图片
In letzter Zeit hatte ich eine Spieleflaute und habe fast alle gängigen Drei-Königreiche-Strategie-Handyspiele auf dem Markt ausprobiert, einschließlich eines bekannten Spiels von Tu, einer bekannten Strategieserie und eines anderen unter dem Titel „Tu“. Heute möchte ich besonders über „Mobile Three Kingdoms 2“ sprechen. Ehrlich gesagt bestehen diese Spiele im Wesentlichen aus Belagerungen, Landraub, Kämpfen und Entwicklung, aber die Unterschiede in den Details sind nicht unerheblich. Als langjähriger SLG-Spieler bin ich es gewohnt, aus den Dimensionen Grafik/Gameplay/Mikrotransaktionen/Soziales zu analysieren, ohne zu loben oder zu kritisieren, sondern einfach ehrliche Punkte zu nennen.

Was die Grafik betrifft, ist „Mobile Three Kingdoms 2“ definitiv nicht die Spitze. Im Vergleich zum realistischen Stil eines anderen Spiels ist es eher im traditionellen Drei-Königreiche-Browserspiel-Stil gehalten. Die Stadtmodelle und Figurendarstellungen sind sauber, aber nicht wirklich atemberaubend. Der Vorteil liegt in der flüssigen Optimierung: Selbst auf meinem alten Handy läuft es ohne Ruckeln, und es gibt PC-Kompatibilität, was bei einigen ähnlichen Spielen, die nur auf dem Handy gespielt werden können, ein Vorteil ist – das Farmen und nächtliche Erobern geht am PC viel leichter. Grafikliebhaber müssen vielleicht Abstriche machen, aber ich persönlich finde das Gameplay wichtiger als die Grafik.

Beim Gameplay muss ich ein paar Kritiken anbringen. Die genannten Spiele von Tu und die Strategieserie folgen dem klassischen Muster „Straßen bauen – Gebiete besetzen – Städte belagern“, was Anfangs Spaß macht, später aber eher zum „Einloggen, Sammeln, abends kämpfen“ verkommt. Aber „Mobile Three Kingdoms 2“ hat ein besonderes Feature: das „Fangen von Generälen“ – berühmte Generäle sind einzigartig, nicht wie die üblichen Sammelkarten-Fragmente. Man kann sie in der Wildnis fangen, und wer sie fängt, besitzt sie. Diese Zufälligkeit und strategische Spannung ist sehr fesselnd. Quests, Schatzsuchen und das Abfangen von Versorgungslinien sind in den Entwicklungsverlauf eingebettet und verhindern, dass die Anfangsphase langweilig wird. Besonders die Einzigartigkeit der berühmten Generäle bietet strategische Abschreckung: Wenn du Lü Bu gefangen hast, können andere ihn nicht haben. Im Vergleich zu ähnlichen SLGs ist das der klare Unterschied.

Allerdings ist das Gameplay nicht ohne Mängel. PvE-Inhalte wie Kampagnenmissionen und Banditenbekämpfung wiederholen sich im späteren Spielverlauf etwas und wirken leicht grindig. Außerdem ist das Kommando-System bei Belagerungen nicht so detailliert wie bei der Strategieserie, wodurch die Anforderungen an kleine Teams nicht so hoch sind, aber gleichzeitig kann es vorkommen, dass ein starker Spieler fünf Gegner auf einmal besiegt. Die Balance ist durchschnittlich, aber nicht extrem schlecht.

Bei Mikrotransaktionen muss man klarstellen: „Mobile Three Kingdoms 2“ wird als kostenlos beworben, hat aber natürlich In-App-Käufe. Im Vergleich zu einem Spiel wie Tu, bei dem man ohne einen Monatspass kaum Straßen bauen kann, ist es moderater. Der erste Kauf gibt dir einen General, der Monatspass gibt Ressourcen – ein typisches Muster.Der Schlüssel ist, dass 'berühmte Generäle einzigartig' nicht ausschließlich für zahlende Spieler ist; auch normale Spieler können durch Strategie Punkte abwarten und Generäle fangen, nur sind Wahrscheinlichkeit und Geschwindigkeit geringer als bei Vielzahlern. Die Ressourcen, die man in der Arena und durch die Belohnungsaufträge erhält, reichen für den täglichen Verbrauch aus. Null-Zahler können spielen, aber wenn man die Königs- oder Kaiserstadt erobern will, muss man zahlen oder viel Zeit investieren. Im Vergleich dazu ist es mittelmäßig bis fair, ich würde 7 Punkte geben.

Der soziale Aspekt ist das Herzstück von Three Kingdoms SLG. Das Allianzsystem und der Welt-Chat sind Standard, aber das Adelssystem und das Erfolgssystem von 'Mobile Three Kingdoms 2' sind stärker an Allianzen gebunden. Kämpfe um die Königs- oder Kaiserstadt mit Hunderten von Spielern sind immer noch sehr spannend. Im Welt-Chat ist es recht lebendig; es gibt Chatten, gegenseitiges Anstacheln und Gespräche. Jedenfalls kann ich als Einzelspieler auch eine kleine Allianz finden, ohne das Gefühl der Einsamkeit zu haben, dass 'niemand sich um dich kümmert'. Im Vergleich zu einem anderen Spiel ist die Schwelle für Allianzkooperation niedriger; selbst tägliche Aufgaben beinhalten Allianzaufbau, anders als bei manchen Spielen, bei denen man abends zur festen Zeit zusammentreffen muss – geeignet für Berufstätige und Schüler.

Zum Schluss zur Gesamterfahrung. Im Vergleich ist 'Mobile Three Kingdoms 2' nicht ein Spiel mit Spitzen-Grafik oder einem Top-IP, aber es hat beim Punkt 'Stadt erobern und Generäle fangen' seinen eigenen Stil entwickelt. Außerdem ist es leicht zu erlernen, der Spielinhalt ist umfangreicher als bei vielen ähnlichen, oberflächlich veränderten SLG-Spielen. Wenn du die 'Monatskarte + Straßenbau'-Strategien satt hast und etwas direktere Wettkämpfe ausprobieren möchtest, kannst du es wirklich ausprobieren. Natürlich, wenn du extrem auf Grafikqualität achtest oder ein großes IP suchst, ist es vielleicht nicht dein Ding. Aber für mich war es schon wertvoll, auf dem Handy ein echtes Gefühl von 'Zhao Yun fangen, Xu Du angreifen' zu erleben. 🉑🉑🉑