Fazit zuerst: Dieses Spiel hat streng genommen keine Berufseinstellungen; wirklich entscheidend für das Spielerlebnis ist, welchen Spielmodus man wählt. Ich vergleiche direkt die drei Kernmodi, das kann dir helfen, Umwege zu vermeiden.
Zunächst zum klassischen Landlord (Dou Di Zhu), dieser Modus kommt dem traditionellen Spielstil am nächsten und verlangt das höchste Verständnis für Karten. Die Bauern müssen mit dem Team zusammenarbeiten, der Landlord muss Druck aushalten können. Meine Tests zeigen, dass die Bohnen in klassischen Spielen am stabilsten schwanken, was sich für Spieler eignet, die die Grundlagen üben und ihre Kartenfähigkeiten verbessern möchten. Die Fähigkeit, Karten zu merken und zu zählen, wird in diesem Modus verstärkt; wer gut spielt, kann wirklich stabil gewinnen.
Dann gibt es das „Chained Bomb“ Landlord (Lian Zha Dou Di Zhu), dieser Modus ist sehr stressabbauend. Er setzt auf einen Mechanismus, bei dem Bomben die Punkte verdoppeln, die Wahrscheinlichkeit, Bomben zu bekommen, ist vom System deutlich erhöht. Ich habe mehrere Dutzend Runden beobachtet, im Durchschnitt kommen drei bis fünf Bomben pro Runde, bei speziellen Kartenkombinationen sogar zehn Bomben hintereinander. In diesem Modus muss man sich nicht zu sehr um Details kümmern, wenn man eine Bombe hat, benutzt man sie, man folgt einfach dem lustvollen Stil. Aber ein Hinweis: Mit steigender Multiplikation schwanken auch Gewinn und Verlust stark, man muss die eigenen Erwartungen kontrollieren.
Am meisten hervorgehoben werden sollte das offiziell empfohlene Ass 510K. Das ist ein komplett neues Regelwerk, mit zwei Landlords und zwei Bauern, das Tempo ist mehr als dreimal so schnell wie beim traditionellen Spiel. Außerdem sind in diesem Modus die K- und 10-Karten getrennt, die strategische Dimension wird dadurch erweitert. Ich habe berechnet, dass bei denselben Starthänden der maximale Gewinn in einer Runde hochintensiven 510K etwa das Zwölffache des klassischen Landlords beträgt, das Risiko steigt natürlich entsprechend. Ein Anfänger könnte in einer Runde direkt bankrott gehen, aber Spieler, die die Zahlen verstehen, können durch Berechnung der Kartenverteilung ihre Gewinnrate deutlich erhöhen.
Nach einigen Runden gefällt mir der Dreikartenmodus so: Klassischer Landlord ist wie ein erfahrener Spieler, stabil, aber das Maximum ist begrenzt; Chained Bomb Landlord ist rein unterhaltsam, ideal zum Stressabbau; und 510K ist eindeutig für Profis, erfordert sowohl Können als auch Verständnis; wer es beherrscht, kann diesen Modus in einen Geldautomaten verwandeln.
Ich habe Tests mit dem Konto eines Kollegen durchgeführt, vierzig Runden 510K und vierzig Runden im klassischen Modus. Auf gleichem Niveau war der Gesamtgewinn bei 510K etwa 270 % höher, aber die Bankrotrate fast doppelt so hoch. Vor dem Einstieg sollte man also überlegen, ob man ein aggressiver oder ein vorsichtiger Spieler ist; wählt man den Hauptmodus falsch, wird das Erlebnis deutlich schlechter.
Jedenfalls spiele ich momentan hauptsächlich 510K und konzentriere mich auf die Verteilung der K-Werte und das Rhythmus-Management beim Zwei-gegen-Zwei-Spiel.Warte, bis meine Gewinnrate stabil über sechzig Prozent liegt, bevor ich Strategien poste. Dieser Modus hat noch ziemlich viele Dinge, die es wert sind, vertieft zu werden. Egal, ob du ein Gelegenheitsspieler bist oder ein fröhliches Bohnen-Turnier startest, fang zuerst damit an, deinen eigenen Spielstil zu klären, bevor du einen Modus auswählst. Die richtige Positionierung kann die Aufstiegsrate um eine Stufe unterscheiden.