图片
Damals gab es noch keine Smartphones. Im Schlafsaal wurde das Licht ausgeschaltet, jeder hatte eine Taschenlampe, beleuchtete die auf dem Boden verstreuten Spielkarten in der Größe von Pokerkarten und rief „Töten!“ „Ausweichen!“ – sogar die Nachbarschlafsäle kamen, um an die Tür zu klopfen. Später erschien die Online-Version (OL), und ein kaputter Computer reichte aus, um gegen Spieler aus allen Ecken der Welt anzutreten. Herrscher, Rebellen, loyale Minister und Verräter – ein einziges Spiel konnte wie ein Palastdrama wirken, und wer Diao Chan wählte, wurde von allen verspottet.
Jetzt, wo ich älter bin, habe ich nicht mehr die Energie, mich mit physischen Karten zu beschäftigen, aber die cross-platform OL-Version von „Three Kingdoms Kill“ habe ich mir trotzdem wieder installiert. Auf dem Handy geht es weiter, und es ist immer noch dasselbe Gefühl! Das Bedienfeld ist viel angenehmer als damals, die Oberfläche übersichtlich, und das Wichtigste: früheren Kumpels können jetzt einfach auf dem Sofa spielen, ein WeChat-Sprachnachricht reicht: „Alter Sun, ich bin Rebell, spring schnell loyal!“
Warum ich süchtig bin? Es sind einfach die Erinnerungen. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal „Huang Gai“ zog, das „Selbstopfer-Trick“-Blut tropfte, die Teamkollegen beschimpften mich wegen Kopfverlust, aber ich packte die Drei-Salve-Arbalest aus und traf drei auf einmal – was für ein Kick! Jetzt auf dem Handy zu spielen, macht immer noch Spaß, wenn ich Glück habe, klatsche ich in die Hände. Dieses Spiel, es geht nicht nur um Karten, sondern um die Freundschaft unserer Gruppe, die von der Spielkonsole bis zum Handy nicht zerbrochen ist.
Willst du wissen, ob sich das Spiel lohnt? Denk einfach darüber nach: „Three Kingdoms Kill“, so eine alte IP, existiert noch heute und hat sogar eine cross-platform-Version – das ist klassische Zeitlosigkeit. Anfänger spielen für die Atmosphäre, Profis für die Strategie, und der Alte bleibt der Alte. Lust auf ein paar Runden? Ich bin der Herrscher, willst du zuerst Rebell spielen? 😏