图片
Normalerweise hocke ich brav im Anime-Bereich und bewundere das Aussehen meiner Papierfrauen. Heute bin ich zufällig über das Thema „Film- und Fernsehfanbereich“ gestoßen, und direkt ist mein Blutdruck gestiegen. Als jemand, der schwört, das Zweidimensionale zu verteidigen, war ich ursprünglich gegen den „realistischen Zeichenstil“, bis ein Freund mir dieses Spiel „Battlefield War Simulator“ wärmstens empfohlen hat. Er schwärmte von „Schauplätzen, die so großartig sind, dass sie als Wallpaper dienen könnten“ und „explosiver Kunst durch panzergeführte Angriffe“. Also… habe ich geglaubt. Wirklich geglaubt 😭

Zuerst ein Lob für den Zeichenstil, das muss ich fairerweise sagen. Die Karte ist wirklich riesig; in dem Moment, als das Flugzeug Rauch hinter sich zog, dachte ich kurz, ich sehe Tanya aus „The Saga of Tanya the Evil“, wie sie ihre Ultimate einsetzt. Explosionsfunken spritzen überall, die Flugbahnen sind klar erkennbar, die Physikengine hat wirklich einiges drauf, so hardcore, dass man die Funkenformen erraten kann. Man kann sagen, allein vom Bild her übertrifft es einige Gacha-Spiele, die ich gespielt habe, um mehrere Dimensionen. So gut, dass ich als jemand, für den „Zeichenstil ist König“ gilt, zum ersten Mal finde, dass Realismus auch seinen Reiz haben kann.

Aber Mädels, das Gameplay ist wirklich so schlecht, dass ich mit meinen Zehen auf dem Boden eine Fantasiewelt erschaffe!!!!! Die Welt hat keine Handlung, und sobald man startet, soll man „Kommandant“ spielen, während Infanterie und Panzer gemeinsam vorrücken. Wir Otakus mögen große Massenschlachten, aber wir mögen nicht, dass Panzer wie kopflose Oberstufenschüler herumrasen!! Es wurde als strategisches Kriegsspiel angepriesen, aber in Wirklichkeit hängt alles vom unberechenbaren Verhalten der KI ab. Die Infanterie dreht sich plötzlich am Platz, als wäre sie verzaubert, und Panzer, die eigentlich glatt über Hindernisse rollen könnten, bleiben an einem kleinen Erdwall hängen und hüpfen ständig hin und her, genau wie ich kürzlich in einem Handyspiel, als ich temporär aus der Bahn war 🙃

Und die Flugzeuge? Mein Gott, die Steuerung und der Realismus liegen extrem weit auseinander. Realität ist Realität – die Physiksimulation ist so stark, dass ich dachte, das Raumfahrtzentrum habe das Spiel entworfen. Aber die Steuerung ist unglaublich schwierig. Ich habe es selbst in eine „Gundam-Luftabwurfshow“ verwandelt, drei halbe Rollen gedreht, die Nase direkt in den Boden gerammt, Feuerwerk-Effekt eingeschaltet, und der KI-Kamerad neben mir läuft friedlich weiter – keine Reaktion. Okay, das ist Krieg, auch wenn mich der Gegner kaum getroffen hat, habe ich durch Absturz und Selbstzerstörung mindestens zehn Abschüsse selbst beigetragen.

Und dieses Spiel… hat nicht nur keinen Synchronsprecher, die Handlung ist auch quasi null??Ich höre nur das Dröhnen der Motoren und das Pfeifen der Kugeln, aber kein einziges kitschiges Zitat, nicht mal ein süßer Fahrer, der „Feuer auf!“ ruft. Ehrlich gesagt, es ist zu einsam, um es zu spielen. So beeindruckend die Grafik auch ist, sie kann nicht gegen meine Art von Kommandanten ankommen, die auf die Stimmen ihrer Ehefrauen angewiesen sind! Wenn ich mich zwischen Panzerfahren oder dem Hören von Ayase Hanazawas Stimme entscheiden muss, wähle ich Letzteres, wirklich.
Das Absurde ist, dass dieses Spiel kostenlos heruntergeladen werden kann, wirklich 0 Euro für Neulinge, keine Frage, aber es hat mir trotzdem drei wertvolle Stunden meines Lebens geraubt!! Wäre es nicht lieber, in der Lootbox meine Ehefrauen Karten sammeln zu lassen? Ich akzeptiere, dass die Lootbox meine Gedanken liest, solange die Illustrationen mein Herz heilen. Aber in diesem Spiel hat meine Augen ein Fest der Effekte genossen, während mein Gehirn hungrig und schwindelig blieb. Wie nennt man das? Das nennt man „schönes Schlachtfeld, idiotisches Spielmodus“.
Doch wenn man anders darüber nachdenkt, wenn ihr eine Art „realistische Kriegserfahrung und Hilflosigkeit“ im dreidimensionalen Raum spüren wollt… könnt ihr es auch herunterladen und ausprobieren, betrachtet es einfach als Landschaft oder „Explosionskunst“. Schließlich überzeugt mich der Grafikstil, selbst als realitätsferner Anime-Fan, während das Gameplay… ich bin ja nur ein Otaku, verantwortlich für Strategie und Hand-Auge-Koordination bin ich nicht. Hmpf, selbst wenn ich hundert Mal zwischen „intelligenter Panzer-KI“ und „Gudako Farm Run“ wählen müsste, würde ich lieber im Feuer-Sammel-Quest meine Senpai zuschauen, wie sie ruft „Senpai“, als wieder Kommandant zu sein, der nur Köpfe auf dem Schlachtfeld liefert 👋
Peace~ おやすみ。