Ich erinnere mich immer noch daran, wie ich damals im Bett lag, im schwachen Licht des GBA-Bildschirms, und mit den Fingern wild die Richtungstasten drückte, um Tetris-Steine zu stapeln. Damals gab es keine Schnickschnack, nur ein kleiner Schwarz-Weiß-Bildschirm (später ein leuchtender Farb-Bildschirm), auf dem man die ganze Nacht Tetris spielen konnte und glücklich war.
Heute möchte ich euch Jungs einen guten Ort auf dem Handy empfehlen – es ist kein Abzocke-Mobile-Game, sondern man spielt „Leyou Tetris Elimination“ mit einem Emulator. Warum nur dieses Spiel? Weil dieses Spiel praktisch alle Tetris- und Blockspiel-Erinnerungen unserer Kindheit in einem Handy vereint! Wenn man es öffnet, hat man wirklich dieses Gefühl wie damals bei der „Cartridge-Sammlung“.
Schaut, es gibt einen Push-up-Modus, genau wie damals, bei dem man von unten nach oben stapelt, aufregend und schnell, ein falscher Tipp und schon bricht die Laune. Der Drop-Modus ist klassisches Tetris, und in dem Moment, wenn die Blöcke fallen, höre ich die Klickgeräusche der GBA-Tasten in meinem Kopf. Dann gibt es tanzende Murmeln – erinnert ihr euch an die Freude an PSPs Pinball-Spielen damals? 🎮 Am interessantesten sind die „Pet Star Elimination“ und „Pet Link Elimination“, mit tausenden Leveln, extrem langlebig, genau wie die Minispiel-Sammlungen auf dem NDS, die einen einen ganzen Nachmittag beschäftigen konnten.
Was mich am meisten bewegt, ist, dass es auch Breakout-Spiele enthält – fünf Modi, Weißblock-Meister. Wenn ich mit den Fingern über den Bildschirm streiche, habe ich das Gefühl, gleich die abgenutzten Richtungstasten der Handheld-Konsole zu berühren. 😂 Obwohl es eine mobile Neuversion ist, hat die pure Rätsel-Spiel-Atmosphäre sich kaum verändert.
Im Vergleich zur Originalversion ist der Bildschirm größer, die Grafik besser und man muss sich keine Sorgen um leere Batterien oder Speicherprobleme machen. Am wichtigsten ist jedoch das Gefühl – kein Geld ausgeben, kein Pay-to-Win, ein korrektes kostenloses Offline-Spiel, man kann einfach das Handy nehmen und losspielen, viel einfacher als damals.
Ehrlich gesagt, heutzutage gibt es nicht viele Block- und Schachspiele, die einen wirklich zur Ruhe bringen können. Vom Handy aus das alte Gefühl wiederzuerlangen, ist wirklich selten. Wenn ihr Jungs also während der Pendelzeit oder vor dem Schlafengehen etwas Jugend zurückholen wollt, probiert einen Emulator und diese Minispiel-Sammlung aus. Garantiert spielt ihr zwei Runden und hört im Herzen: „Haha, ich bin zurück.“ 🙌