图片
Eigentlich spiele ich selten Kampfspiele, weil ich eher ungeschickt bin und immer das Gefühl habe, dass diese schnellen Kombos mich noch nervöser machen. Aber letzte Nacht konnte ich einfach nicht schlafen und habe auf meinem Handy dieses Spiel „Stickman Brawl Offline Fighting“ gefunden. Das Icon sieht ziemlich einfach aus, also dachte ich, ich klicke einfach drauf, um die Zeit zu vertreiben… und plötzlich! Als ich aufsah, war schon Tag???
Wie soll ich es sagen, dieses Spiel hat so eine magische Suchtwirkung. Es ist einfach nur purer Stickman-Kampf: Die Strichmännchen stellen sich in Reihen auf, rennen vorwärts und prügeln wild drauflos. Im Sandbox-Modus kann man sogar die Szenen selbst arrangieren und zuschauen, wie sie sich gegenseitig verkloppen. Ich war eigentlich todmüde, aber als ich die kleinen Strichmännchen herumfuchteln, zu Boden fallen und wieder aufstehen sah, musste ich völlig grundlos lachen 😂. Mitten in der Nacht war alles still und ich konnte nur die Schlaggeräusche im Spiel hören, zusammen mit dem gelegentlichen Vogelgezwitscher draußen — es hatte wirklich eine seltsame, fast schon heilende Wirkung.
Ehrlich gesagt bin ich es gewohnt, die ganze Nacht durchzuzocken, aber normalerweise spiele ich dann eher Spiele in offenen Welten wie Angeln, Landwirtschaft oder gemütliches Karten-Erkunden. Dass ich diesmal bei Strichmännchen hängen geblieben bin, hätte ich selbst nicht gedacht. Vielleicht ist es wirklich so: „Je einfacher die Dinge sind, desto leichter taucht man ein.“ Jede Runde ist so kurz, dass man nach einer Niederlage sofort weitermachen will und nach einem Sieg noch mehr Lust bekommt, den Gegner zu quälen — man hört einfach nicht auf…
Allerdings muss ich sagen, dass die Grafik wirklich grob ist und ich den Entwickler nicht kenne. Das Spiel ist kostenlos und ohne In-App-Käufe (dafür Daumen hoch!) und eignet sich perfekt für Leute wie mich, die nicht viel nachdenken wollen, sondern einfach nur herumhantieren möchten. Besonders um zwei oder drei Uhr morgens, wenn mein Gehirn eigentlich schon lahmt, ist so ein kleines Spiel ohne Handlung und ohne präzise Steuerung, bei dem man beim Verlieren nicht traurig ist, sogar entspannender als große Spiele.
Genug geredet, ich gehe jetzt mal schlafen, heute Nacht geht es weiter mit dem „Brutale Kriege“-Modus… Hoffentlich zocke ich nicht wieder die ganze Nacht 😭 Gibt es noch Nachteulen unter euch, die dieses Spiel auch so spät zocken? Reinschauen in die Kommentare!