Brüder und Schwestern, ich bin ein erfahrener Spieler. Heute beim Durchscrollen des Forums habe ich ein Mobile Game mit dem Namen ‚Ich bin Kaiser in der Qing-Dynastie‘ gesehen. Mein erster Gedanke war: Oh, ist das nicht das ‚Kaiser‘-Spiel, das wir als Kinder gespielt haben? Damals noch unter DOS-System, Pixelgrafik, jeden Tag Hofsitzung und Vorbereitung der Berichte, auch noch Streit im Harem regeln, und wenn man mal nicht aufpasste, war die Staatskasse leer – noch frustrierender als heutige Hypotheken. 😂
Damals gab es keine Smartphones, die Computer hatten riesige Bildschirme, und um ein Spiel zu spielen, musste man es heimlich tun, aus Angst, dass die Eltern einen für "nicht fleißig" halten würden. Aber heute? Einfach das Handy rausnehmen, und man kann jederzeit und überall den Thron besteigen. Dieser technologische Fortschritt verwandelt das heimliche Spielen in "sich zurücklehnen und Kaiser sein". Das Gameplay ist immer noch das klassische: Schönheiten auswählen, Prinzen aufziehen, Intrigen mit Ministern austragen und nationale Schlachten kämpfen. Damals, in »Jin Yong's Heroes« war ich zu beschäftigt damit, Wildkampfboxen zu trainieren, um mich um diese Hofangelegenheiten zu kümmern. Heute denke ich hingegen, Kaiser zu sein ist auch ziemlich anstrengend, haha. 🤣
Aber mal ehrlich, dieses Spiel hat ein bisschen unseren damalsigen ‚Kaisertraum‘ in die Realität geholt. Früher, als wir auf dem Famicom ‚Konungens Land‘ gespielt haben, war das richtig grob, aber wir haben trotzdem Tag und Nacht gespielt, Truppen befohlen und uns daran erfreut. Jetzt diese Grafik, diese Handlung, jede Menge Hofdamen, sogar noch umfangreicher als damals ‚Bishoujo Dream Factory‘, und man kann Prinzen aufziehen und sie mit anderen Ländern verheiraten? Wahnsinn, das kombiniert direkt ‚Farm- und Aufzuchtsimulation‘ mit ‚diplomatischer Heirat‘ – damals gab es so etwas nicht.
Am bewegendsten für mich ist, dass es im Spiel Schulhof-PK und Allianzkriege gibt. Ist das nicht genau das gleiche leidenschaftliche Gefühl, das wir als Kinder hatten, als wir um ein kleines Spielgerät gekämpft und uns beim Spielen von "Tank Battle" abgewechselt haben? Nur dass man jetzt nicht mehr drängeln muss und vom Bett aus gegen Spieler im ganzen Land kämpfen kann. Ehrlich gesagt, jedes Jahr kommen neue Spiele heraus, aber der Spaß daran, "sein kleines Königreich zu führen", hat sich von den Famiclone-Konsolen bis heute nicht verändert. Früher konnte ich bei "SimCity" einen ganzen Tag lang Straßen bauen, und jetzt, wenn ich mich um die Konkurrenz unter den Konkubinen am Hofe kümmern muss, ist das doch ein Kinderspiel, oder?😏
Wie dem auch sei, als erfahrener Spieler, der seit über zehn Jahren Spiele spielt, habe ich eine Erkenntnis gewonnen: Egal wie prächtig die Grafik ist oder wie ausgefallen das Gameplay sein mag, das, was einen im Kern fasziniert, ist immer noch das Erfolgserlebnis von „Wenn ich mich anstrenge, kann ich stärker werden“. Obwohl dieses Spiel ‚Ich bin Kaiser in der Qing-Dynastie‘ heißt, ist es im Prinzip das gleiche Gefühl wie damals, als wir nachts Level gegrindet und Geld für Ausrüstung gespart haben. Freunde, die sich an diese Zeit erinnern, können ruhig mal reinspielen, vielleicht findet ihr das Gefühl der Jugend noch einmal wieder.
Natürlich, lerne nicht von mir, damals wurde ich erwischt, weil ich den Unterricht schwänzte, um 《仙剑》 durchzuspielen. Jetzt, als Kaiser, der die memorialischen Berichte prüft, wage ich es nicht mehr, den Unterricht zu schwänzen! 🤪