图片
Alle zusammen, habt ihr das schon bemerkt? Heutzutage, wenn man einen App-Store öffnet, startet jedes Spiel mit ein paar Gigabyte und bietet oft "epische Open World" oder "4K ultraklare Grafik". Aber wenn es ums Spielen geht? Es geht entweder darum, Karten zu laufen oder tägliche Routinen zu erledigen, wie zum Beispiel bei der Arbeit einzustempeln. Damals hockten wir vor dem Fernseher und spielten auf der Famicom-Konsole; wenn wir Contras drei Leben nicht abschließen konnten, übten wir es immer wieder; Mario konnte auf Pilze treten, um Blumen zu produzieren. Ein Spiel immer wieder zu spielen wird nie langweilig. Warum? Weil es Spaß macht! Schau es dir an – die Grafik ist verfeinert, die Karten größer, aber dieses reine Gefühl ist weg.
Heute bin ich auf etwas namens 'Mini Gunfight Elite' gestoßen – hey, das hebt meine Stimmung wirklich gehoben. Rate mal? Dieses Spiel macht das Gegenteil – es ist nicht groß oder realistisch und strebt nicht Realismus an, sondern folgt einem Mini-Würfel-Stil, sodass es aussieht, als würdest du gegen Lego-Figuren kämpfen. Aber unterschätze es nicht – du kannst 50 Leute in einem Match auf 'Vanis Island' schicken, um gegeneinander zu kämpfen, und die Karten sind ziemlich abwechslungsreich. Genau das ist die Stimmung – damals, als CS in Dust2 eine blutige Schlacht hatte, war das nicht einfach nur für etwas Einfaches und Direktes? Heutzutage drehen sich Gunfight-Spiele vor allem um taktische Bewegungen, Modding-Aufsätze und ballistische Simulationen. Ist das nicht anstrengend?
Was mich an diesem Spiel am meisten beeindruckt hat, war der Spaß am "Herumalbern". Landen bedeutet nicht nur, Waffen aufzuheben und zu stoßen; du kannst auch eine Haubitze aufheben und die ganze Arena mit einem Knall beben lassen. Noch beeindruckender ist das Energieschwert, mit dem du mit Nahkampfwaffen laufen und seitlich gehen kannst, um mit mehr Hieb als mit Waffen in Nahkampf zu kommen. War Quake damals nicht einfach so wild? Raketensprung und Kettensäge – keine spektakulären Moves, einfach los, wenn du dich triffst!
Außerdem ist das Waffensystem ziemlich interessant – man kann alle möglichen Aufsätze vom Boden aufheben und selbst zusammenbauen, und mit einem Gott-Item-Item kann man das Spiel dominieren. Das erinnert mich an den Call of Duty-Koop-Modus von früher, wo man ewig damit verbracht hat, eigene Waffenbauten und Modifikationen zu entwickeln. Das ist völlig anders als die heutige Strategie, Geld für Skins auszugeben, und dann überwältigende Werte. Mini Gunfight dreht sich rein darum, im Spiel Gegenstände aufzusammeln, dabei auf Geschwindigkeit und Glück zu setzen und dadurch ein wenig Strategie.
Um es klar zu sagen: Viele große Firmen sind jetzt damit beschäftigt, "filmische Erzählungen" und "nahtlose große Karten" zu machen, mit Grafiken, die wie CGI aussehen. Wo ist die Spielbarkeit? Oft läuft man zehn Minuten Karten, um fünf Minuten Story zu schauen, Bosse oder QTEs zu bekämpfen. Ich denke, Grafik ist ein Plus für Spiele, aber kein Lebensanker.Machst du eine Karte von ein paar hundert Quadratmetern, füllst jede Ecke mit Materialien, und die Spieler gehen rein wie in ein Museum – was soll das bringen? Besser, man lernt von Mini-Shooter-Spielen: das Tempo hochdrehen, das Vergnügen maximieren, selbst wenn die Grafik etwas cartoonhaft ist, wir können immer noch einen ganzen Nachmittag Spaß haben.
Ich habe jedenfalls die Nase voll von diesen Sachen wie ‚50 GB herunterladen, einstündiges Anfänger-Tutorial, erster Kauf 648‘. Dieses Spiel ist kostenlos, muss auch nicht viel herunterladen, pack deine Kumpels und spiel ein paar Runden, finde das Gefühl wieder, ‚noch eine Runde‘ zu wollen. Hört auf, immer über die Grafik zu reden, Leute, Spaß haben ist das Wichtigste! Habt ihr in letzter Zeit kleine, aber extrem fesselnde Spiele gespielt? Schreibt sie in die Kommentare, damit der alte Hase sie ausprobieren kann! 😎