图片
Heute, als ich das Forum durchstöberte und dieses Spiel "Cooking Dimension" sah, wurde ich plötzlich ein wenig sentimental. Die Spielgrafik wird heutzutage immer verfeinerter – 3D-Modellierung, Lichteffekte, so viel, dass man sich wünscht, man könnte die GPU des Handys durchbrennen, aber beim Spielen fühlt sich immer etwas fehlend an. Damals kostete eine einzelne Cartridge auf der Famicom mehrere Megabyte, und ich habe Contra einen ganzen Monat lang gespielt und dabei jede Lücke auswendig gelernt. Aber jetzt ist alles im Spiel für dich markiert – automatische Pfadfindung, Ein-Klick-Sweep, Energieführung – ich wünschte, ich könnte dir die Hand abhacken.
Zurück zur Kochdimension: Das Setting ist ziemlich interessant – Kochen kann Magie erzeugen, und Essen kann sich in süße Mädchen verwandeln, die sie "Essensgeister" nennen. Ehrlich gesagt erinnert mich diese Idee an die goldene Energie, den Topfdeckel in "Chinese Little Master" zu heben, aber zumindest ist es echtes Kochen. Dieses Spiel lässt dich als "Koch" schöne Mädchen aus verschiedenen Küchen sammeln, um zu kämpfen. Dinge wie Dan-Dan-Nudeln und Buddha Jumps Over the Wall sind zu Geistern geworden. Wenn unser altes Famicom diese Art von Kreativität gehabt hätte, hätten wir das Mittagessen sparen können, und allein der Blick auf die Essensillustrationen des Spiels würde uns mit Fankuchen füllen. 😂
Aber im Ernst, das Gameplay ist ziemlich nostalgisch – rundenbasierter Kampf plus Sammlung und Entwicklung. Junge Leute heute finden es vielleicht kitschig, aber wir alten Hasen finden es tatsächlich liebenswert. Früher war Dragon Quest auch so – Leveln, Teamzusammenstellung, Bosskämpfe – damals gab es keinen Auto-Kampf, man musste manuell Tasten drücken, und die Finger waren vom Grinden schwielig. Heutzutage behält dieses Spiel immer noch die Tiefe des "Truppen-Einsatzes", ohne ein gedankenloses Auto-Play-Erlebnis zu bieten. Ich muss dem Entwickler dafür einen Daumen 👍 hoch geben
Was mich am meisten beeindruckte, war das Setting "Reinigung dunkler Essensgeister". Schaut, die Fast-Food-Kultur ist heute weit verbreitet, und die Menschen können nicht einmal eine richtige Mahlzeit haben, geschweige denn die "Liebe" im Essen erfahren. Dieses Spiel besteht darauf, dir zu sagen: Nur diejenigen, die Essen lieben, können die Welt retten. Denk an unsere Kinder, als Mama einen Topf Schweinerippensuppe kochte, der Duft den Flur erfüllte. Im Gegensatz zu heute weißt du nicht, was du essen sollst, wenn du eine Essens-Liefer-App öffnest und lange scrollst. Die Essensgeister in diesem Spiel werden von negativer Magie verdorben. Um es klar zu sagen: Moderne Menschen behandeln das Essen als Aufgabe und verlieren die Leidenschaft für Essen.Als ich das Spiel gespielt habe, war ich tatsächlich ein bisschen berührt und bin extra in die Küche gegangen, um eine Schüssel Instant-Nudeln zu kochen, dazu ein Spiegelei – quasi um den Essgeistern ein bisschen Freude zu bereiten 🍜
Natürlich ist das Spiel auch nicht ohne Makel. Die In-App-Kaufpunkte sind tiefer versteckt als die Joysticks in den alten Spielhallen, was die Chance bei den Karten betrifft… darüber will ich besser gar nicht reden, wer es versteht, der versteht es. Aber zum Glück kann man es auch kostenlos spielen, das Tempo zwingt einen nicht zum Dauerzocken, was perfekt ist für uns Mittelalter-Spieler, die nach der Arbeit auf dem Sofa liegen und ein bisschen entspannte Unterhaltung wollen. Man muss nicht hunderte Stunden investieren, täglich einfach mal schauen, wie das kleine junge Mädchen, das man großzieht, herumspringt, und dann in den Leveln neue Gerichte ausprobieren – ziemlich heilsam.
Letztlich ist das bei Spielen so: Grafik und Gameplay sind nur die äußere Hülle, der Kern ist immer noch das Gefühl, sich einzubringen. Als Kinder konnten wir aus Pixelblöcken ganze Abenteuerwelten imaginiert, weil unser Herz noch einfach war. Heute werden Spiele immer größer gebaut, die Karten sollen am liebsten ganze Planeten sein, aber wir lassen uns immer schwerer begeistern. Es liegt nicht daran, dass die Entwickler nicht mehr gut Spiele machen können – unser Herz, das früher mit einer Tüte scharfer Snacks einen ganzen Nachmittag spielen konnte, ist vom Leben längst ausgehärtet worden.
Deshalb finde ich es gerade erfrischend, auf Spiele wie „Cooking Dimension“ zu treffen, die nicht auf Masse setzen, sondern bereit sind, im Alltäglichen beim Thema „Essen“ kreativ zu werden. Es will dich nicht die Welt retten lassen, sondern dich daran erinnern – gutes Essen sollte man richtig genießen, Spiele sollen Spaß machen. Genau wie damals, als wir vor dem Fernseher saßen, unsere Schüssel gebratenen Reis in der Hand und die 8-Bit-Musik des NES hörten, konnten wir trotzdem den Geschmack eines Festmahls schmecken 😋
Genug geredet, ich gehe jetzt den Essgeistern noch einen Mitternachtssnack machen. Dieses Spiel mit BBQ ist einfach genial 🍢