Ehrlich gesagt, als ein alter Zuschauer, der seit S1 dabei ist, war meine erste Reaktion, als ich die Update-Ankündigung der Ping-Ping-Legion für die S15-Saison sah: „Mensch, der Dinosaurier-König wird wieder alles umwerfen.“ Neue Saisons bringen immer Gewinner und Verlierer, und ich finde, dass die Balance-Anpassungen dieser Themen-Saison es wert sind, darüber zu sprechen, da sie direkt die BP-Strategien und das Spieltempo der kommenden Zeit beeinflussen.
Zuerst zu der neu hinzugefügten Dinosaurier-Kategorie der kleinen Einheiten: Man kann erkennen, dass das Entwicklerteam versucht, „mechanischen Druck“ zu erzeugen, anstatt einfach nur Zahlen zu stapeln.
Interessant bei den neuen Drachen-Einheiten ist die Rollenaufteilung zwischen T-Rex und Velociraptor. Die Designidee bei der T-Rex-Einheit scheint auf eine Kernrolle in Stellungskämpfen zu setzen, mit dem Gefühl eines Alles-entscheidenden Schlages; es ist offensichtlich, dass man das Fortschrittssystem um diese Einheit herum aufbauen soll. Der Velociraptor hingegen glänzt eher durch Mobilität und Belästigung, ähnlich wie die alten Assassinen-Einheiten, und eignet sich besser für Rückzüge und Hinterhalte.
Dieses Design an sich ist kein Problem, jedoch stellt sich die Frage, ob es in der aktuellen kompetitiven Umgebung nicht direkt den Pool an Teamzusammenstellungen einschränkt?
Denn man muss wissen: Das derzeitige Ranglistenspiel verläuft sehr schnell, die Anfangsphase dauert nur kurz, und Gewichtung von Ressourcen-Kämpfen und mittleren bis späten Spielzügen steigt kontinuierlich. In diesem Tempo kann der T-Rex als stationärer Schadensverursacher nur unter Schutz effektiv sein; wenn die Kontrollketten des Gegners stabil genug sind, wird er leicht gebündelt ausgeschaltet und könnte im Gruppenkampf eine Lücke hinterlassen. Im Vergleich dazu kann der Velociraptor durch seine hohe Mobilität besser mit dem aktuellen Rückzugs- und Vorstoßrhythmus umgehen. In Kombination mit einigen bewährten Initiatoren kann ein perfekt getimter Angriff die hinteren, fragilen Unterstützer erheblich in Schwierigkeiten bringen.
Daher habe ich vorläufig das Gefühl, dass in hochrangigen Spielen der Velociraptor besser angepasst sein könnte als der T-Rex und eine höhere Priorität in professionellen BP-Auswahlen haben dürfte. Dies könnte dazu führen, dass das Velociraptor-Setup beliebter wird, während das T-Rex-Setup raffinierte Teamkoordination erfordert, um effektiv zu sein. Mit anderen Worten, die Popularität der neuen kleinen Einheiten wird sich natürlicherweise in Schichten aufteilen.
Was mich jedoch mehr beschäftigt, ist, dass der Kern dieses Updates eigentlich darin besteht, das „Ökosystem des kleinen Einheiten-Kartenpools“ wiederzubeleben.
In früheren Versionen wurden viele vernachlässigte kleine Einheiten aufgrund ihres Rückstands im Spieltempo fast vollständig ausgeschlossen.Aber nachdem in dieser Saison die Dinosaurier-Synergie hinzugefügt wurde, ist mir aufgefallen, dass bei einigen alten Little Beans die Ausführungslogik oder der Energiekreislauf neu angepasst wurde. Zum Beispiel können einige ursprünglich eher unpraktische Kontroll-Supports jetzt in Kombination mit dem Raptor-Sturmraum eine sehr stabile Initiativ-Combo bilden, was in der früheren kompetitiven Umgebung kaum vorstellbar war.
Diese Methode, durch Versions-Updates das Gesamtkampftempo anzupassen, erinnert ein wenig an die „Versionsantworten“ im professionellen Wettkampfszenario. Grundsätzlich lässt sich erkennen, dass die Entwickler bei diesem Balance-Update bewusst versuchen, die Rückmeldung bei Kills im Spiel zu beschleunigen, die Konfliktintensität in der Früh- und Mittephase zu erhöhen und die typischen „Blasen-Spiele“, bei denen alle auf ein späte Teamfight warten, zu vermeiden, stattdessen werden mehr Skill-Auswechselungen und strategische Spielzüge gefördert.
Aus Sicht der Zuschauer machen solche Änderungen die Matches tatsächlich spannender, weil mehr Entscheidungen getroffen werden müssen und das Tempo kompakter wird, anstatt dass man wie früher gedankenlos farmt.
Natürlich sage ich nicht, dass diese Version perfekt ist. Bisherige Rückmeldungen aus Foren und Gruppen zeigen, dass einige Einheiten immer noch zu hohe Mindestwerte haben. Der passive Stack-Effekt der neuen Dinosaurier-Synergie ist in einigen Scatter-Builds zu stark, was dazu führen könnte, dass in mittleren und niedrigen Rängen die Mentalität entsteht, einfach die neuen Karten zu wählen, um zu gewinnen – ein eher schlechtes Signal. Eine angemessene Spieltaktik sollte es den Spielern ermöglichen, durch Detailoperationen Unterschiede zu machen, anstatt dass der Sieg rein durch Versionsmechaniken entschieden wird.
Dieses Balance-Update kann ich nur als gemischt sehen, es ist aber insgesamt ein mutiger Versuch. Schließlich wünscht man sich in kompetitiven Spielen am wenigsten Stillstand.
Jetzt schon von einer „Festlegung“ zu sprechen, ist zu früh. Wir müssen die Wettkampfdaten der Woche nach dem offiziellen Patch am 6. August abwarten, um wirklich sehen zu können, wo die Obergrenze dieser neuen Einheiten in den Händen professioneller Spieler liegt. Wenn die Raptor-Synergie dann extrem abweicht, denke ich, dass die Entwickler wahrscheinlich einen dringenden Balance-Patch herausbringen werden. Im Übrigen sorgen große Änderungen doch immer für Gesprächsstoff. Also, Kommandanten, wenn ihr Ranglisten-Tipps habt, kommt dann gerne zum Austausch vorbei. 😏