Ursprünglich dachte ich, es wäre wieder so ein Überlebensspiel, bei dem das Herz bis zum Anschlag pocht, aber als ich es gespielt habe, habe ich festgestellt… dass es überraschenderweise perfekt ist, um nachts ruhig zu spielen??
Der Einstieg ist ein Erwachen in der Wildnis, umgeben von einer unheimlichen Atmosphäre und umherwandernden Zombies, was definitiv einen Adrenalinschub gibt! Aber wenn man die anfängliche Panik überstanden hat, merkt man, dass der wahre Schatz des Spiels darin liegt – Häuser bauen, Feuer machen, Fleisch grillen, einen kleinen Gemüsegarten anlegen. Wie soll ich sagen, um halb vier morgens hockt die Spielfigur neben dem Feuer und wendet ein Stück Fleisch, draußen heult der Wind, ich bin in eine Decke gehüllt, halte warme Milch, und plötzlich scheint die ganze Welt still geworden zu sein.
Die Zombies sind eigentlich nicht so gefährlich wie man denkt, und das Tempo kann man selbst bestimmen. Will man Nervenkitzel, kann man mit Waffen rausgehen, ist man müde, geht man zurück, repariert den Zaun oder gießt die Karotten – besonders für jemanden wie mich, der tagsüber nicht wach wird und abends einen vernebelten Kopf hat, findet man in diesem langsamen Überlebensalltag Entspannung. Keine Aufgaben hetzen, niemand drängt dich, stirbst du, zündest du einfach das Feuer neu an, nachts ist ja noch genug Zeit.
Der Entwickler ist Taoteng Interactive? Kostenloser Download, läuft ab Plattform 5.0, wirklich einen Versuch wert. Keine Übertreibung, ich wollte gestern nur „30 Minuten spielen, um einzuschlafen“, und als ich aufsah, war es schon fast hell… wieder die ganze Nacht durchgemacht, die Augen trocken, aber innerlich sehr zufrieden. Vielleicht ist das die Heilung für Nachteulen – ein langsames Leben in der Wildnis im Spiel zu führen, ist viel beruhigender als kurze Videos zu schauen.
Geeignet, um vor dem Schlafen leichte Musik zu hören, mit Kopfhörern das Knistern des Holzes zu genießen, wirklich, es wirkt besser als Schafe zu zählen. Aber ich muss mir leise selbst zurufen: Nächstes Mal einen Wecker stellen, nicht wieder bis zum Morgengrauen spielen zzz…🌿