图片
Zuerst das Fazit: Lass dich nicht von seinem lockeren Puzzle-Aussehen täuschen, dieses Spiel steckt im Kern voller Wettkampfgeist. Ich habe zwei Tage gespielt und festgestellt, dass es Parallelen zum BP-Spiel bei MOBAs und zum Endspiel-Handling bei FPS gibt – nur dass die Steuerung durch Zeichnen von Linien ersetzt wird und Teamkämpfe durch Parkplätze.

Am meisten überrascht hat mich, dass es nicht nur eine Lösung gibt. Denkst du, man muss einfach nur irgendeine Linie zeichnen? Falsch. Jedes Level ist ein Ressourcenverteilungsproblem: Welches Auto fährt zuerst, welche Route nimmt es, blockiert es mögliche nachfolgende Fahrzeuge – das ist typisches Routenmanagement. Im E-Sport entspricht es etwa dem Start des Junglers und dem Zeitpunkt seines Ganks; ein falscher Schritt und alles geht schief. Du sagst, man könne unendlich oft neu versuchen? Doch der Unterschied zwischen Profis und Durchschnittsspielern liegt genau darin, dass Profis schon vor dem ersten Versuch mehrere optimale Lösungen im Kopf durchgespielt haben.

Noch entscheidender ist das Potenzial für „Gegnerschaft“ in diesem Spiel. Stell dir vor, es gibt einen Zwei-Spieler-Split-Screen-Rennen, wer zuerst parkt, gewinnt; oder zeitbegrenzte Challenges, wer mit den wenigsten Schritten, kürzester Route und den wenigsten Kollisionen abschließt – das ist ein typisches Speedrun-Format. Was dem mobilen E-Sport derzeit am meisten fehlt, ist genau diese Art von Spielen: „niedrige Steuerungshürde, hohe strategische Tiefe“. Jede:r kann Linien zeichnen, aber stabil und gekonnt zu zeichnen, ist eine ganz andere Sache. Mit einem Update, das „dynamische Hindernisse“ oder „Störlinien des Gegners“ hinzufügt, würde das taktische Spiel sofort auf ein Maximum gehen, sogar das Bannen und Auswählen von Maps könnte Teil der Strategie werden.

Natürlich ist die aktuelle Version als Einzelspieler-Puzzle noch nicht vollständig umkämpft. Aber die Grundidee ist da: Die „Standardlösung“ für jedes Level ist wie die Basis-Kombo eines Helden, während die vom Spieler entwickelten verrückten Lösungen wie Signatur-Moves eines Profi-Spielers sind. Ich habe sogar jemanden gesehen, der mit einer langen Kurve gleichzeitig zwei Autos parkte – das ist optisch nicht weniger beeindruckend als ein Blitzblink-Teamkampf. Wenn die Entwickler irgendwann benutzerdefinierte Levels und Replay-Sharing erlauben, könnte dieses Spiel definitiv eine professionelle Struktur entwickeln – schließlich trainieren selbst KPL-Vorbereitungsspiele mittlerweile mit „Fahrwegplanung“, um das strategische Denken der Spieler zu fördern, und wer es versteht, versteht es 😂

Zuletzt zur Balance: Dieses Spiel ist nicht Pay-to-Win, das Bezahlsystem ist null, was bedeutet, dass die Wettbewerbsumgebung von Natur aus sauber ist.Der Entwickler Nanjing Moye hat bisher nur die Basislevel veröffentlicht, aber ich hoffe, dass sie später einen „Gott-Modus“ einbauen: Zum Beispiel die Fahrzeuggeschwindigkeit oder den Reibungskoeffizienten auf der Straße anzupassen oder ein paar „Störplätze“ im Parkplatz hinzuzufügen … Dann würde sich die Bewertung eines Spielers von „Zeichnet er die Linien genau?“ auf „Kartenlesen, schnelle Entscheidungsfindung, Stressresistenz“ erweitern – das sind doch genau die vier großen Prüfungsstandards für KPL-Spieler, oder?
Ziemlich interessant. Ich empfehle allen E-Sport-Fans, es als ein Neben-Spiel zum Training von Gefühl und Denkvermögen auszuprobieren; vielleicht wird die nächste von dir entdeckte „schräge Linie“ die Gewinnerstrategie in einem zukünftigen Finale sein. 🚗💨