图片
Zuerst ein bisschen Hintergrund: Ich beschäftige mich mit Handyspielen seit der Zeit des Symbian-Betriebssystems. Damals konnte ich JAVA-Spiele wie „天地道“ sieben- oder achtmal durchspielen. Später wurden rundenbasierte Strategiespiele auf Handys allmählich an den Rand gedrängt, alles waren nur noch Karten mit Zahlenwerten und automatischen Kämpfen. Daher war ich beim Anblick dieses echten SRPGs wirklich ein bisschen bewegt.
Kommen wir zum Spiel selbst: „归离九阙“ erzählt vom Krieg der neun Clans in einer fiktiven Geschichte, der Protagonist Li Rou ist ein Abstammungsmitglied eines verfallenen Königsgeschlechts. Der Anfang der Geschichte ist etwas klischeehaft – Prinzessinnen-Rachegeschichte eben. Aber wenn man weiterspielt, merkt man, dass die Story doch einiges zu bieten hat. Im Spiel gibt es viele Verzweigungen, die nicht nur vorgetäuschte Entscheidungen sind, sondern tatsächlich den weiteren Verlauf beeinflussen. In meinem ersten Durchgang habe ich versucht, die „gerechte Herrscher-Route“ zu spielen, und durch ein paar sympathische Entscheidungen hätte ich beinahe den ganzen Stamm ins Verderben gestürzt 😅
Das rundenbasierte Gameplay ist klassisch, mit Klassenstärken und -schwächen, Gelände-Boni und Skill-Kombinationen; die Steuerung folgt dem altbewährten Schema von Bewegen, Angreifen und Zaubern, aber gerade dieser Klassiker ist sehr langlebig. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht niedrig; am meisten in Erinnerung geblieben ist mir die fünfte Mission, bei der feindliche Attentäter ständig meine hinteren Heiler angreifen. Falsche Positionierung führte schnell zu einer Niederlage. Ehrlich gesagt habe ich hier fast zwei Stunden gebraucht, um die optimale Formation und Position zu finden.
Grafisch sind die Charakterportraits recht detailliert, die Avatare wirken stilvoll. Kampfeffekte sind unaufdringlich, eher angenehm anzusehen, weder übertrieben noch schlecht, was ein bisschen den Charme der Singleplayer-Ära widerspiegelt. Die Musik ist zwar kein großes Werk, aber einige Themenlieder sind überraschend eingängig, insbesondere das Hauptmenü-Lied lässt sich lange wiederholen.
Besonders lobend hervorzuheben ist die Vollständigkeit des Spiels. Singleplayer-Story, kein PVP, keine verpflichtende soziale Interaktion und keine Ausdauerleiste. Du kannst spielen, solange du willst, ohne dass plötzlich eine Kauf-Aktion dich unterbricht. Es gibt keine In-App-Käufe, alles komplett kostenlos; das Entwicklerteam will offenbar wirklich ein gutes Werk schaffen. In dieser Zeit auf so eine reine Spielqualität zu stoßen, ist wirklich selten 🙏
Natürlich ist es auch nicht fehlerfrei. Manche Missionen haben unzureichende Hinweise, einige Hauptquests sind zu vage beschrieben, ohne Guide kann man sich leicht verlaufen. Zwischendurch gibt es stellenweise etwas zähflüssige Storyabschnitte, und die Denkweise des Protagonisten kann gelegentlich frustrieren. Die Benutzeroberfläche ist eher traditionell, Neulinge könnten sich zunächst schwer tun. Aber das sind kleine Probleme, die das Gesamterlebnis nicht beeinträchtigen.Als ein Einzelspieler-SRPG auf dem Handy muss ich ehrlich sagen, dass für mich der Kernreiz dieses Spiels im Wort „Wahl“ liegt. Es geht nicht einfach um gut oder schlecht, sondern darum, dass man immer wieder zwischen Ideal und Realität abwägen muss, was in heutigen Fast-Food-Spielen wirklich selten ist. Früher haben wir uns in „Flame Dragon Knights“ noch darüber den Kopf zerbrochen, ob wir Teammitglieder opfern sollten, um eine Truhe zu bekommen, und heute kann man ein ähnliches Gefühl auch auf dem Handy erleben.

Ich habe das Spiel bereits im dritten Durchgang beendet und versuche immer noch verschiedene Fraktionspfade und versteckte Enden. Manche sagen, das Spiel sei nicht besonders groß angelegt, aber ich finde, dass man schon sehr engagiert ist, wenn man in einer großen Welt die Geschichte einer einzelnen Person gut erzählen kann.

Ich hoffe, es gibt mehr Spiele dieser Art, und ich hoffe, dass unsere Spielelandschaft noch Platz für Entwicklerteams lässt, die nicht auf kurzfristigen Profit aus sind und Inhalte ernsthaft erstellen.

Genug geredet, ich gehe weiter an den vierten Durchgang. Diesmal werde ich einen völlig anderen Weg wählen, um zu sehen, ob ich den stellvertretenden Kommandanten retten kann, den ich sonst immer umbringe 😤

Zum Schluss noch eines: Wenn dieses Spiel vor zwanzig Jahren herausgekommen wäre, hätte es definitiv Kultstatus erreicht. Auch heute noch ist es es wert, dass man sich Zeit nimmt und es langsam spielt, Level für Level. Wirklich. 🎮