„Lied der Schwerkraft“, der Name klingt recht künstlerisch, tatsächlich ist es nur ein physikbasiertes Rätselspiel, bei dem man eine kleine Kugel steuern muss, um durch ein Teleporttor zu entkommen. Das Gameplay in einem Satz erklärt: Tippe auf den Bildschirm, die Kugel fliegt dorthin. Klingt einfach? Mit diesen Lasern, Magneten und allerlei merkwürdigen Mechanismen musst du wie ein Dummkopf immer wieder Trial-and-Error betreiben.
Dieses Spiel hat nur zwei Modi: einer begrenzt die Schritte, sodass du die physikalische Bahn berechnest und dich langsam bewegst; der andere ist zeitlich begrenzt und zwingt dich, hektisch einfach nur vorwärts zu stürmen. Jeder hat seinen Geschmack, ich persönlich mag den letzteren lieber, aufregend, es geht ums Herzklopfen beim Spielen.💢
Meine größte Sympathie für dieses Spiel kommt von seinem Bewusstsein, ein seriöses Produkt zu sein. Kostenloser Download, keine Werbe-Pop-ups, keine Energiebalken, die dich warten lassen, und kein lästiger „Erste Aufladung 6 Yuan, erhalte legendären Ball“ Unsinn. Ein sauberes, vollständiges Spiel, für das du dein Handy nur wegen puren Rätselspaßes zückst. Heutzutage sind so faire Hersteller, die dich nicht wie ein leichtes Opfer behandeln, fast so selten wie Pandabären. Schon allein wegen dieses Rückgrats sollten Spiele, die mit niedlichen Skins und Glückspielmechaniken Geld machen, sich mal eine Scheibe davon abschneiden. 🙄
Willst du sagen, dass die Grafik dieses Spiels sehr detailliert ist? Nicht wirklich, aber sie ist genau passend. Das wahre Herzstück ist seine Atmosphäre, die Hintergrundmusik passt wirklich, zusammen mit den Soundeffekten beim Abschließen von Levels entsteht ein Gefühl von plötzlicher Klarheit und Freude, und die Verschmelzung von Umgebungsgeräuschen und Rätseln ist sehr angenehm.
Ohne zu übertreiben oder zu kritisieren, wenn du wie ich bist, und beim Anblick von ‚Schütteln, um Diamanten zu bekommen‘ am liebsten dein Handy werfen würdest, und beim Anblick von ‚erzwungenes Online-Sozialnetz‘ Kopfschmerzen bekommst, dann ist dieses Spiel für uns gemacht. Es zwingt dich nicht, Freundschaften zu schließen, es zwingt dich nicht, Werbung anzusehen, es ist einfach ein Schatz, den du ganz allein in Ruhe spielen kannst.
Es ist bereits das Jahr 2023, und immer weniger Hersteller sind bereit, sich ernsthaft mit dem Spielaufbau zu beschäftigen. Wenn ich auf solche stoße, die die Spieler nicht wie Affen behandeln, zögere ich nicht, ihnen Lob auszusprechen.
Genug, meine direkten männlichen Äußerungen werden wahrscheinlich niemanden interessieren. Mach weiter mit Selfies, ich empfehle meine, wer mag, kann sie herunterladen. Kein Download, kein Verlust, kein Betrug. Allein weil es kein Geld kostet, lohnt es sich, einmal herunterzuladen und zu üben. 👍