Zuerst eine Prämisse: Dieses Spiel simuliert das Überleben einer Ameisenfamilie in der Wildnis. Es klingt entspannt, aber wenn man spielt, merkt man, dass es voller Details steckt. Die Berufswahl ist nicht einfach etwas, das man beliebig anklickt – sie bestimmt direkt, ob man in der Anfangsphase auf „Erde essen“ oder auf „Fleisch essen“ aus ist. Ich habe ungefähr zehn Stunden gespielt und alle drei Grundberufe ausprobiert. Ich zeige euch jetzt die Daten, also keine voreiligen Kritik – lest es erst einmal durch, dann können wir darüber reden.
Die Berufe, mit denen man loslegen kann, sind im Wesentlichen diese drei: Arbeiterameise, Soldatenameise und Späherameise. Sagt mir bitte nicht, ihr hättet eine „Allesfresserameise“ gewählt – im Kern ist das nur eine Variante der Arbeiterameise, der Fertigkeitenbaum weicht nicht vom Grundgerüst ab. Zuerst erkläre ich, warum ich die Arbeiterameise herausgreife.
Die Attributstafel der Arbeiterameise zeigt eine solide bis überdurchschnittliche Sammel-Effizienz, aber achtet auf den versteckten Wert: Ihre Tragkraft steigt mit jedem Level stabil an. Vor Level 6 bemerkt man kaum einen Unterschied, danach kann sie fast 35 % mehr Material tragen als die Soldatenameise. Manche mögen sagen: „Sammeln ist doch sowieso schnell genug?“ Ich rechne mal kurz nach: Ein mittlerer Nahrungsplatz produziert fest etwa 20 Punkte Ressourcen. Eine Arbeiterameise transportiert bei einem Rundgang 11 Punkte, eine Soldatenameise nur 6 Punkte. Für dieselbe Strecke würde die Arbeiterameise zweimal laufen und alles einsammeln, die Soldatenameise müsste viermal laufen. Die tatsächliche Zeitdifferenz beträgt fast 40 %. Will man die Königin in den ersten 30 Minuten hochleveln, ist die Arbeiterameise die einzige, die die Ressourcen nicht blockiert.
Aber ich muss Arbeiterameisen-Spielern einen Hinweis geben: Dieser Beruf ist extrem zerbrechlich. Ein Spinnenbiss zieht 45 % Blut ab, selbst der Winddruck eines vorbeifliegenden Vogels kann ein kleines Stück Panzerhaltbarkeit wegnehmen. Ihr müsst die Respawn-Zeiten aller Feinde kennen; die Wespen im Morgengrauen halten sich immer an festen Positionen auf, also nehmt die Kolonie in diese Richtung nicht mit. Der richtige Einsatz der Arbeiterameise: Nach getaner Arbeit sofort zurück ins Nest, die Ressourcen an die Wächter abgeben und dann die nächste Aufgabe übernehmen – nicht in den Kampf verstricken, ihr seid nicht zum Kämpfen da.
Nun zu der Soldatenameise: Ihr Angriffswert ist am höchsten und mit dem Skill „Rissbiss“ kann sie problemlos einen kleinen Käfer im Duell schlagen. Aber achtet darauf: Der Ausdauerverbrauch der Soldatenameise ist 1,8-mal so hoch wie der der Arbeiterameise, der Nahrungsverbrauch 2,3-mal. Das heißt: Schickt ihr drei Soldatenameisen auf Patrouille, ist die Sicherheit maximal erhöht, aber die Vorräte zu Hause sinken sichtbar schnell.Ich habe es getestet: Eine vollstufige Soldatenameise verbraucht in einer Stunde so viel Nahrung, wie zwölf Sammelgänge Nettogewinn einbringen. Deshalb ist die Logik der Soldatenameise nicht „Ich will kämpfen“, sondern „Ich muss dafür sorgen, dass weniger Teammitglieder sterben“.
Die richtige Verwendung der Soldatenameise ist in Kombination mit der Späherameise. Das Sichtfeld der Späherameise ist mehr als doppelt so groß wie der Basiswert, und sie hat eine Fähigkeit, Gefahrenquellen zu markieren. In den von der Späherameise markierten Gebieten erhält die Soldatenameise 15 % Schadensminderung und Beschleunigung – diese Eigenschaften werden nicht auf deinem Interface angezeigt. Wenn du die Soldatenameise alleine losziehst, wirst du von der langweiligsten Bewegung unter den Ameisen regelrecht ausgesaugt.
