图片
Ich will es ja nicht übertreiben, aber wenn man jetzt die Rangliste der Handyspiele aufmacht, sind acht von zehn Spielen Gacha, die restlichen zwei drehen sich um Waffen oder Skins. Ein wirklich ruhiges Einzelspieler-Spiel zu finden, ist fast schwieriger, als in der Wüste eine Oase zu finden. Also habe ich gestern in einer Ecke diese Sache namens „Mecha-Dinosaurier-Duell“ gefunden und hätte fast geweint vor Freude. Gibt es heutzutage tatsächlich noch vollkommen kostenlose Spiele, die keine Erstaufladung verlangen und keine Monats- oder Wochenkarten oder Battle Passes anbieten? Ich habe sofort zugeschlagen und installiert.

Zuerst einmal das Zusammenbausystem – das ist wahre männliche Romantik. Es gibt dir nicht einfach einen fertigen Dinosaurier-Skin, den du nur noch aufleveln musst, sondern du kannst die Teile wirklich selbst zerlegen und zusammensetzen. Du bekommst Haufen von Sachen wie Tyrannosaurus Beine, Triceratops Kopfpanzer, Stegosaurus Rückenplatten, Flügel von Pterosauriern ... Verschiedenste skurrile Skelette liegen da, und du musst sie Stück für Stück zusammenbauen, wie ein Gundam-Modell. Du kannst einen schwer gepanzerten Fleischschild mit Kopfpanzer und Flächenbiss machen, oder einen leichten, toxischen Velociraptor-Assassinen, oder sogar den Hals eines Brachiosaurus an den Körper eines Ankylosaurus setzen und ihn als Lebensbullen für Schaden nutzen – solange du kreativ bist, kannst du alle möglichen verrückten Monster zusammenstellen. Allein das Kreieren der Dinosaurier kann mich schon stundenlang im Labor beschäftigen, ohne dass ich in den Kampf gehe.

Kämpfe sind rundenbasiert, aber roll nicht mit den Augen und denk, rundenbasiert sei langweilig. Der Kern des Spiels liegt in der freien Kombination von Skills; die Gliedmaßen, der Rumpf und die Technologie-Chips bestimmen, welche Skills du einsetzen kannst. Du musst über die Combo-Zusammenhänge der Fähigkeiten nachdenken, zum Beispiel zuerst mit Knochenbruch-Angriff die Geschwindigkeit des Gegners senken und dann in der zweiten Runde einen hoch explosiven Stossbiss für den Kill einsetzen. Es gibt auch Geländeeffekte – Berge, Flüsse, Sümpfe schränken unterschiedliche Dinosaurier-Formen in ihrer Bewegung ein; beim Flussdurchqueren wird die Beweglichkeit gerade halbiert. Ich sage euch, das ist definitiv kein stupides High-Power-Spiel, bei dem man Map für Map durchpusht, sondern es erfordert richtiges Nachdenken über Skill-Kombinationen und Positionierung. Wenn man gewinnt, fühlt sich das so gut an wie das Lösen eines schwierigen Rätsels.

Noch etwas: Das Spiel hat keine Ausdauerleiste. Wisst ihr, was es bedeutet, keine Ausdauerleiste zu haben? Das heißt, ich kann am Freitagabend einfach im Bett liegen, spielen, wann ich will, ohne darauf achten zu müssen, wann ich aufstehen muss, um tägliche Quests zu erledigen, ohne Ausdauertränke horten zu müssen, um bei Events weiterzumachen.Für Berufstätige, die sich wie Arbeitssklaven fühlen, und Spieler, die alltägliche Aufgaben von Herzen hassen, ist das einfach ein riesiges Geschenk. Obwohl die Grafik nicht das Niveau eines AAA-Titels hat und die Texturen ein wenig künstlich wirken, übertrifft die Tiefe und Aufrichtigkeit des Baukastensystems die Mängel in der Grafik völlig. Außerdem bedeutet das Fehlen von Mikrotransaktionen, dass der Hersteller kein Geld verdient – ein solcher rein aus Liebe gemachter Spiel, ein Tag gespielt, ein Tag weniger, Brüder, spielt es und schätzt es. 😭 Wenn du auch genug von den ganzen roten Hinweiszeichen und den Qualen der Zehnerzüge mit garantierter Belohnung hast und einfach etwas wirklich Spaßiges suchst, kann ich dir nur empfehlen, es auszuprobieren. Auf dem Emulator auf einem großen Bildschirm zu spielen und die Monster gegeneinander kämpfen zu sehen, lässt mich fühlen wie der einsame Tiertrainer, der den mechanischen Tyrannodrachen steuert – einfach perfekt! Los geht's! 👊