图片
Zuerst das Fazit: Dieses Spiel eignet sich wirklich gut für Leute wie uns, die auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause etwas Zeit totschlagen wollen.
Ich fahre normalerweise etwa 40 Minuten mit der U-Bahn während der morgendlichen Stoßzeit. Früher habe ich dabei immer Kurzvideos geschaut, bis mein Gehirn taub wurde. In den letzten zwei Tagen habe ich „Darwin Evolution Island“ heruntergeladen und festgestellt, dass die Zeit wie im Flug vergeht – ich hätte fast meine Haltestelle verpasst 😅. Das liegt hauptsächlich daran, dass das Spiel rundenbasiert ist. Man muss nicht wie bei MOBAs ständig auf den Bildschirm starren, man kann es mit einer Hand spielen und mit der anderen die Haltestange greifen – perfekt!
Mein größter Eindruck beim Spielen ist: Die Freiheit ist wirklich hoch. Es ist nicht dieses traditionelle Kartenspiel, bei dem man sofort Geld ausgeben muss, um Karten zu ziehen. Stattdessen sammelt man verschiedene Gen-Zellen und kombiniert sie selbst zu unterschiedlichen Kreaturen. Es hat etwas von dem Überraschungseffekt beim Öffnen einer Blindbox, aber jeder Schritt wird selbst gewählt, was es sehr spannend macht. Gestern habe ich beispielsweise einen kleinen Drachen mit Blitzskill kombiniert. Auch wenn die Fähigkeiten durchschnittlich sind, hat es mir beim Ansehen des selbst gestalteten Wesens ein eigenartiges Erfolgserlebnis verschafft, hahaha.
Für uns Berufstätige ist das Beste: Keine Kartenziehung! Keine Kartenziehung = Geld gespart = kein tägliches Farmen von Ressourcen. Der Kern des Spiels besteht darin, die Fähigkeiten der Kreaturen und ihre Kombinationen selbst zu gestalten – es spielt sich mit Köpfchen. Perfekt für die Mittagspause: ein bisschen herumtüfteln, Gene kombinieren, genau die richtige Zeit. Außerdem gibt es eine gewisse Spannung durch das Überlebensthema: Naturselektion, am Ende überlebt nur eines – so wird es sicher nicht langweilig.
Ein Hinweis: Das Spiel kann süchtig machen, weil der Paarungs- und Verschmelzungsmechanismus ziemlich faszinierend ist. Man denkt oft: „Eine Evolution noch, dann höre ich auf“, und ehe man sich versieht, sind wieder 30 Minuten vergangen 🤣. Ich empfehle, einen Wecker zu stellen – fragt nicht, wie ich das weiß.
Die Gebühren sind 0 Euro – das ist wirklich genial. Viele Spiele verlangen bereits zu Beginn teure Pakete, hier kann man wirklich kostenlos spielen – nur Zeit und Gehirnschmalz investieren, um Kombinationen zu erstellen. Perfekt für Leute wie mich, die nicht zu viel Geld für Spiele ausgeben, aber trotzdem Spaß haben wollen.
Ach ja, das Spiel befindet sich aktuell auf Version 5.0, Entwickler ist Shenzhen Weilan Interactive. Ich habe es auf dem Arbeitsweg getestet und es läuft komplett flüssig, die Netzwerkvoraussetzungen sind niedrig – für U-Bahn-Fahrer sehr wichtig. Falls ihr auf Pilze steht, probiert es ruhig aus. Ich spiele auf dem Weltserver und bin gespannt, ob ihr noch ausgefallenere Kreaturen erschaffen könnt 😏