图片 Zuerst zum Ergebnis: Das, was mich an diesem Spiel am meisten interessiert, ist eigentlich nicht der 0,1%-Rabatt-Trick oder die 334 dynamischen Spezialeffekte, sondern die Auswirkung des Designs „eine Karte, zwei Formen“ auf die Wettkampfumgebung. Wer schon einmal KPL gespielt hat, weiß, dass Änderungen in der Spielversion immer die größte Variable sind, die den Verlauf der Spiele beeinflusst. Überträgt man das auf dieses Spiel, ist jede Aktualisierung, die die Werte oder die Abklingzeit eines Seelenmeisters mit zwei Formen verändert, wie das Ziehen einer neuen Linie während der BP-Phase und beeinflusst direkt, ob ein bestimmtes Team eingesetzt werden kann.

Früher habe ich mich bei Mainstream-Kartenspielen eher auf das Problem der Zahlenexplosion konzentriert, aber in diesem Spiel führt die Möglichkeit, Formen zu wechseln, dazu, dass Ban- und Gegenlogik komplexer sind als bei traditionellen Kartenspielen. Zum Beispiel der Charakter Tang San: Wenn man nur die Stärke seiner Kontrollform betrachtet, könnte er vor einem Update T0 sein. Wenn dann die Hitbox oder die Aktivierungsframes seines Ultimates nach einem Update angepasst werden, könnte sein Matchup gegen Xiaowu, deren High-Dodge-Ansturm-System, unterbrochen werden. Dieses strategische Denken ist dasselbe Prinzip wie beim LPL, wenn man die Tiefe des Heldenpools eines Spielers betrachtet – ein Spieler, der nur eine Form spezialisiert trainiert, kann nach einem Update direkt zurück auf Start gesetzt werden, wenn die Version ihn nicht begünstigt. Hat schon mal jemand eine Tabelle erstellt, um die Änderungen der Seelenkraft-Fähigkeitszyklen nach Formwechsel in den bisher drei Versionen zu vergleichen?

Die Spezialeffekte sind wirklich atemberaubend, aber darüber will ich nicht sprechen. Vielmehr hoffe ich, dass die Entwickler in zukünftigen Versionen mehr auf die Beziehung zwischen dem sozialen System im Spiel und einem Kartendeck, das alles dominieren kann, achten. Letztendlich liegt das Fundament von Wettkampfspielen in der Balance, und Balance zeigt sich nicht daran, wie viele Pakete du verkaufst, sondern daran, ob du in Version-Updates die Spieler halten kannst, die wirklich Mechaniken durchdenken und Matches analysieren. 😈