Die KPL-Herbstmeisterschaft ist kürzlich zu Ende gegangen, und diese Spitzenbegegnungen haben meinen Blutdruck in die Höhe getrieben. Jetzt wird das Spieltempo in den aktuellen Versionen immer schneller, und die Intensität des frühen Kampfes um die Ressourcen im Dschungel ist maximal, sodass die Designstrategie der Jungle-Spieler in der Frühphase direkt den Verlauf eines Spiels bestimmt. Zum Beispiel die Koordination des Wolfsteams bei der Vier-Spieler-Invasion der blauen Zone war eindeutig eine gezielte Maßnahme, die auf der Analyse der Startwege des gegnerischen Junglers basierte. Dieses taktische Schachspiel auf Managementebene ist weitaus interessanter als die Zeiten, in denen alles nur um Geschwindigkeit und Handfertigkeit ging.
Aber um ehrlich zu sein, wenn man zu viele traditionelle Moba-Turniere schaut, kann es manchmal langweilig werden. Kürzlich hat mich ein Freund dazu gebracht, ein Arcade-Spiel namens „Fantasy Fishing“ zu spielen, und es hat mir tatsächlich ein längst vergessenes Wettbewerbsgefühl zurückgebracht. Anfangs dachte ich, es wäre nur ein normales Angelspiel zum Spaß, aber dann stellte ich fest, dass das Spiel tatsächlich ein Doppel-Ranglistensystem hat, bei dem man mit Freunden im Team aufsteigen kann, und das System ist ziemlich durchdacht.
In dem „Doppel-Ranglistenkampf Kunya“-Modus habe ich mit meinem Kumpel ein paar Runden gespielt und festgestellt, dass wir genau absprechen mussten, wer den Boss angreift, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und wer an der Seite die kleinen Fische sammelt, um Energie aufzubauen. Außerdem musste man ständig auf das Upgrade-Tempo des Gegners achten, sonst würde eine ungleiche Ressourcenzuordnung im späteren Spiel zu Schwächen führen. Dieses Denken ähnelt dem, wie man im KPL den Doppelweg koordiniert und taktisch plant – es erfordert Strategie, nicht nur blindes Herumtasten.
Der Einzelnspiel-Modus passt dagegen besser zu jemandem wie mir, der gerne Daten anschaut. In jeder Runde geht es darum, in einem Zeitlimit die höchste Punktzahl zu erreichen, aber wie man die Kanalverstärkung der Geschütztürme verteilt und wann man die Bombe einsetzt, um den Bildschirm zu räumen und Verluste zu minimieren, sind alles Entscheidungspunkte. Natürlich spielt Glück eine Rolle, aber durch die Anzahl der gespielten Runden kann man immer Wege finden, um die eigene Technik und Strategie zu verbessern. Das ähnelt genau den etablierten Teams in der LPL, die durch stabile Moral und geschicktes Management Rückstände aufholen. In den letzten Nächten habe ich die Regeln zur Explosion und zum Kritikalbonus studiert – lach nicht, das kann durchaus wie eine wissenschaftliche Arbeit wirken.
Ein weiterer Punkt, der mir auffällt: Das Spiel setzt stark auf Nostalgie und verspricht das Erlebnis, früher in Spielhallen beim einen oder anderen Coin-Strike einen massiven Erfolg zu feiern. In meiner Kindheit saß ich wirklich einen ganzen Nachmittag lang in Spielhallen; das war der Gaming-DNA-Start unserer Generation. Jetzt auf dem Handy diese Art von Tastendruck- und Bildschirm-Lichteffekt zurückzuerleben, ist ziemlich fesselnd. 🎯Bezüglich der Ausführungsfragen, die die Spieler beschäftigen: Das Bezahlmodell dieses Spiels ist 0, das heißt, das Herunterladen und Spielen ist kostenlos, und hauptsächlich werden durch Aktionen wie das Verschenken von Guthaben für Telefongespräche oder JD-Karten reale Belohnungen angeboten, um die Spieler zu halten. Das kommt ziemlich gut an, immerhin gibt es nicht viele Spiele ähnlicher Art auf dem Markt, die eine gesunde Umgebung aufrechterhalten können.
So viel dazu gesagt, ich möchte nicht behaupten, dass dieses Spiel die Position von Honor of Kings oder LOL-Mobile in den Wettkämpfen einnehmen kann. Als langjähriger Zuschauer, der ständig zwischen KPL und LPL wechselt, ist es nur eine gelegentliche Abwechslung, mal ein leichteres, aber dennoch wettkampforientiertes Spiel zu erleben – und das ist in letzter Zeit wirklich eine Quelle der Freude für mich. Immerhin brauchen wir alte Spieler neben dem Zuschauen von Profi-Spielern auch ein Erfolgserlebnis und Motivation, um uns selbst zu verbessern, nicht wahr? 😏
Interessierte Freunde können es mal ausprobieren. Im Duo-Ranking mit einem festen Teamkollegen um die Rangliste zu kämpfen ist wirklich spannend – vielleicht treffen wir uns ja in der Rangliste.