图片
Zum ersten Mal poste ich im Original-Roman-Bereich einen Nicht-Roman-Beitrag, bitte verzeiht mir. Hauptsächlich spiele ich in letzter Zeit wirklich dieses Spiel „Seaside Bubble Dragon“ und je mehr ich spiele, desto mehr denke ich, dass es nicht einfach als reines Casual-Spiel untergehen sollte. Auch wenn in der Beschreibung wieder „Chicken, du bist zu schön“ und „Ball, du bist zu schön“ steht und es sich sehr ausgelassen anhört, liegt der Kernmechanismus „Ball erobern + vor Balldiebstahl schützen“, in der mobilen Arena, ein erhebliches Potenzial.

Zuerst zur taktischen Ebene: Auf der Karte spawnen die Bälle nicht gleichmäßig. Einige Positionen sind dicht, aber riskant, andere Ecken sicher, aber gering profitabel. Wie plant man die Route, wann weicht man Hindernissen aus, um sichere Bälle zu sammeln, wann riskiert man es, die Bälle in öffentlichen Bereichen zu erobern – das ist dasselbe wie der Routenwettbewerb in der KPL. Mehr zu essen ist nicht so wichtig wie die entscheidenden Bälle einzusammeln; Gegner in der Routenwahl zu blockieren ist wertvoller, als kopflos Bälle zu sammeln.

Nun zur Konfrontation: Im Spiel kann man andere Drachen stören, daher ist der Zeitpunkt zum Eingreifen entscheidend. Geht man auf Nummer sicher oder unterbricht man den Rhythmus des Gegners? Wenn man versucht, einen großen Ball zu stehlen und dabei zwei eigene Ballbahnen verliert, ist das ein typisches Übermutproblem. Die in LPL-Matches bekannten Teamkampfentscheide aus kleinen Fehlern treffen hier ebenso zu. Hindernisse sind nicht nur starre Wände, sie dienen auch dazu, Sichtlinien zu blockieren oder von hinten anzugreifen. Wer die Spielmechanik beherrscht, kann durch aufeinanderfolgende Kurven Positionsvorteile schaffen und beeindruckende Details herausspielen.

Zum Versionsaspekt: Nach aktuellem Eindruck gibt es unter den niedlichen Drachen noch keinen besonders OP Charakter. Stattdessen verändert die Dichte der Hindernisse und die Respawn-Rate der Bälle auf verschiedenen Strandkarten die Match-Strategie deutlich. Das zeigt auch, dass das Spiel updates-bereich für Balance hat. Hoffentlich nimmt sich der Hersteller das ernst, z.B. durch Rotierende Mini-Maps, Einführung von Custom-Räumen zum Trainieren und die Behandlung der Situation „nach Führung nur noch Turtlen“ in den Gewinnmechanismus. Schließlich ist in der Konkurrenz der größte Feind das Regel-System, das passives Verhalten belohnt.

Wenn man all dies verbessert, hat „Seaside Bubble Dragon“ das Potenzial, das nächste leichtere taktische Ballkonfrontationsspiel zu werden. Der unter der Casual-Oberfläche liegende Betriebs- und Wettbewerbsgedanke verdient es, dass mehr Leute es ausprobieren. Vielleicht sieht man in Zukunft Spieler, die während des Spiels „Ball, du bist zu schön“ rufen 🐉🍡