图片
Fangen wir gleich mit dem Fazit an: Dieses Spiel gebe ich 7,5 von 10 Punkten. Es ist kein Meisterwerk, aber auf jeden Fall spielenswert innerhalb seines Genres, vor allem geeignet für Spieler, die viel kurze Spielintervalle haben und automatisch spielen.
Viele fragen mich, worauf ich bei der Spielbewertung achte. Ich unterteile das normalerweise in vier Dimensionen: Grafik, Gameplay, Mikrotransaktionen und Sozialaspekte. Heute nehme ich "Drachenjäger" als konkretes Beispiel, um zu erklären, warum ich so bewertet habe.
Bei der Grafik gebe ich 7 Punkte. Ehrlich gesagt ist die 3D-Xianxia-Welt nicht überwältigend, aber der einheitliche Stil überzeugt, und die Atmosphäre des alten Wildlands ist spürbar. Während des Fliegens wirkt das Wolkenmeer und die Spezialeffekte der Göttergeneräle sauber und ordentlich, ohne die Lichtverschmutzung billiger Browsergames. Die Modellierungsdetails sind etwas grob, Texturen verschwimmen gelegentlich, aber als Idle-Spiel erwarte ich kein Niveau wie bei einem Standalone-Blockbuster.
Das Gameplay ist der Hauptpunkt, dafür gebe ich 8 Punkte. Unter dem Rahmen eines Idle-Xianxia-Spiels wurden viele Inhalte eingebaut. Besonders überraschend ist das Sammelsystem der Göttergeneräle. Man zieht nicht einfach Karten, sondern muss Aufgaben bestehen, um sie zu rekrutieren – ein recht interessantes Design, man bekommt erst sie nach dem Sieg, was ein Gefühl der Eroberung vermittelt. Zudem kann man aus Hunderten von Generalen frei Kombinationen bilden, es gibt also eine strategische Tiefe. Die Schlagkraft ist im Idle-Bereich überdurchschnittlich, auch wenn sie mit Actionspielen nicht mithalten kann, man spürt aber den Treffer. Die Haustieraufzucht und Kostüme, die die Kampfkraft erhöhen, sind normale Features, nicht zu beanstanden.
Beim Thema Mikrotransaktionen muss ich genauer werden. Das Spiel ist als kostenlos angegeben, tatsächlich gibt es aber Belohnungen wie Nezha Ao Bing beim ersten Kauf und VIP-Belohnungen wie die Verkörperung des Vermilion Phoenix. Das ist diskussionswürdig – meiner Meinung nach sollte die Bewertung danach erfolgen, "ob man ohne Geld auszugeben spielen kann." Ich habe es getestet: Mit Null-Einsatz kann man das Spiel durch Zeitaufwand vollständig spielen, tägliche Ressourcen werden ausreichend gegeben und man kann auch viele starke Generäle per Aufgaben rekrutieren. Nur manche limitierten Generäle blockieren den Fortschritt, wie Nezha, der nur beim ersten Kauf verfügbar ist. Für rationale Spieler wie mich zwingt das Spiel nicht zum Ausgeben, es bietet aber Komfort – ein solides kommerzielles Design, dafür gebe ich 6 Punkte. Nicht böse sein, wenn es komplett kostenlos wäre, wäre das Spiel längst gescheitert.
Bei der sozialen Dimension gebe ich 6,5 Punkte. Es gibt keine verpflichtenden Teams, aber Gilden, Duelle und Ranglisten sind vorhanden. Ich kann alleine Xianxia spielen und es fehlt mir nichts, aber wer Interaktion sucht, findet Möglichkeiten. Nicht lebhaft, aber ausreichend.
Zum Schluss noch, warum ich diesmal abweichend über Bewertungskriterien spreche.Weil ich viele Forenbeiträge sehe, die gleich mit „schlechtes Spiel“ oder „meisterhaft und unschlagbar“ beginnen, ist das sehr unobjektiv. Die Bewertung hängt nicht davon ab, wie prunkvoll die Werbetexte sind, und auch nicht davon, ob man glaubt, das Spiel sei gierig wegen irgendeiner Cashshop-Aktion. Man muss jede Dimension einzeln betrachten und in Verbindung mit dem Spieltyp bewerten. Zum Beispiel bei „Dragon Hunter“ als Idle-Xianxia-Spiel, wenn das Spiel die üblichen Idle-Belohnungen, Offline-Wachstum und Handfreiheit gut umsetzt, verdient es eine hohe Punktzahl. Es wäre nicht sinnvoll, es mit einem Open-World-AAA-Spiel zu vergleichen, nur um die Freiheit im Gameplay zu bewerten.

Zusammengefasst: Grafik 7, Gameplay 8, Mikrotransaktionen 6, Soziales 6,5, Gesamt 7,5. Empfohlen für Freunde, die Xianxia-Themen mögen, aber nicht viel Zeit haben, manuell zu spielen. Bei der Arbeit im Leerlauf, nach der Arbeit Pflanzen sammeln, mit Teamkompositionen gegen Götter kämpfen, ziemlich angenehm. Rational empfohlen, weder übertrieben gelobt noch schlechtgemacht, einfach so. 😎