Ich erinnere mich noch an jene Nächte, in denen ich mich unter der Decke versteckte und 'Golden Sun' mit dem schwachen Leuchten des Bildschirms spielte. Damals gab es noch keine High-Definition-Grafik – pixelige Charaktere hingegen nach ein paar Schritten, aber ich konnte einfach nicht abschalten. Jetzt, wenn ich dieses Mobile Game 'Immortal Dream Romance' sehe, sind die Grafiken wirklich explosiv. Die Guangwu-Reitkostüme sind nacheinander beeindruckend, und serverübergreifende Immortal Alliance-Kämpfe waren damals ein Gameplay, das man sich nicht einmal vorstellen konnte – damals erforderte selbst die Multiplayer-Reihe drei Personen, die sich an die GBA-Verbindung anschließen.
Ehrlich gesagt hat mich das Wettersystem in diesem Spiel benommen zurückgelassen. Damals, als ich Final Fantasy Tactics gespielt habe, war es großartig, an Regentagen die Bewegung einzuschränken und an sonnigen Tagen die Fertigkeitsstufen zu ändern. In mobilen Spielen kann man das Wetter leicht wechseln und NPCs interagieren mit einem für Quests – es fühlt sich wirklich wie eine lebendige Welt an. Aber wenn ich sagen müsste, dass mich am meisten berührt hat, dann war es immer noch dieser Paar-Dungeon. Hmm...... Es erinnert mich daran, wie ich Monster Hunter auf der PSP gespielt habe und Freunde, die ich online kennengelernt habe, zum Katzenauto mitgenommen habe. Obwohl es kein Heiratssystem gibt, ist das Gefühl, Seite an Seite zu kämpfen, im Grunde dasselbe?
Das Kostümsystem erinnert mich an die Freude an Verkleidungsspielen auf dem NDS, aber damals konnte ich mich nur für mich selbst umziehen. Jetzt habe ich sogar mein Reittier bereit. Mit einem Qilin auf dem Kultivierungspfad zu kämpfen ist definitiv cooler als früher auf einem pixeligen Chocobo zu reiten. Aber aus irgendeinem Grund erinnert mich das Anschauen so flüssiger Kampferfahrungen immer an die Zeiten, als der Bildschirm des GBA nicht hell genug war und ich mich seitlich lehnen musste, um an sonnigen Tagen Winkel zu finden. Damals fühlte es sich nicht bitter an; rückblickend ist es alles Jugend.
Das Zahlungsmodell sagt 0 Yuan, was mich daran erinnert, als ich als Kind Frühstücksgeld gespart habe, um eine raubkopierte Cartridge zu kaufen. Es geht nicht ums Schmarotieren, sondern darum, dass reines Glück heutzutage kaum noch zu finden scheint. Obwohl "Immortal Dream Romance" aufregend und leidenschaftlich aussieht, wird es in meinem Herzen immer einen Platz für diesen grauen Handheld geben, der nur zwei AA-Batterien fasst.
Hattest du jemals einen Moment, in dem du ein neues Spiel gespielt hast und plötzlich an eine Szene aus deinem damaligen Handheld gedacht hast? Lasst uns in den Kommentaren plaudern und gemeinsam etwas Nostalgie genießen 😌