Ich erinnere mich noch gut an die GBA-Kassette, auf der man den ganzen Nachmittag spielen konnte, gefüllt mit verschiedenen kleinen Knobelspielen. Heute, beim Wiedererleben der Klassiker mit einem Handy-Emulator, möchte man immer etwas finden, das sowohl leicht als auch zeitsparend ist. Unerwartet hat mich ein kleines Spiel namens „Ich spiele Zahlen richtig gut“ zurück in die Zeiten im Computerraum gezogen, in denen ich Punkte jagte – meine Jugend ist zurück!
Ungeachtet des etwas angeberischen Namens ist der Inhalt wirklich reichhaltig. Es ist wie ein „Zahlenspiel-Emulator“ und enthält auf einmal fünf klassische Spielmodi: Zusammenfügen, Löschen, Karten umdrehen, Teilen, Kombinations-Herausforderung … jeder einzelne bringt das Glücksgefühl zurück, das man früher auf dem kleinen Handheld-Bildschirm immer wieder erfahren hat. Damals spielte ich auf dem schwarz-weißen GB, die Zahlen musste man sich farblich vorstellen, und selbst wenn das Bild verschwommen war, machte es süchtig. Jetzt auf dem Handy ist es sauber und flüssig, das Zahlen-Feedback fühlt sich sehr angenehm an, bei Kombinationen steigen die Punkte „swish swish swish“, und dieses prickelnde Gefühl ist noch aufregender als ein verstecktes Ende auf der PSP zu erreichen.
Das größte Problem bei alten Originalspielen war immer die hohe Hardware-Barriere, und auf dem Emulator tun die Finger vom ständigen Drücken weh. Dieses Spiel hingegen ist unkompliziert: Finger tippen, Zahlen springen, völlig kostenlos, keine störenden Pop-ups, sogar ein altes Android 5.0-Telefon läuft problemlos. Die fünf Modi sind wie fünf klassische Spielkassetten – langweilt ein Modus, wechselt man zum nächsten, immer frisch und neu. Die Entwickler sagen außerdem, dass sie ständig neue Spielmodi hinzufügen werden, was sich anfühlt wie damals, wenn man ungeduldig auf die nächste „128-in-1“-Raubkopie wartete, täglich im Laden nach Überraschungen suchend.
Im Grunde genommen reizt dich das Zahlenspiel immer wieder auf neue Weise, dieses „nur ein Punkt fehlt und ich kann nicht schlafen“-Empfinden. Jedes Zusammenfügen, jedes Löschen ist wie eine Gehirnmassage. Auch wenn ich die echten Tasten des Handhelds immer noch vermisse, muss man zugeben: Jetzt auf dem Sofa mit einem Finger zu spielen, nimmt keinen Platz weg und verbraucht keinen Strom – das ist die bequemste Art von Nostalgie.
Komm schon, alte Freunde. Egal, ob du Sudoku-Liebhaber bist oder früher auf dem NDS Gehirntrainings-Spiele geliebt hast – probiere dieses Spiel ‚Ich spiele Zahlen richtig gut‘ aus. Fragst du mich, ob es sich lohnt? Ich kann nur sagen – lade es besser nicht leichtfertig herunter, denn es macht wirklich süchtig. Und wenn du es spielst, wirst du merken, dass du Zahlen wirklich richtig gut spielst! 😄