Alte Freunde, heute rasen wir nicht, sondern reden über etwas, das unser Alter verrät. Damals, als ich Hosen mit offenem Schritt trug, lief im Fernsehen die allererste Ultraman-Serie. Smartphones gab es damals ja auch noch nicht. Das Signal am Schwarz-Weiß-Fernseher war so schlecht, dass man eine Hand an die Antenne und die andere auf das Fernsehgerät legen musste. Trotzdem war man Feuer und Flamme, das Essen konnte man einfach in der Hand halten und verdrücken.
Als ich ein bisschen älter wurde, sparte ich mir eine Woche Frühstücksgeld, um in die Spielhalle zu gehen und Ultraman-Automaten zu spielen. Eine Münze pro Versuch, für ungeschickte Spieler neigten wir schon nach drei Minuten zur Aufgabe, wurden von Monstern zu Boden gedrückt und wollten trotzdem nicht aufhören. Der große Bruder nebenan konnte mit einer Münze alle Level schaffen, sein Rücken wirkte wie ein Gott. Damals träumte ich ständig davon, wann man Ultraman endlich zu Hause vom Bett aus spielen könnte. Als es wirklich die Zeit kam, Handy im Bett zu spielen, war ich verdammt noch mal schon kahl.
Zurück zum Thema: Vor ein paar Tagen habe ich „全民奥特曼之银河英雄“ heruntergeladen, lizenziert und offiziell autorisiert. Allein schon dieses Nostalgie-Feeling ist voll da. Beim ersten Betreten, der Soundeffekt der Verwandlung, meine Gänsehaut schoss sofort nach oben. Die Grafik ist wirklich hochwertig, sobald ein Licht-Skill eingesetzt wird, fliegen überall Partikeleffekte herum; im Vergleich zu den damaligen Ultraman-Pixelstücken gehört das jetzt zur Aufwertung eines Lichtland-Renovierungsteams zum Galaxie-Spezialeffekt-Team.
Fragst du, ob sich der Stil geändert hat? Ehrlich gesagt, die Seele ist noch da. Früher war die Spielhalle Einzelkämpfermodus: stirbst du, musst du eine Münze nachwerfen. Heute legt das Mobile Game Wert auf Teamplay, eine Gruppe von Ultramen kämpft gegen Monster, unterstützt sich gegenseitig und setzt gemeinsam Spezialangriffe ein. Früher riefen wir in der Spielhalle „Tritt schneller, tritt schneller“, nur um in die Luft zu schreien; heute kann man im Team über Voice-Chat echte Mitstreiter haben. Die Zeiten ändern sich: Früher musste man sich um eine bestimmte Uhrzeit nach der Schule für den Automaten verabreden, jetzt kann man um zwei Uhr nachts online Matchmaking machen und begegnet trotzdem Licht-Kriegern aus allen Ecken der Welt.
Natürlich waren alte Spiele richtig hardcore: zwei Treffer und man war fast tot, es gab kein Speichern, man hat tagelang geheult. Dieses Mobile Game ist eindeutig bedienfreundlich für uns Mittvierziger, Kombos müssen nicht perfekt sein, man kann die Attacken trotzdem ausführen, das Equipment verlangt kein Pay-to-Win, auch Null-Euro-Spieler können nach und nach sich verwandeln. Es ist wie damals mit einem 30-Yuan-Kunststoff-Verwandlungsgerät Lichtstrahlen vorzutäuschen; jetzt kann man auch mit dem Handy als Teil des Lichtlandes spielen.
Der Grund, warum ich diesen Beitrag im emotional-literarischen Bereich poste, ist, dass es wirklich ein warmes Gefühl beim Spielen erzeugt.Wir, die als Kinder im Hinterhof herumgerannt sind und dabei „Ich bin Ultraman“ gerufen haben, sitzen heute entweder in Bürozellen und tippen Texte oder schleppen Ziegel auf Baustellen. Aber in dem Moment, in dem wir uns im Spiel verwandeln, hey, wer will dann nicht ein Junge sein, der die Welt retten will? Wenn du auch diese Zeit erlebt hast, als man vor dem Fernseher auf und ab gehockt und gesprungen ist, solltest du verstehen, wovon ich spreche.
Zum Schluss noch ein Wort an die jungen Freunde: Wollt ihr wissen, wie das „Internet-Star“, dem euer Vater damals nachgejagt ist, aussah? Schaut euch "Ultraman für alle: Helden der Galaxie" an, es kostet nichts und man kann den Sinn für Gerechtigkeit der älteren Generation kennenlernen. Kommt, die alten Hasen nehmen euch mit, bildet ein Team, kämpft zusammen, und wenn ihr ein Monster seht, keine Angst – einfach loslegen! 🌝