Faulenzen ist nicht einfach, man sollte es genießen, solange man kann. Als erfahrener Arbeitnehmer besteht mein größtes Vergnügen darin, wenn der Chef nicht da ist, heimlich das Handy rauszuholen und ein beruhigendes Spiel zu spielen. Kürzlich habe ich ein kostenloses Shooter-Mobile-Game namens „Fireline Strike“ gefunden, das wirklich großartig ist, da muss ich unbedingt im Forum meinen Kollegen und Schwestern davon erzählen.
Das Spiel spielt in einer von Zombies belagerten Welt am Ende der Zeit. Gleich zu Beginn wird man in einen Haufen Zombies geworfen, biubiubiu, und schon wird alles weggeschossen. Ehrlich gesagt, es macht besonders Spaß, Zombies zu töten, wenn man bei der Arbeit frustriert ist, jeder Schuss fühlt sich an wie auf das KPI-Display, ein absolutes Vergnügen 🔫. Im Spiel gibt es sechs Hauptklassen zur Auswahl. Ich als eher ungeschickter Spieler nehme die mit viel Lebensenergie, renne einfach drauflos, und wenn ich sterbe, kann ich wiederbelebt werden, kostet ja nichts. Das Wichtigste: es ist kostenlos! Auch Null-Euro-Spieler können richtig loslegen. Die Drop-Rate für Waffen ist fair, man kann klassische Gewehre oder futuristische Laserwaffen bekommen. Eine neue Waffe zu finden, fühlt sich sogar besser an als Gehalt zu bekommen.
Warum es sich zum Faulenzen eignet? Erstens, das Spieltempo ist schnell, man muss nicht jeden Tag online sein wie bei manchen Farmspielen. Wenn man spielen will, einfach starten, eine Runde Zombie-Überleben in drei Minuten erledigt, dann wieder raus, keinerlei Last. Ich zücke das Handy gerne heimlich, während der Chef Wasser holt, setzte mich in die Ecke des Arbeitsplatzes, eine Runde durch und fühle mich richtig entspannt. Kommt der Chef plötzlich vorbei, wechsle ich sofort wieder zu Excel, so tun, als würde ich Daten organisieren, Bildschirm gesperrt, gut versteckt. Schließlich sieht die Spieloberfläche nach Hardcore-Shooter aus, wer würde vermuten, dass man faulenzt? Meiner Meinung nach ist es sicherer als Candy Crush zu spielen.
Zweitens, die Spielmodi sind besonders vielfältig: schwierige Boss-Kämpfe, Squad-PVP, Legion-Kriege – hört sich hardcore an, ist aber tatsächlich sehr faulenzerfreundlich. Will man keine echten Gegner, kämpft man einfach gegen Zombies, schafft man es nicht, kann man weglaufen und später zurückkommen, kein psychischer Druck. Drohnen und Söldner-Fähigkeiten sind ein Segen für Faule, ich lasse eine Drohne fliegen, selbst im Hintergrund zuschauen, Zombies fallen von alleine, fühlt sich an, als würde man heimlich Kollegen arbeiten lassen, ein richtiges strategisches Erfolgserlebnis beim Faulenzen.
Noch dazu die Grafik und das Spielgefühl loben: auch wenn man faulenzt, die Qualität darf nicht zu schlecht sein, sonst wirkt man ungeschmackvoll.Die Waffenmodelle in diesem Spiel sind sehr beeindruckend gemacht, und das Vibrationsfeedback beim Schießen ist auch ziemlich gut. Wenn man Zombies trifft und das Blutspritz-Szenario sieht (natürlich traut man sich auf dem Handy nicht, es zu laut zu machen, also alles stumm oder mit Kopfhörern), ist der Stress im Handumdrehen weg. Beim Truppenkrieg muss man auch nicht unbedingt die Sprachfunktion nutzen, man kann einfach still in der Gruppe mitmischen, ein paar Schüsse abgeben, und wenn man Glück hat, sogar ein paar Kills machen – die Teamkollegen wissen nicht einmal, dass man auf der Toilette spielt.
Zum Schluss noch: Der Entwickler dieses Spiels ist Hefei Changle Interactive, die Plattformanforderungen sind auch nicht hoch, Version 5.0 läuft problemlos. Mein altes Handy läuft flüssig, man muss sich überhaupt keine Sorgen um Ruckeln machen, weil der Chef es bemerkt. Wenn es im Büro wirklich langweilig wird, kann man in der Mittagspause im Fluchtweg ein Spiel einschieben – einfach perfekt. Jedenfalls ist mein aktuelles Sprichwort von „so müde“ zu „noch eine Runde, dann arbeite ich“ geworden. Mal eben ein bisschen spielen macht Spaß, ständig spielen macht noch mehr Spaß, aber ihr solltet vorsichtig sein und nicht wie ich. Letzte Woche habe ich beim Spielen versehentlich gerufen: „Zielt auf diesen Zombie-König“, und mein Vorgesetzter hat mich angeschaut. Schnell habe ich gesagt: „Ich überlege gerade, wie wir das Projekt angehen.“ Ach, das Leben als Arbeitnehmer ist nicht einfach, also genießt das Spielen zwischendurch.
Alles in allem: Ein kostenloses, spaßiges Shooter-Spiel, bei dem man jederzeit zurückziehen kann – Fireline Assault ist einen Versuch wert. Wenn der Chef nicht da ist, Handy raus, und lasst uns in der Welt nach der Apokalypse die freiheitsliebendsten Büroschlitzer sein! 🕹️