图片
Ich habe gerade im Android-Store herumgestöbert und ein kleines Spiel namens „Nur eine Tür“ gesehen, das kostenlos heruntergeladen werden kann, ohne dass In-App-Käufe angegeben sind. Mein erster Gedanke war: „Ist das ein Fake?“ Wer macht heutzutage noch Spieleentwicklungen als Wohltätigkeit? Als ich jedoch die Beschreibung angeschaut habe, stellte sich heraus, dass es wirklich ein reines Einzelspielerspiel ist, ohne Werbe-Popups, ohne Ausdauersystem, ohne das nervige tägliche Einloggen.

Das Gameplay ist nicht kompliziert, man steuert einfach eine Figur, die durch eine Tür in die nächste springt. Der Zeichenstil ist so eine 2D-Strichzeichnung, die Farben sind sehr hell und angenehm anzusehen, nicht blendend. Die Steuerung ist kinderleicht, man tippt einfach auf den Bildschirm, um zu springen, man muss keine Kombos lernen. Dieses Design hat eher diese Nintendo-artige Qualität, bei der „Kinder es spielen können, Profis Tricks draufhaben“.

Der Entwickler heißt Hainan Starry Sky Jump Technology, den Namen habe ich zum ersten Mal gehört. Aber das, was sie machen, ist ehrlicher als so manche selbsternannten „AAA-Großfirmen“ – sie machen einfach Spiele, verlangen kein Geld und belehren einen nicht. Heutzutage ein Handyspiel zu finden, das keinen anfänglichen Kauf verlangt, keine zeitlich begrenzten Pakete anbietet und nicht zwingt, einem Clan beizutreten, ist schwerer, als eine Perle in einem Misthaufen zu finden.

Wenn man einen Nachteil nennen möchte, dann fehlt es dem Spiel vielleicht an Storytiefe oder coolen Effekten. Aber es ist dafür gedacht, dass man es zwischendurch beim Pendeln oder auf dem WC kurz spielen kann, um sich zu entspannen. Ich bin nicht so ein Spiele-Purist, in meinen kleinen freien Momenten ein sauberes, unterhaltsames Spiel genießen zu können, reicht mir völlig.

Dieses Spiel gibt es sowohl für iOS als auch für Android, man kann es einfach suchen und spielen. Es kostet nichts, also kann es nicht schaden, es auszuprobieren. 😎