Um ehrlich zu sein, war ich überwältigt, als ich dieses Spiel sah. Nicht, weil es so beeindruckend war, sondern weil es mich an die Nächte erinnerte, in denen ich vor über einem Jahrzehnt Snake auf dem Nokia N73 gespielt habe. Damals war der Handybildschirm nur 2,4 Zoll groß, Snake war noch pixelfrei, aber man konnte sich noch unter die Decke hocken und spielen, bis der Akku leer war. Jetzt, beim Starten von "Zhiyong Challenge", ist dieses "einfache, aber süchtig machende" Gefühl zurück. Keine Übertreibung, keine Kritik, dieses Spiel ist wirklich gut gemacht.
Das Spiel ist im Grunde eine Schlange, um Level zu schaffen, aber im Gegensatz zum traditionellen unendlichen Bohnenessen verfügt es über ein Levelsystem. Jedes Level bietet dir eine Dschungelkarte mit Felsen, Bäumen, Flüssen und so weiter. Die Schlange krabbelt durch die Karte, und das Ziel ist es nicht, erwachsen zu werden, sondern das leuchtende Wirbelportal zu finden und hineinzukriechen. Dieses Design verändert sofort das Kernspiel – früher hatte Snake Angst davor, gegen Wände zu stoßen, aber hier musst du aktiv herumkriechen und diesen immer absurderen Wendungen ausweichen. In manchen Levels ist der Durchgang so schmal, dass du nur am Körper der Schlange vorbeikratzen kannst, und wenn er etwas länger ist, musst du deinen Körper in einer S-Form umkreisen, um dich in die Höhle zu quetschen. Erfahrene Snake-Spieler werden dieses erstickende und aufregende Gefühl verstehen.
Es gibt Äpfel in den Levels, aber ehrlich gesagt zwingt dich dieses Spiel nicht, sie zu sammeln. Wenn du zufällig einen Apfel isst und ihn lässig schluckst, bekommst du einen Bonus; Wenn du einen Umweg machst, nur um einen Apfel zu essen, und in einer Sackgasse steckst, wirst du so traurig sein, dass du keine Zeit zum Weinen hast. Denn ich habe festgestellt, dass, sobald eine Schlange eine bestimmte Länge erreicht und ihr Wenderadius größer wird, Lücken, die überquert werden könnten, vielleicht nicht mehr hindurchkommen. Dieses Spiel testet also wirklich dein "Rhythmusgefühl" und den "Wunsch aufzugeben" – zu wissen, wann man den Apfel begehren muss und wann man direkt zum Portal stürmt, ohne zurückzublicken. Ich denke, das ist strategisch ziemlich tiefgründig, nicht nur Fingergeschwindigkeit.
Was die Optik angeht, ist der grüne Dschungelhintergrund sehr ansprechend fürs Auge. Die Schlangen sehen rund und grün aus, kombiniert mit zwei niedlichen großen Augen, die einen einfach in gute Laune versetzen. Die Äpfel sind leuchtend rot, und die blauen Wirbeleffekte auf dem Portal sind wirklich exquisit. Insgesamt folgt es einem frischen und lässigen Stil, der einen nicht blenden wird. Es gibt verschiedene Arten von Schlangenfellen, die man im Skin-Shop eintauschen kann. Ich habe ein gemustertes Schlangenfell mit Goldmünzen gekauft, und es fühlt sich beim Klettern texturierter an.Allerdings sammeln sich die Goldmünzen ein bisschen langsam, diese paar coolen Skins wird man wohl nur über Zeit oder durch kommende Events bekommen.
Was das Energiesystem angeht, ehrlich gesagt ist es etwas einschränkend. Nach ein paar Levels erscheint die Meldung, dass nicht genug Energie da ist. Zwar kann man durch Werbevideos etwas Energie zurückgewinnen, aber die tägliche Quote ist begrenzt. Ich kann verstehen, dass die Entwickler die Spielzeit der Nutzer kontrollieren wollen, aber wir „älteren“ Spieler, die tagsüber arbeiten und nach Feierabend mal eine Stunde gemütlich spielen wollen, stoßen nach einer halben Stunde an die Energiemauer, was ein bisschen frustrierend ist. Zum Glück sind die Levels in diesem Spiel nicht besonders lang, meist ein bis zwei Minuten pro Runde, und so passen ein paar Levels in die kleine Zeit zwischendurch.
Übrigens, etwas Interessantes: Der Entwickler dieses Spiels ist Nanchang Zhongzhihui Technology Co., Ltd. Ich habe extra nachgeschaut, anscheinend ist es ein kleines, unabhängiges Team. Ehrlich gesagt, für ein Team dieser Größe ist das Ergebnis über den Erwartungen. Die Plattformangabe ist 5.0, wahrscheinlich läuft es auf Android 5.0 und höher, die Kompatibilität scheint kein Problem zu sein. Ich habe es auf meinem alten Redmi 2 ausprobiert, und es läuft überraschend flüssig; die Optimierung ist definitiv lobenswert.
Abschließend ein paar Gedanken: In den letzten Jahren bestand der Mobile-Game-Markt nur aus Gacha, MMOs und Battle Royale, klassische Spiele wie Snake wurden von den Jüngeren fast vergessen. Sogar mein Grundschulneffe schaut ständig Kurzvideos und spielt nur diese "XX Simulatoren". Ich finde jedoch, Spiele wie „智勇闯关赛“ (Zhi Yong Chuang Guan Sai), die alte Gameplay-Ideen neu verpacken und Levels mit Puzzle-Design kombinieren, haben eine gewisse nostalgische Anziehungskraft. Sie setzen die Spieler nicht unter Druck, machen kein soziales Vergleichen, man kann sofort spielen und einfach wieder aufhören. Auf modern gesprochen: „elektronischer Snack“, aber wir alte Spieler nennen es „Appetitanreger“.
Wenn du auch von den teuren „Blockbustern“ müde bist, in die man hunderte bis tausende ausgeben muss, und einen ruhigen Ort suchst, wo die kleine grüne Schlange dich an deine Kindheit erinnert, dann kann man dieses Spiel mal ausprobieren. Nicht übertrieben, aber auch nicht schlecht, es hat keine bahnbrechenden Innovationen, aber in dem Moment, in dem man das Level abgeschlossen hat, konnte ich nicht anders, als zu nicken – ja, dieses Spiel trifft den Geschmack. 🍎🐍