "3D-HD-Realismus" und "nahtlosen Karten" werben, muss ich tatsächlich ein wenig lachen – ohne zu übertreiben, damals, wenn wir uns im Gras versteckten und gegen die Monster kämpften, und uns die Szene in unseren Köpfen ausmalten, wäre es sicher ein Traum gewesen, das so real zu sehen. 😄
Aber Spaß beiseite: Bei "PokéMiao" werden diesmal die Pokémon vergrößert und legendäre Tiere miteinander kombiniert. Das macht mich als alten Spieler richtig neugierig. Früher konnte man nur Schritt für Schritt Arenen erobern und die Top Vier besiegen, aber jetzt klingt die zeitlich begrenzte Jagd richtig aufregend. Ganz zu schweigen von der 360-Grad-Kartenansicht – endlich muss man nicht mehr von "Wänden, die den Weg blockieren", gefrustet sein. Ohne zu übertreiben: Wenn es gelingt, das Exploration-Gefühl und die Sammelwut der "Poké-Welt" wiederherzustellen, kann ich sogar ein gelassener Spieler sein und im Free-to-Play-Modus täglich zwei Runden drehen, selbst wenn zwischendurch ein paar Werbung eingeblendet wird.
Schließlich vermissen wir ja nicht die Mosaik-Grafik, sondern den Moment, als wir zum ersten Mal einen Pokéball vom Professor erhalten haben und dieses grundlose Ernsthafte in uns spürten. Ich hoffe, dieses Spiel kann mir dieses Gefühl wiedergeben. Und ich lade die alten Kameraden ein, unten zu kommentieren: Was war euer erstes Poké-Spiel? 🤔