图片
Zunächst einmal vorweg: Ich schaue normalerweise häufiger KPL und LPL und habe ein gewisses Faible für die spielerische Balance. Heute rede ich nicht über Matches, sondern möchte über ein Idle-Kartenspiel sprechen, das mich ziemlich überrascht hat – 《Hou Fa Zhi Ren》 („Gegenschlag auf Verzögerung“). Ursprünglich dachte ich, Idle-Spiele seien einfach nur „Chill-Modus“ zum Ernten, aber das Update-Tempo dieses Spiels hat mir tatsächlich ein bisschen den Geschmack von „Versionsantwort“-Taktiken vermittelt.

Beim letzten großen Versionsupdate wurden die passiven Mechaniken einiger weniger genutzter Generäle überarbeitet, insbesondere jene mit „Konter“-Fähigkeiten. Die Auslöselogik wurde von „Chance bei Treffer“ auf „Zusätzliche Überprüfung basierend auf den Buff-Stapeln des Gegners“ geändert. Auf den ersten Blick schien diese Änderung dem „Gegenschlag-Team“ eine Überlebenschance zu geben, aber bei genauerem Hinsehen bedeutet das, dass es den gesamten Angriffs-Rhythmus in der Cross-Server-Arena verändert hat. Früher ging es darum, die Schadensreduzierung so schnell wie möglich aufzubauen, jetzt muss man überlegen, ob der Gegner absichtlich drei Schilde mitbringt, um einen aufzuheben, und dann in einer Reihe Kontrollangriffe kontert. Ehrlich gesagt, dieses Vorhersehen und Gegen-Vorhersagen ähnelt dem BP-Spielgefühl in professionellen Matches.

Zum Thema Balance: Im neuen Update wurde das Basis-Angstwachstum mancher oranger Generäle um 0,5 % gesenkt, aber gleichzeitig der Rüstungsdurchdringungseffekt der speziellen Einheiten erhöht. Viele Spieler denken nur anhand der Zahlen, dass sie geschwächt wurden, aber wenn man die Einheiten-Technologie maximal ausbaut und die tatsächlichen Schadenskurven vergleicht, wird man feststellen, dass die Effektivität gegen Frontlinien-Tanks sogar gestiegen ist. Das ist die Feinheit des Versionsupdates – auf den ersten Blick schwächen, in Wirklichkeit verstärken. Die wirkliche Stärke eines Teams zeigt sich erst, wenn man die komplette Fertigkeitsrotation ausführt. Meiner Erfahrung nach funktionieren die alten Strategien „einfach nur Kampfwert stapeln“ nicht mehr – man muss jetzt die Fertigkeitsreihenfolge und das Wütetempo analysieren, was nichts anderes ist als die „BP-Priorität“ und „Rhythmuspositionen“ in PC-Spielen.

Ein weiterer Punkt: Nach dem Update wurden auch die Ressourcen, die durch „Idle-Präsenz“ gewonnen werden, angepasst. Der Offline-Ertrag ist nun nicht mehr pauschal Erfahrung, sondern liefert Fragmente zur Verbesserung der exklusiven Fähigkeiten der Generäle. Diese Änderung beeinflusst direkt das Wettkampfökosystem zwischen Zahlern und Nicht-Zahlern. Nicht-Zahler tauschen Zeit gegen Fertigkeitswachstum, Zahler schließen gezielt Lücken durch Kartenkäufe und die Kampfkraftlücke zu Beginn einer Saison wird merklich verringert. In den letzten zehn Cross-Server-Matches bin ich auf mehrere Spieler mit roten Generälen unter drei Sternen gestoßen, deren Fertigkeitskombinationen gezielt gegen den aktuellen beliebten Opferritual-Stil waren und am Ende mein Team mit fünf Feuer-Generälen komplett pulverisierten.Ist das nicht genau das Faszinierende an kompetitiven Spielen? — Du musst immer das aktuelle Update im Blick haben, aber echte Profis profitieren von ihrem Verständnis des Updates, nicht von den Update-Boni.
Übrigens hat die neue Version auch die Kameraführung der Kampfgeschwindigkeit geändert, genau die Szene, in der beide Seiten ihre ultimativen Fähigkeiten gleichzeitig im Doppeltempo ausführen. Manchmal hakt es ein bisschen bei den Frames, ob das ein Optimierungsproblem ist oder absichtliches dramatisches Timing, weiß man nicht. Aus der Sicht des Regisseurs hat es tatsächlich ein gewisses Ritualgefühl à la „eine einzige Teamkampfaktion entscheidet über Leben und Tod“, so wie beim Zuschauen eines Matches, wenn der Nexus nur noch einen Schlag entfernt ist und plötzlich beide Teams alle Beschwörerfähigkeiten gleichzeitig einsetzen — die ganze Arena ist für eine Sekunde still. Schade, dass dies hier der Musikbereich ist, sonst hätte ich wirklich einen richtig mitreißenden BGM rausgesucht, um diese Teamkampf-Wiedergaben zu begleiten und darüber zu diskutieren.
Jedenfalls ist „Strategisches Nachsetzen“ kein Spiel, das man einmal kauft und dann nur noch auf Zahlen schielt. Die Updates zwingen die Spieler, über den idealen Zeitpunkt nachzudenken, wann man „den ersten Schritt in der Entwicklung“ macht und wann man „den zweiten Schritt zur Gegenzugstrategie“. Wenn du es auch magst, aus den Balance-Anpassungen die Gedanken der Entwickler rückzuverfolgen, gelegentlich von neuen Strategien überrascht zu werden und dann fluchend dein Team umzustellen, dann lohnt es sich, dieses Spiel auf deinem Handy zu behalten und nach und nach zu durchdenken. Jedenfalls habe ich jedes Mal, wenn ich die Update-Ankündigungen öffne, das Gefühl, wie auf einen Vorschau-Wettkampfblick zu warten 😌