Heute rede ich nicht über Musik, sondern möchte das Spiel „You Tang Tian Xia“ nutzen, um mit euch darüber zu sprechen, wie ich normalerweise meine Wertungen festlege. Immer wieder sehe ich in den Foren Leute fragen: „Wie viele Punkte ist dieses Spiel wert?“, und eigentlich ist Bewertung ziemlich subjektiv, aber man braucht doch einen Rahmen, oder? 😄
Ich zerlege es normalerweise in vier Dimensionen: Grafik, Gameplay, Mikrotransaktionen und Soziales. Jede Dimension hat maximal 10 Punkte, dazu kommt noch ein bisschen persönlicher Eindruck, anschließend wird ein gewichteter Durchschnitt berechnet. Bei der Grafik achte ich auf den Kunststil, die Detailgenauigkeit der Modelle und die Benutzeroberfläche; beim Gameplay geht es um strategische Tiefe, Bedienungsflüssigkeit und Inhaltsmenge; beim Thema Mikrotransaktionen schaue ich, ob das Bezahlmodell zu aufdringlich ist und wie das Spielerlebnis für Free-to-Play-Spieler aussieht; beim Sozialen geht es um Teaminteraktionen und die Spieler-Community.
Bei „You Tang Tian Xia“ handelt es sich um ein 3D-Fantasy-Turmverteidigungsspiel, in Sachen Grafik würde ich 7 Punkte geben. Die Modelle sind klar, die Skill-Effekte etwas beeindruckend, die Rassen und die fünf Elemente visuell unterscheidbar, das UI-Layout ist recht praktisch. Aber die dynamischen Licht- und Schatteneffekte sowie die Detailqualität hinken noch hinter den großen Studios hinterher – nicht atemberaubend, aber auch nicht billig.
Beim Gameplay vergebe ich 7,5 Punkte. Es ist keine stupide Turmverteidigung, sondern man steuert einen Hauptcharakter plus fünf Helden, die Position und die Elementar-Konter beeinflussen das Schlachtgeschehen, das Formation-System erhöht den Denkspielraum beim Teamaufbau. Interessant ist auch, dass der automatische Kampf sowohl für Spieler, die AFK spielen, als auch für solche, die manuell spielen, Optionen bietet – die strategische Kontrolle liegt bei einem selbst. Die Heldenentwicklung erfordert mehrere Charaktere gleichzeitig, Ressourcen müssen abgewogen werden – für mich als Spieler, der gerne „Kombinationen studiert“, sehr angenehm.
Bei den Mikrotransaktionen wird aktuell das Modell als 0 angegeben, also Free-to-Play plus In-App-Käufe. Ich bewerte die Frage: „Kann man ohne Geld weiterspielen?“. Beim Aufbau des Teams kann man durch Fleiß Materialien erhalten, aber mehrere Helden gleichzeitig zu entwickeln bedeutet, dass knappe Ressourcen schneller erschöpft sind. Wer später die Meta-Helden erreichen will, muss wahrscheinlich auf langfristige Events setzen. Daher gebe ich beim Mikrotransaktionen-Aspekt 6,5 Punkte – es zwingt einen nicht zum großen Geldausgeben, aber Spieler mit geringer Geduld könnten über Fortschrittsstau frustriert sein.
In der sozialen Dimension ist momentan nicht viel los, das Erlebnis liegt hauptsächlich in PvP und Ranglisten. Keine Pflicht-Gildenzugehörigkeit oder zwingende Kooperation – gut für Spieler mit Sozialangst, aber Spieler, die viel Interaktion mögen, könnten es als zu wenig wahrnehmen. Daher gebe ich hier 6 Punkte – es gibt Interaktion, aber nicht zwingend aufdringlich.
Insgesamt liegt mein Standard bei etwa 7 Punkten.Es ist kein Meisterwerk, aber im Tower-Defense-Genre sind die Kombination der fünf Elemente und die Versuche mit Formationen durchdacht. Besonders bei der Bewertung sollte man sich nicht nur auf "kostenlos oder nicht" oder "grafische Qualität" konzentrieren, sondern darauf, was das Spiel dich erleben lassen möchte und ob es das erreicht. YouTang Tianxia möchte, dass du strategische Kombinationen und langfristige Entwicklung spielst, und in diesen beiden Punkten schneidet es leicht überdurchschnittlich ab, was für mich ein Spiel ist, das einen Versuch wert ist.
Natürlich legt jeder unterschiedliche Schwerpunkte bei der Bewertung. Manche finden das Spielgefühl am wichtigsten, manche achten auf das Aussehen der Charaktere, und wieder andere wollen einfach nur ein Team für Multiplayer-Abenteuer. Daher ist meine Bewertung nur als Referenz gedacht; ihr solltet das Spiel selbst ein paar Level spielen, bevor ihr eine Bewertung schreibt, denn das ist die überzeugendste Punktzahl. 🎮