Ich erinnere mich immer noch daran, wie ich das erste Mal auf dem GBA diese einfachen, aber fesselnden Puzzle-Spiele gespielt habe. Der Bildschirm war klein, verschlang jedoch die gesamte Pause. Heute habe ich zufällig ein Spiel namens „BBQ Sortier-Puzzle“ heruntergeladen. Unerwartet, während ich spielte, kehrte meine Jugend zurück 😭
Im Wesentlichen ist es ein Sortierspiel: Auf den Bambusstäbchen sind verschiedene Zutaten aufgereiht, und man muss sie nach Art auf dasselbe Stäbchen sortieren. Es gibt nur zwei Regeln: Tippe auf ein Stäbchen, um die Zutat aufzuheben, und tippe dann auf ein anderes, um sie abzulegen; nur gleiche Zutaten dürfen zusammengelegt werden, und das Stäbchen muss genügend Platz haben. Klingt einfach, oder? Aber ich blieb beim ersten Level dreimal hängen. Wenn ich zurückdenke, hatten die damaligen GBA-Spiele, die „einfach aussehen, aber zum Verzweifeln waren“ nicht genau dieses Gefühl? 🔥
Das Beste ist das Spielgefühl. Einfache Fingerbedienung, man tippt und die Aktion passiert sofort, die Reaktion ist schnell, ganz ohne das heutige „antippen und drei Sekunden warten“-Gefühl. Die Entwickler, Shenzhen Yunbu Interactive Entertainment, scheinen Ahnung zu haben, sie haben das Tempo der alten Handheld-Spiele, bei dem man „nicht aufhören konnte, sobald man anfing“, perfekt nachgeahmt. Während ich auf den Bildschirm tippte, hatte ich fast das Gefühl, noch immer den defekten SP in der Hand zu halten, dessen Bildschirm gelblich war und dessen Tasten eingesunken, doch die Berechnung im Kopf und das Muskelgedächtnis der Hand waren unverändert.
Natürlich, verglichen mit den originalen Handheld-Spielen, fehlt ein bisschen das „physische Gerät“-Gefühl. Früher musste man das Modul pusten, jetzt öffnet man einfach die App; früher konnte man bei einem schwierigen Level nur zuschauen oder im Lösungsbuch nachsehen, jetzt kann man jederzeit neu starten. Aber zum Glück gibt es hier keine lästigen Energiebegrenzungen und Zwangswerbung, 0 Kosten, nur reines Puzzle, eher näher an dem früheren „einmal kaufen und fertig“-Prinzip. Die Versionsnummer 5.0 ist ebenfalls dezent, nicht wie heute, wo viele Spiele fast 4.9.9.9 als Signal für „Kauf schnell In-Game-Gegenstände“ markieren 🍗
Ehrlich gesagt, dieses Spiel hat keine Handlung, keine erwähnenswerten Grafikeffekte, und der Name klingt sogar nach einem Grillstand. Aber es ist diese Art von Spiel, die man auf dem Arbeitsweg zwei Minuten spielt, und schon hat man die Haltestelle verpasst. Am besten geeignet für uns, die wir „keine Zeit für Spiele“ sagen, aber trotzdem ehrlich in der Nostalgieliste stöbern.
Wenn du früher in der PSP die Pausen genutzt hast, um Lehrer zu umgehen, oder heimlich Emulatoren auf dem NDS gespielt hast, solltest du dieses Spiel unbedingt ausprobieren. Nicht um es durchzuspielen, sondern um noch einmal das Gefühl von „aus Versehen die ganze Nacht konzentriert“ zu erleben.Jugend, ach, manchmal ist sie wie ein Spieß voller Zutaten, total chaotisch und Kopfschmerzen verursachend, aber wenn man ein bisschen ordnet und sortiert, hej, alles steckt zusammen am Spieß. 🍢
(Nebenbei gefragt: Wer erinnert sich noch, wie dieses „Boxen schieben“ auf dem GBA damals hieß? Lasst uns im Kommentarfeld darüber plaudern, mein Gedächtnis ist wirklich verschwommen……)