Kürzlich habe ich im Diskussionsbereich gesehen, dass jemand über dieses Spiel „Schatzsuche-Erzählung“ gesprochen hat. Angeblich handelt es sich um eine Café-Simulationsmanagements, und ich dachte mir, das ist doch nur ein aufgemachtes Ladenöffnen, oder? Als ich es dann aber ausprobierte, war wirklich einiges dran. Zuerst das Fazit: Wenn ich diesem Spiel eine Gesamtnote geben müsste, würde ich 7,8/10 Punkten vergeben – es ist kein Meisterwerk, kann aber auf jeden Fall Spielern, die Management mögen, einen gemütlichen Nachmittag lang Freude bereiten.
Die Grafik ist im frischen, verspielten Cartoon-Stil gehalten, die Farbsättigung ist sehr sanft eingestellt, nicht so grell, wie bei manchen heimischen Simulationsspielen. Die Tische, Stühle, Theken und Dekorationen im Café sind recht detailliert gezeichnet, besonders der Regentropfen-Effekt auf den Fenstern bei Regen, kombiniert mit dem warmen gelben Licht im Laden, erzeugt eine tolle Atmosphäre. Auch die Ausdrucksweisen der Charaktere sind sehr vielfältig: Unruhige kleine Gesten, während die Kunden in der Schlange warten, oder das zufriedene Zusammenkneifen der Augen nach dem Kaffeetrinken – alles sehr lebendig. Allerdings ist das UI etwas gewöhnlich, was die Immersion etwas bricht. Aber wenn man bedenkt, dass es wahrscheinlich kein AAA-Spiel ist, übertrifft die Grafikleistung hier die Erwartungen.
Beim Gameplay ist die Steuerung tatsächlich sehr einfach: Tippen, Ziehen, das Tutorial für Anfänger ist in wenigen Minuten abgeschlossen. Aber nur weil es einfach zu bedienen ist, bedeutet das nicht, dass es langweilig ist. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, das Gleichgewicht von Einnahmen und Ausgaben richtig zu finden. Der Einkaufspreis für Kaffeebohnen schwankt, unterschiedliche Kunden haben verschiedene Ansprüche an Süße, Temperatur und Servicegeschwindigkeit. Wenn man nur teure Getränke verkauft, könnte man aufgrund zu langer Wartezeiten Kunden verlieren. In der Mitte des Spiels habe ich einmal einen Fehler gemacht – um Kosten zu sparen, kaufte ich billige Milch, und dann gaben drei Kunden hintereinander schlechte Bewertungen, wodurch das Renommee direkt sank. Das war wirklich frustrierend. Daher ist hier eine sorgfältige Planung von Menüstruktur, Personalplanung und Werbezeitpunkten erforderlich. Ein kleines Café kann tatsächlich viele Lektionen fürs Geschäft enthalten.
Was Mikrotransaktionen angeht, ist das momentan sehr fair. Das Spiel ist kostenlos erhältlich, In-App-Käufe beziehen sich hauptsächlich auf Dekorationswährung und Beschleunigungsmittel, aber man kann auch ohne sie die Hauptstory vorantreiben. Ich habe etwa sechs Stunden gespielt, ohne dass es erwähnenswerte Engpässe gab. Jede neue Rezeptur oder neue Möbel muss man durch tägliches Management freischalten, was einen angenehmen Spielfluss erzeugt. Gelegentlich erscheint ein zeitlich begrenztes Rabattpaket, aber es ist nicht so aufgebaut, dass man es unbedingt kaufen müsste, um weiterspielen zu können. Das ist in vergleichbaren Mobile Games wirklich selten.Die sozialen Eigenschaften sind eher schwach, es gibt keine verpflichtenden Team- oder Freunde-Interaktionen. Dennoch kann man die Cafés von Freunden besuchen, ihre Dekorationen liken und sich gegenseitig kostenlose Zutaten schenken. Der Chat-Kanal ist auch sehr ruhig, im Welt-Chat spricht im Grunde niemand, es fühlt sich eher wie ein Einzelspieler-Spiel an. Wenn du ein reines individuelles Management-Erlebnis magst, wirst du die Ruhe genießen; wenn du lebhafte Spieler bevorzugst, könnte es etwas einsam wirken.
ebenfalls sei erwähnt, dass die Spielanleitungen in Bezug auf die Bedienung gut umgesetzt sind, aber die geschäftlichen Konzepte ein wenig unklar bleiben. Zum Beispiel werden implizite Kennzahlen wie die „Umschlagquote“ oder „Flächeneffizienz“ nur mit einem kurzen Satz kommentiert: „Achte ein wenig auf die Geduld der Gäste“, was dazu führte, dass ich zu Beginn viel Geld für aufwendige Dekoration ausgegeben habe. Am Ende wuchs zwar die Gästezahl, aber die Effizienz wurde schlechter. Wenn es eine Art wöchentlicher Management-Bericht geben würde, wäre das Spielerlebnis besser.
Abschließend ein Überblick über die Vor- und Nachteile.
Die Vorteile sind: Die Grafik ist beruhigend, die Bedienung läuft flüssig, der kostenlose Shop ist unaufdringlich, und die Management-Tiefe ist ausreichend – es ist kein Spiel, das nach fünf Minuten langweilig wird. Die Nachteile sind: Die sozialen Inhalte sind relativ dünn, im mittleren und späten Spiel gibt es einige sich wiederholende tägliche Aufgaben, und einige Möbelstücke und Gerichte sind in Bezug auf ihre Werte etwas unausgewogen. Zum Beispiel bietet eine teure Kaffeemaschine ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als eine einfache, was verwirrend ist.
Insgesamt ist „Treasure Story“ ein kleines, aber feines Werk, das sich für entspannte Spieler eignet, die es langsam entdecken möchten. Es gibt keine spektakulären Gameplay-Elemente, keine übertriebene soziale Systeme, aber das Gefühl, eine gute Tasse Kaffee sorgfältig zuzubereiten, macht es reizvoll genug, um es auf dem Handy zu behalten. Wenn du in letzter Zeit gestresst bist und einen ruhigen Ort suchst, um „ein kleines Café zu eröffnen“, lohnt sich ein Versuch. Meine endgültige Bewertung lautet 7,8/10; Fans von Management-Spielen können 0,5 Punkte für das Gefühl addieren. ☕