图片
Die Sache ist die: Vor ein paar Tagen, nach dem Essen, war eigentlich wieder die übliche Zeit, um am Handy zu daddeln. Plötzlich kam der Kollege Wang von nebenan ganz geheimnisvoll rüber, sagte, er müsse mir etwas Tolles zeigen und fügte hinzu: ‚Es ist Zeit, dein linkes und rechtes Gehirn zu testen.‘ Ich dachte mir, das ist doch nur ein Handyspiel, wie schwer kann das schon sein? Aber am Ende wurde ich vor Ort kräftig belehrt.

Dieses Spiel heißt ‚Brain Split‘, der Name sagt schon alles, und beim Spielen fühlt man sich wirklich zersplittert. Es erscheinen immer zwei Mini-Spiele gleichzeitig, die linke Bildschirmhälfte steuert eins, die rechte das andere, jede Hand spielt ihr eigenes Ding. Zum Beispiel: Mit der linken Hand spielt man ein Flipper-Spiel, während die rechte Hand ein Flugzeugspiel steuert, beide Bildschirme laufen gleichzeitig – die Augen kommen kaum hinterher, von den Händen ganz zu schweigen, es ist wirklich hektisch.

Am Anfang dachte ich, dass es einfach wäre, zuzusehen, wie andere spielen. Aber als ich selbst loslegte, war ich direkt sprachlos. Das Flipper-Spiel nicht zu treffen, wäre ja noch okay, aber auf der anderen Seite verfehlt man jede Menge Geschosse beim Flugzeugspiel, und schon nach ein paar Sekunden war Game Over. Nebenbei lachte Wang lautstark. Ich wollte es nicht glauben, also probierte ich die Kombination ‚Find the Difference + Next 100 Levels‘: Mit einer Hand feine Unterschiede beobachten, mit der anderen die Fallzeiten kontrollieren – mein Gehirn kam damit einfach nicht klar. Dieses Spiel ist wirklich herzzerreißend und handlich zugleich, es lässt keine Ablenkung zu.

Aber ehrlich gesagt, die Mini-Spiele darin sind ziemlich vielfältig. Neben Flipper, Flugzeugspiel, ‚Find the Difference‘ und ‚Next 100 Levels‘ gibt es noch viele andere Modi. Zwei Mini-Spiele werden zufällig kombiniert, jedes Mal anders. Die Grafik ist nicht besonders fein, aber der Inhalt ist reichhaltig. Für Berufstätige ist es ideal, um in der Pause ein paar Runden zu spielen – eine Runde dauert nur etwa eine Minute, danach kann man weiterarbeiten, keine Sorge, dass man die Arbeit vernachlässigt. 🙌

Am lustigsten ist, dass das Spiel einen Intelligenzwert hat: Nach dem Spielen wird man bewertet, und die Anzeige zeigt deinen Intelligenzwert an. Also begannen wir ein paar Kollegen im Büro sofort, uns zu messen. In der Mittagspause hört man uns dann, um zu sehen, wer den höheren Wert hat. Die Schlechteren wollen unbedingt nicht aufgeben und spielen immer wieder. Wang hat sogar seinen Intelligenzwert im Abteilungs-Chat gepostet, sodass die Leute aus der Nachbarabteilung kamen und fragten, welches Spiel das sei. 😅Mein täglich fester Ablauf ist derzeit: Nach dem Essen hole ich mein Handy raus, öffne „Brain Split“, battle ein paar Runden mit meinen Kollegen und hänge dann in der Schleife „Ich bin nicht einverstanden, noch einmal“ bis die Mittagspause vorbei ist. Zu müde von Überstunden, um sich an den großen Mobile Games abzuarbeiten? Kein Problem, damit kann man die Mittagspause wieder aufwecken.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob sich meine Koordination von linker und rechter Hand seit gestern verbessert hat, aber eines weiß ich sicher: Unsere Mittagspausen im Büro sind nie wieder langweilig, auch wenn ständig Schreie und Unzufriedenheit vom Arbeitsplatz zu hören sind 😂
Jedenfalls ist dieses Spiel jetzt mein Muss auf dem Arbeitsweg in der U-Bahn und während der Mittagspause für die Neuen. Hauptsächlich, weil es kostenlos ist, es gibt kaum In-Game-Käufe, viel besser als bei manchen Spielen, die direkt ein Starterpaket beim Spielstart anbieten. Die App nimmt auch nicht viel Speicherplatz ein. Ehrlich gesagt habe ich immer noch ein altes Handy von vor zwei Jahren und es läuft trotzdem ziemlich flüssig. Es ist einen Versuch wert, ich empfehle allen Berufstätigen, ein bisschen zu zocken. Solltet ihr dabei vom Chef erwischt werden, beschwert euch nicht bei mir hahaha.