Lass uns zuerst ein kleines Plauderstündchen halten. Früher, damals gab es noch keine Smartphones, saß ich vor dem kleinen Bawang meines Nachbarn, starrte auf den 14-Zoll-Bauchfarbenfernseher, drehte am roten und weißen Controller und konnte mich stundenlang über ein Spiel wie „Tor zum Essen der Welt“ freuen. Damals bedeutete „Xiu Xian“ (Kultivierung der Unsterblichkeit) nur, dem Zhuge Kongming nachzufächern – wer hätte gedacht, dass man eines Tages so etwas auf der Handfläche spielen könnte? Jahrzehnte vergingen, die Foren wechselten vom Einwahl-BBS zu heutigen Apps, und ich bin vom windigen Jugendlichen zum Onkel mit Thermobecher geworden. Aber die Spieleszene, die ist wie Zauberei geworden, immer schwerer zu durchschauen. 🗿
Ehrlich gesagt, als ich zuerst den Namen „Xiudao“ sah, dachte ich noch, das sei wieder irgendein neu aufgelegter Unsterblicher, der alte Genossen wie mich um das Jahresendbonus betrügt. Doch sobald ich ins Spiel kam, hey, diese Tusche-Malerei breitet sich aus, wow, einfach wow! Dieses Gefühl ist so, als würde man plötzlich einen „Tiger und Dragon“ inmitten von einer Menge kommerzieller Popcorn-Filme sehen. Ich erinnerte mich an das damalige „Legend of Sword and Fairy“, die Handlung hat meine Augen zu Tränen gerührt. Heute sind die Spieleffekte himmlisch, oft Unreal Engine 5, aber dass einem mal das Herz einen Sprung macht, ist selten geworden. Dieses Spiel macht es gut, mit Tusche-Stil wird das Gefühl von Unsterblichkeit und Dao-Charakter richtig hervorgehoben, einfach authentisch! 🍵
Und die Spielmechanik. Im Forum sagen mir junge Leute oft: „Onkel, heutzutage sind Spiele zu zeitintensiv, wenn man einen Tag offline ist, hängt man hinterher wie auf Arbeit.“ Ich verstehe, wirklich. Aber das „Faulenzen und Xiu Xian“ in diesem Spiel ist geradezu maßgeschneidert für Leute wie mich in mittlerem Alter, die im Berufsleben eingebunden sind. Ein Klick für Tribulation, AFK-Leveling – ist das nicht das, wovon wir in unserer Jugend geträumt haben: stark zu werden, während man liegt? Früher, als wir Legend gespielt haben, haben wir Nächte für ein Schicksal ausgesessen, Augenringe wie National-Schätze. Jetzt nur einen Blick auf das Artefakt-System, „unbegrenztes Öffnen von Truhen und Veredeln von Ausrüstung“, entspannt, man kann problemlos einen starken Tee trinken und den Kindern bei den Hausaufgaben zusehen, super. Diese Kultivierung ist wie Thermounterwäsche, dick, dann ist man im Herzen beruhigt, oder? 🧘♂️
Aber für uns alte Spieler zählt vor allem der menschliche Faktor. Im Spiel kann man frei eigene Unsterblichen-Sekte gründen, mit drei bis fünf Freunden ein Team bilden. Das erinnert mich an die Zeit im Internetcafé im Hochsommer ohne Klimaanlage, wie wir zusammen Legend spielten, um Burgen zu erobern, unsere Stimmen heiser vom Schreien. Damals kosteten fünf Cent pro Stunde, und man musste eine Woche sparen, um genug zu haben.Heutzutage läuft das Freundschafts-Matching hauptsächlich online ab, aber das ist auch ganz gut: Menschen von Nord bis Süd sind durch das Wort ‚Dao‘ miteinander verbunden, plaudern in den Clan-Voice-Chats – viel unterhaltsamer als Meetings auf der Arbeit. Sobald man in dieses Xianxia-Gate eintritt, spielt es keine Rolle, ob man im echten Leben Direktor oder nur mit 3000 Monatsgehalt ist, in dem Spiel sind wir alle Dao-Freunde, die die Welt retten (oder nebenbei Geld verdienen) wollen. 🍺
Ich denke, die Spielebranche verändert sich wirklich schnell, wie mit einer Rakete. Von Pixel-Grafik zu 2D-Tuschmalerei, von Einzelspieler-Vergnügen zu Zehntausenden auf einem Bildschirm. Früher waren Spiele noch etwas Besonderes, heute sind sie Alltag. Aber egal ob man einen Joystick oder den Touchscreen benutzt, was wir im Kern lieben, ist doch dieses ‚der Realität entfliehen, den Helden in der Jianghu spielen‘ Gefühl, oder? Das Spiel „Xiudao“ macht keinen ganzen Wirbel um Metaverse-Fantasien, keine fettigen Anzeigen mit ‚ein Schlag 999‘, es stellt einfach ruhig eine Welt in Tuschmalerei dar, in der man seine Runden dreht, Gemüse einsammelt, Artefakte herstellt, Prüfungen besteht und sich dann zufrieden streckt – hey, das reicht.
Zum Schluss noch eines: Beschwert euch nicht immer, dass chinesische Spiele schlecht sind. Unsere Generation hat gute Spiele gesehen und weiß, was wirklich beliebt ist. Spiele wie „Xiudao“, die bereit sind, sich in Ruhe der authentischen Xianxia-Atmosphäre Chinas zu widmen, da bin ich gerne bereit, ihnen hier in diesem Bereich ein bisschen Werbung zu geben. Wir spielen nicht nur Spiele, wir erleben Erinnerungen und verfolgen weiterhin den Traum, in unserer Jugend mit Schwert die Welt zu bereisen. So, ich bin fertig mit dem Schreiben, jetzt gehe ich meine Level erhöhen. Liebe Xian-Freunde, wir sehen uns in der Jianghu! Sitzung beendet! 🥂