图片
Zuerst eine Vorbemerkung: Dieses Spiel ist auf den ersten Blick ein „Management-Simulationsspiel“, aber in Wirklichkeit ist es ein Daten-Spiel. Sobald man die Zahlenlogik versteht, muss man nicht Saison für Saison mühsam spielen. In meinem zweiten Durchgang konnte ich in zwei kompletten Saisons den Meisterpokal der Liga gewinnen, und das auch mit einem durchschnittlichen Team.

Zu Beginn sollte man nicht übereilt Spieler austauschen. Erst das Taktik-Panel des Teams öffnen und die „Geschwindigkeit des Umschaltens von Angriff auf Verteidigung“ auf das Maximum stellen, anschließend die „Neigung zu Würfen von außen“ auf über sechzig Prozent setzen. Der Grund ist einfach: Die Trefferquote in der Zone ist etwas rätselhaft, aber die Dreierquote wird tatsächlich berechnet. Wenn man durchschnittlich zehn zusätzliche Dreierversuche pro Spiel macht, steigt die Siegwahrscheinlichkeit um etwa zwölf bis fünfzehn Prozent, vorausgesetzt man hat ein oder zwei zuverlässige Dreierschützen. In der Offseason sollte man bei Neuzugängen Spieler bevorzugen, die sicher Dreier werfen.

Man muss sich keine Sorgen machen, das Niveau des Teams zu halten. In der ersten Saisonhälfte ist der Druck vom System eigentlich niedrig. Solange man die Rotation auf mehr als zehn Spieler pro Spiel hält und die Ausdauer Schwelle über 75 bleibt, führt eine etwas schlechtere Bilanz nicht direkt zum Abstieg. Der eigentliche Wendepunkt ist die Spielertransferphase in der Saisonmitte. Dieses Zeitfenster ist dazu da, Schnäppchen zu machen. Will ein Team hochbezahlte Veteranen durch junge Spieler ersetzen, kann man deren niedrige Gehaltskräfte eintauschen und so direkt einen All-Star-Ausländer holen – das entspricht einem Schwierigkeitsgrad-Abfall von „Schwer“ auf „Normal“.

Beim Training sollte man zuerst eines tun: Ein junges zentralen Talent auswählen und ihm alle verfügbaren Trainingsressourcen geben. Die Sternspielerentwicklung in diesem Spiel folgt nicht der Gleichverteilung, sondern dem Pareto-Prinzip: Ein Kernspieler mit über 90 Bewertung, unterstützt von vier Spielern mit etwas über 70, erzielt bessere Ergebnisse als fünf Spieler mit 80. Denn die Berechnung auf dem Taktikboard orientiert sich an der Erfolgsrate von Einzelaktionen in entscheidenden Momenten, die nur die Attribute des Kernspielers berücksichtigen. In meiner ersten Wintersaisonpause habe ich einen 20-jährigen Small Forward auf einen Wert von 88 trainiert und wollte ihn ursprünglich abgeben, aber es war nicht nötig. Mit ihm im Pick-and-Roll im Mittelpunkt erzielte ich im Playoff-Durchschnitt die Punktedifferenzen.

Das Kombinieren von Spezialfähigkeiten wird oft übersehen, ist jedoch der Kernmechanismus, um Geld zu sparen. Man sollte nicht ein Set von Spezialfähigkeiten dauerhaft nutzen, sondern diese je nach Stärke des gegnerischen Frontcourt ändern. Gegen ein Team mit Doppel-Turm sollte man die Außenwurffähigkeit auf Stufe drei setzen, gegen ein kleines Team auf schnelle Durchbrüche umstellen.Ich habe es berechnet: Wenn die Spezialfähigkeiten korrekt positioniert sind, entspricht das einer Steigerung der Gesamtbewertung des Teams um sechs bis acht Punkte, ohne einen Cent auszugeben.

Was Speedrunning angeht, gibt es einen kleinen Trick, den wahrscheinlich nur wenige erwähnen: Die Müllzeit am Ende der Saison einfach überspringen. Viele Leute schauen Spiel für Spiel, aber zu diesem Zeitpunkt wird der Ausgang bereits durch die Stärke des Kaders bestimmt, und die Erfolgswahrscheinlichkeit beim Simulieren weicht nur um wenige Prozentpunkte von der, wenn man selbst spielt, ab. Die eingesparten personellen Ressourcen fließen vollständig in das Trainingscamp in der Off-Season der nächsten Saison – die wirkliche Verbesserung passiert sowieso im Sommer.

Zum Schluss noch: Die offiziellen Daten für Turniere in diesem Spiel sind wirklich sehr detailliert, aber man muss wissen, je detaillierter die Daten sind, desto starrer ist die Logik. Alles lässt sich durch Wahrscheinlichkeitsmodelle erklären. Wenn man diese Logik verstanden hat, merkt man, dass das sogenannte „volle Engagement“ eigentlich nicht volle Anstrengung erfordert; plane jeden Schritt genau, und den Meistertitel zu gewinnen ist nur eine Frage der Zeit. Natürlich fühlt es sich nach der Berechnung, wenn man die Meistertrophäe im Pokalraum sieht, trotzdem ziemlich befriedigend an. 😏