图片
Ich weiß nicht, ob ihr dieses Gefühl kennt: Die Mittagspause bei der Arbeit dauert eine Stunde, 10 Minuten zum Essen, und die restlichen fünfzig Minuten, wenn man nur kurze Videos schaut, fühlt es sich an, als hätte man gar keine Pause gemacht. Kürzlich habe ich meinen Nachbarn am Arbeitsplatz, den alten Wang, mit ins Spiel „Bogenschützenfestung“ eingeführt, und plötzlich hocken wir beiden den ganzen Nachmittag im Teeküchenbereich und ballern Pfeile, fast hätten wir das Meeting am Nachmittag vergessen, zum Lachen.

Dieses Spiel ist wirklich einfach, brutal und süchtig machend. Du hast einen hohen Turm, darauf steht eine Reihe Bogenschützen, und gegenüber steht auch eine Burg. Du musst die Bogenschützen anweisen, Pfeile abzufeuern, um die Lebensleiste der gegnerischen Burg zu leeren, und gleichzeitig deren ausgesandte kleine Soldaten abschießen. Gesteuert wird nur mit zwei Fingern: tippe, wohin geschossen werden soll. Wenn man den ganzen Bildschirm voller Pfeile sieht, ist das besonders entspannend, fast so, als würde der ganze Frust aus der Arbeit mit den Pfeilen verschwinden. 😂

Das Beste ist, dass man nicht „grinden“ muss. Wir spielen in der Mittagspause nur 15–20 Minuten, eine Runde dauert nur ein paar Minuten, und wenn man stirbt, beginnt man sofort neu – keine Angst wie bei „Wenn ich diese Stufe nicht schaffe, gehe ich nicht nach Hause“. Außerdem ist es kostenlos, ohne nervige Ausdauerpunkte, man kann mittags ein paar Runden spielen, echte Zeitkiller für kurze Pausen.

Alter Wang behauptete zuerst noch trotzig „kindisch“, aber nach zwei Spielen war er süchtiger als ich. Am meisten Spaß haben wir jetzt daran, uns gegenseitig zu messen, wer zuerst die gegnerische Hauptburg abreißt; der Verlierer spendiert am Nachmittag Kaffee. Nach den großen Produktionen von Tencent sind solche kleinen, aber einfallsreichen Tower-Defense-Shooter eine willkommene Überraschung. Die Bogenschützen können auch aufgerüstet und umgestylt werden, das verändert zwar nichts am Spiel, aber eine Reihe kleiner Figuren mit Strohhüten beim Spannen der Bögen anzusehen, ist irgendwie niedlich.

Ein Nachteil? Man vergisst leicht die Zeit, das letzte Mal hätte ich fast versäumt, mich einzustempeln, und bekam einen Blick von der Verwaltungsdame… Also vergesst nicht, einen Wecker für die Mittagspause zu stellen! Kurz gesagt, wenn ihr auch nach einem Handyspiel sucht, das wenig Speicher verbraucht, jederzeit pausierbar ist und man Kollegen mit reinziehen kann, dann lohnt sich „Bogenschützenfestung“ wirklich – jeder abgeschossene Pfeil schreit förmlich "viel Spaß beim Rumdaddeln". 🏹💼