Faulenzen ist nicht einfach, aber je mehr man es tut, desto süchtiger wird man. Neulich, als ich in der Teeküche auf dem Klo saß, habe ich ein Spiel entdeckt, das heißt „Genetischer Code“. Es soll dich zum interstellaren Tycoon der mikroskopischen Welt machen – klingt hardcore, oder? Eigentlich ist es das überhaupt nicht! Im Kern ist es nur ein Idle-Spiel: ein bisschen tippen, aufleveln und zusehen, wie eine Menge kleiner Bakterien für dich arbeiten – ein wahrer Segen für Faulpelze wie mich.
Wenn der Chef nicht da ist, öffnest du heimlich dein Handy und merkst, dass man das Spiel überhaupt nicht ständig beobachten muss. Ein bisschen im Hintergrund laufen lassen, und die Bakterien produzieren selbst Ressourcen, du musst nur gelegentlich ein paar Mal tippen, die Konfiguration optimieren und zusehen, wie sie den nächsten mikroskopischen Planeten erobern. Dieses Gefühl ist, als würdest du faulenzen und zusehen, wie deine Kollegen die Last für dich tragen – einfach super befriedigend.
Und das Spiel ist kostenlos! Kein In-Game-Kauf nötig! Für uns, die unser Gehalt gerade mal zum Essen reicht, ist das superfreundlich. Auf der Plattform steht Version 5.0, aber auf meinem alten Android läuft es superflüssig – keine Ahnung, welche Version das genau ist, Hauptsache spielbar.
Am meisten fasziniert mich das Thema – Bakterien züchten? Ist das nicht unser Arbeitsalltag? Jeden Tag als kleines, unterwürfiges Bakterium am Arbeitsplatz, vom Chef ausgebeutet, vom Faulenzen am Leben haltend. Aber im Spiel bist du ein Bakterien-Tycoon! Du befehlst Legionen von Bakterien, Planeten zu erobern – komplett anders als im echten Leben, verfolgt von KPIs, der Kontrast ist einfach herrlich.
Im Moment widme ich meine Mittagspause nur diesem Spiel. Kein harter Grind nötig, nur ein paar Minuten bei der Arbeit faulenzen, ein paar Mal tippen, Sachen einsammeln, dann die Bakterien in den Kampf schicken. Manchmal kommt der Chef plötzlich vorbei, ich sperre einfach den Bildschirm und setze danach ohne Stress fort. Das Spiel ist wie meine geheime kleine Grünpflanze: auf dem Handy, heimlich während des Faulenzens gegossen, zusehen, wie sie wächst – einfach schön.
Leute, wenn ihr auch ein bisschen Freude und Entspannung zwischen den Arbeitsplätzen sucht, könnt ihr „Genetischer Code“ wirklich mal versuchen. Fragt mich nicht nach dem Link, einfach im App Store suchen. Es kostet nichts, und man kann ohne schlechtes Gewissen faulenzen. Schließlich müssen wir, die Arbeitnehmer, uns etwas Freude schaffen, sonst hält man diesen Arbeitstag wirklich nicht aus. Viel Spaß beim Faulenzen und vorwärts, Bakterienarmee! 🦠🚀