Der Charakter der Späherameise ist sehr umstritten. Ich habe viele Leute sagen hören, dass sie nutzlos sei: schnell, aber nicht kampfstark, Ressourcenpunkte gefunden, aber kaum etwas transportiert. Das ist nur halb richtig. Der eigentliche Nutzen der Späherameise liegt im Aufdecken der Karte und im Vorhersehen der Wege von Feinden. Jede Karte hat versteckte Ereignispunkte, zum Beispiel Honigtau unter abgebrochenen Ästen oder Sammlager zwischen Sandkörnern. Normale Arbeiterameisen kommen dorthin nicht, weil sie durch das Territorium von Feuerameisen müssen. Die Späherameise hat eine Tarnfähigkeit, mit der sie hineinschleichen und Koordinaten markieren kann. Markierte Ressourcenpunkte erscheinen auf der großen Karte, und wenn andere Ameisen der Familie Sachen transportieren, wird ihre Bewegung um zusätzliche 10 % der Transportgeschwindigkeit erhöht. Dieser Bonus ist kumulativ: Je früher die Markierung, desto stabiler der Ertrag. Ich habe getestet: Eine zweiminütige Transportstrecke dauert mit Markierung elf Sekunden weniger als ohne. Unterschätze diese zehn Sekunden nicht – bei vielen Transporten summiert sich der Unterschied erheblich.
Wenn du mich nach einem Rat fragst, sehe ich es so: Wenn du ein Spieler ohne Geldausgaben bist, viel Zeit in freien Teams verbringst, funktioniert die Arbeiterameise am reibungslosesten, hindert dich am wenigsten und die Ressourcenakkumulation hängt nicht vom Tempo der Teammitglieder ab. Soldatenameisen wirken zwar beeindruckend, aber ohne Teamzusammenarbeit kann der Nahrungsmangel dich entmutigen. Die Späherameise eignet sich besser für Hardcore-Spieler, die das Gesamtbild im Blick behalten, gerne Koordinaten notieren und Auffrischungszeiten berechnen – du musst wie ein Informationsläufer agieren, ohne Sorgfalt geht es nicht.
Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest: Die Karte im Spiel wechselt zwischen Tag und Nacht. Nachts wird das Sichtfeld allgemein um über 40 % verringert, in diesem Zeitraum wird der Alarmbereich der Soldatenameisen halbiert und Arbeiterameisen trauen sich nicht nach draußen. Nachtsichtfähigkeiten der Späherameise können nach Stufe vier das Sichtfeld auf 80 % des normalen Levels erweitern. Das bedeutet, wenn eure Familie nachts das Nest verteidigen oder den Stützpunkt verlegen muss, ist die Späherameise die einzige, die draußen flexibel unterwegs sein kann.Dreimal wurde ich am Höhleneingang von Wespen blockiert, und nur dank der Späherameisen konnte ich den Hass ablenken und eine vollständige Vernichtung verhindern. In solchen Momenten versteht man tiefgehend, was Informationsvorteil wirklich wert ist.
Zum Schluss noch eins: Ein Beruf ist nicht automatisch stärker, nur weil er seltener ist; die Anpassung an deinen Spielrhythmus ist entscheidend, um durchzuhalten. Dieses Spiel hat keine absolut dominanten T0-Optionen. Ich habe gesehen, wie Arbeiterameisen bis zur Mid-Game überlebt haben und Ressourcen genutzt haben, um drei voll aufgerüstete Soldatenameisen zu besiegen; und ich habe gesehen, wie Späherameisen das feindliche Großameisenvolk in ein Minenfeld gelockt haben und so ein unmöglich scheinendes Comeback erzielten. Wenn ihr wirklich verstehen wollt, wie man spielt, seid nicht faul: untersucht die Attributsdaten, öffnet das Familienpanel der Ameisen und schaut, was jeder Fertigkeitspunkt bewirkt. Viele Leute verlieren nicht, weil sie schlecht spielen, sondern weil sie nicht wissen, warum sie verlieren. Hier endet der Guide, ich gehe jetzt essen. Wenn ihr über Details sprechen wollt, sehen wir uns im Kommentarbereich, ich lese jeden Kommentar.