Zuerst das Fazit: Der Langzeitspielwert dieses Spiels ist nicht hoch, aber als Einzelspieler-Puzzlespiel im chinesischen Stil haben die Dichte der Level und die Gestaltung der Hinweisstränge wirklich etwas zu bieten. Wenn du es auf schnelle Durchspielung oder alle Erfolge abgesehen hast, empfehle ich, gleich am Anfang die überflüssigen Dialoge des Tutorials zu überspringen. Das Hinweissystem ist eher konservativ, viele Objekt-Trigger sind tief versteckt, was das Tempo eher bremst. Willst du effizient vorgehen, merke dir ein Kernprinzip: Unwichtige Hinweise erstmal liegen lassen, die Hauptmechanismen entsperren sich immer um die drei Kernanker: das Hauptamt, das Studierzimmer des Anwesens und den Altar unter der Erde.
Aus meiner Erfahrung ist das Archivezimmer im Amt zur Zeit der Tianbao-Ära der schwierigste Punkt. Versuche nicht sofort alle Akten umzublättern, die wirklich den weiteren Verlauf beeinflussen, sind nur drei: das Haushaltsregister auf der zweiten Ebene des linken Regals, die Blutflecken enthaltende Notiz auf der rechten unteren Schreibtischschublade und die Ernennungsurkunde im Geheimfach. Der Rest dient nur der Atmosphäre. Die Reihenfolge der Mechanismen hängt mit den in den Akten erwähnten „Himmelsstämmen des Geburtstags“ zusammen, gehe ins Hauptamt zum Sonnenuhr. Der Stundenzeiger kann manuell eingestellt werden, lass dich nicht von der Animation täuschen, stelle ihn auf die Zeit aus der Notiz ein – das ist viel einfacher, als ein Wirrwarr an Fünf-Elemente- und Bagua-Formationen zu knacken.
Beim Anwesen Vorsicht: Zwischen dem Stachelzimmer und dem Bronzespiegel-Labyrinth gibt es einen versteckten Durchgang. Viele Spieler probieren sich im Spiegel-Labyrinth immer wieder, dabei kann man direkt vom nordwestlichen Bildschirmhintergrund in das Ohrzimmer gelangen, darin befindet sich ein Zahnradmechanismus. Die Verzahnung des Zahnrads muss feinjustiert werden, achte auf das Klickgeräusch: zweimal klicken bedeutet korrekt. Ein Detail: Feuerstreifen verbrauchen Haltbarkeit, aber im Untergrund gibt es ein Öllampensystem, das das Feuer dauerhaft erneuern kann. Vorher also nicht vorschnell das Seil abbrennen, das Feuerstreifen für das Wachs auf dem Sarg aufheben.
Beim Kampf darfst du nichts erwarten, es ist ein reines Rätselspiel, ohne Fertigkeitenbaum, daher konzentriert sich alles auf deine Beobachtungsgabe und Rätselgewohnheiten. Mein Tipp: Entwickle die „Drei-Schritte“-Gewohnheit: Jedes neue Szenario zuerst alle interaktiven Hotspots fotografieren, dann konzentriert Schlösser öffnen und zuletzt alle Storytexte sammeln. Viele Mechanismen verändern das Lichtschatten-Umfeld beim Auslösen, versteckte Tinte ist nur unter bestimmten Lichtquellen sichtbar – dies ist dazu gedacht, Spieler, die „nebenbei“ erkunden, zu fangen.
Abschließend ein Spoiler-Tipp: Das zentrale Muster des Endbosses ist einen Falschkern, konzentriere dich nicht nur auf den leuchtenden roten Seelenstein.Der eigentliche Drehpunkt ist das Kupfermünz-Muster unter seinen Füßen. Richte das Kompass nach 15 Grad westlich-nördlich aus und beobachte dann die Richtung des Rauchs vom danebenstehenden Räuchergefäß. Dieses logische Denkspiel hat in der mittleren und späteren Phase bereits eine Vorbereitung dafür, nämlich die anonyme geheime Botschaft, die von „gegen den Strom rudern“ spricht, viele haben dieses Stichwort übersehen.
Insgesamt liegt die Dauer der Chōsei-Zeremonie bei ungefähr sechs Stunden; Speedrunner können sie in unter vier Stunden vollständig absolvieren. Empfohlen für Freunde, die Tang-Dynastie-Stil, Geistergeschichten und Gartenrätsel mögen. Die Optimierung ist auch in Ordnung – selbst auf meinem alten Gerät 5.0 läuft alles in höchster Grafik ohne Probleme. Ich wünsche allen viel Erfolg, möge der wahre Täter bald entlarvt werden, haha. 🧐📿