Um ehrlich zu sein, ich, ein erfahrener Handyspieler in meinem Alter, habe schon unzählige Karten-Reskins und Xianxia-Spiele zur Traffic-Bereinigung gesehen; Spiele im chinesischen Stil mit rundenbasiertem Kampf, die mich länger als zwei Tage bei der Stange halten, sind äußerst selten. Aber das Spiel „Shushan-Chroniken“ ist wirklich eine Überraschung. Ohne zu übertreiben: Schon die ersten Kämpfe haben mir das Gefühl zurückgebracht, als ich damals heimlich auf meinem Symbian-Handy Strategien ausgetüftelt habe.
Am meisten hat mich die Realitätsnähe beeindruckt. Zhu Zhoulou's „Shushan-Schwertkämpfer-Chroniken“ ist tatsächlich der Text der Pioniere des Fantasy-Romans; heutzutage kennen ihn kaum noch junge Leute, oder? Damals habe ich das ganze Buch Seite für Seite verschlungen. Viele der Streukünstler, magischen Artefakte, Schulen und Schwertformationen im Spiel entsprechen geschmacklich der Originalgeschichte und sind nicht einfach nur ein Xianxia-Skin als Fassade. Als ich am Anfang die vertrauten Namen sah, wurden meine Augen als Mittelaltermensch tatsächlich ein wenig feucht. 😌
Der Kern des Spiels ist rundenbasierter Kampf, aber der Fokus liegt nicht auf Auto-Battle, sondern auf einem kniffligen Strategiesystem. Hunderte von Streukünstlern und lila Helden lassen sich frei kombinieren, magische Artefakte und Geistesschulen bieten unterschiedliche Möglichkeiten, Reihenfolge der Züge, Wutzyklen und Konterbeziehungen müssen selbst erdacht werden. Beim ersten Mal auf der Schwertkampf-Rangliste wurde ich von einer Formation so stark angeschlagen, dass ich eine Stunde zu Hause an der Kombination tüfteln musste, um wieder aufzuholen. Solche Denkschlachten trifft man heutzutage in Handyspielen selten. Die meisten setzen auf reine Machtüberlegenheit, nur wenige Spiele ermöglichen echte Wendungen nur durch Positionierung und Zugreihenfolge. Ich erinnere mich an einen frühen Serverkampf, bei dem unsere Kampfkraft viel niedriger war als die der Gegenseite, über zehnmal stärker, aber wir haben durch die Kombination von Artefakten zur Stille und Wut-reduzierender Geistesschule das Spiel bis zur 30. Runde gedreht – die Gegner hatten sicher mal Lust, ihr Handy zu zerschmettern. 😂
Das Spiel ist nicht nur Solo-Spiel, Fraktionskämpfe, serverübergreifende Duelle und Gildenschlachten sind ziemlich lebendig gestaltet. Man ist auch allein nicht einsam, und zusammen spielen macht dann richtig Laune. Die älteren Kumpels in der Gilde loggen sich jeden Tag um halb acht ein, um Gildenkämpfe zu bestreiten; sobald der Anführer Kommandos schreit, formiert sich der Trupp prompt, und es erinnert mich an die Zeiten in der Schulzeit, als wir noch im Computerraum gegeneinander gespielt haben.
Ein weiterer Pluspunkt: Das Bezahlmodell des Spiels ist 0, also kostenlos, die Premium-Käufe hängen hauptsächlich davon ab, Zeit zu investieren oder geistig kluge Entscheidungen zu treffen. Ich, der nie Geld ausgibt, konnte mir durch Hauptmissionen und Events ein praktikables Team zusammensetzen und gegen einige Spieler mit Erstaufladung auf Augenhöhe spielen. Dieses Gefühl ist genauso angenehm wie früher bei Handheld-Spielen ohne In-App-Käufe.Natürlich, andererseits gibt es auf der Welt kein wirklich kostenloses Mittagessen. Einige der neuen Schätze im Spiel zu farmen, kostet tatsächlich ziemlich viel Mühe. Aber ein Spiel, das dich wirklich motiviert, dich anzustrengen, anstatt Werte einfach mit Geld zu erhöhen, zeigt in der heutigen Zeit schon echten Einsatz.
Zum Schluss noch ein Lob für die Systemoptimierung: Ich spiele auf einem Gerät mit Betriebssystem 5.0 und selbst auf einem schwächeren Gerät läuft es sehr flüssig. Die Grafik strebt nicht nach überladenen Effekten, der gesamte chinesische Stil ist sehr geschmackvoll. In einer Zeit, in der überall Reittiere mit Flügeln und Drachenfänger-Schwerter über den Bildschirm fliegen, wirkt diese Zurückhaltung umso bemerkenswerter. 😏
Ohne zu übertreiben oder zu kritisieren: „Shushan Legend“ ist wirklich kein Spiel, das dir in einer Nacht extremen Spaß beschert. Wenn du jedoch das Xianxia-Genre magst und rundenbasierte, strategische Sofortkämpfe, die Denkarbeit erfordern, bevorzugst, ist es durchaus lohnenswert, dich eine Zeit lang darauf einzulassen. Ich persönlich habe die ganzen aufgeblasenen Mechaniken der großen Handyspiele sowieso schon satt; ein klares, tiefgründiges, klassisches Xianxia-Spiel zu finden und ruhig zu spielen, ist ziemlich angenehm.
Übrigens, unser Meister hat kürzlich Leute rekrutiert, um für die nächste Runde des serverübergreifenden Gildenkriegs zu trainieren. Wenn jemand diesen Beitrag sieht und dem Spiel beitreten möchte, könnt ihr mich auf dem Board ansprechen, ich bringe euch auf die Leiter, wir stellen ein Schwert-Formation auf; meine damals entwickelte „Liu Hua San Cai“-Formation hat noch keinen Nachfolger. 😎