Um ehrlich zu sein, als ich die Nachricht hörte, dass das Spiel „Sanguo Qunyingzhuan - Zhenba“ als Mobile Game herauskommt, hatte ich wirklich ein schwer zu beschreibendes Gefühl im Herzen. Wenn ich zurückrechne, müssen es fast zwanzig Jahre her sein, seit ich zum ersten Mal „Sanguo Qunyingzhuan“ auf dem PC gespielt habe, oder? Damals war noch die Zeit der Symbian-Handys, und wenn man ins Internetcafé ging, musste man seinen Ausweis mitnehmen und die Lehrer meiden.
Ohne zu übertreiben oder schlecht zu reden, die damalige "Die Helden der Drei Reiche"-Serie war wirklich das nostalgische Highlight unserer Generation. Damals waren die Computer sehr schwach, aber das Spiel machte einfach zu viel Spaß. In der Zeit, als man am besessensten war, konnte man die ganze Nacht Speicherstände wiederholen, nur um einen Zhao Yun zu bekommen. Damals gab es noch keine Guides, man musste alles selbst herausfinden, sogar wie man die Generäle und Strategien kombinierte, wurde erst nach hitzigen Diskussionen mit Klassenkameraden in den Pausen herausgefunden.
Jetzt, wo ich dieses "Sango Heroes: Wettkampf" sehe, das anscheinend ein Arena-PvP-Spiel bietet, bin ich tatsächlich ein bisschen gespannt. Schließlich ist das größte Risiko bei alten IPs, die als Mobile Games erscheinen, dass sie nur den Namen nutzen, aber das Spiel nicht hält, was es verspricht. Das hier sieht aber ganz in Ordnung aus, es bewahrt zumindest den Geist von Sango Heroes und man kann auf dem Handy jederzeit eine Runde spielen. Für uns ältere Spieler, die nicht viel Zeit vor dem Computer verbringen können, ist es schon etwas Besonderes, in den wenigen freien Momenten ein bisschen das Gefühl von damals wieder aufleben zu lassen.
Außerdem steht in der Beschreibung, dass in den ersten sieben Tagen ein orangefarbener General verschenkt wird, und man kann zwischen Liu Bei, Xiao Qiao, Xun Yu und Hua Tuo wählen, und nach zwei Wochen gibt es noch einen roten General, Guan Yu. Diese Vorteile sind für Neulinge wirklich großzügig. Wer schon einmal "Sanguo Qunyingzhuan" gespielt hat, weiß, dass das Kernstück dieses Spiels darin besteht, Generäle zu sammeln und ein Team zu bilden, und wenn man den Entwicklungsweg richtig wählt, kann man unaufhaltsam werden. Heutzutage weiß jeder in der Spielebranche, dass, wenn die Geschäftsstrategie nicht fair ist, man die Spieler nicht halten kann, egal wie bekannt das IP ist. Hoffentlich kann dieses Kriegsspiel den Ruf stabil halten und unsere jugendlichen Erinnerungen nicht zerstören.
Aber wenn man darüber nachdenkt, ist der heutige Mobile-Gaming-Markt völlig anders als die Zeiten der PC-Spiele. Die Leute, die damals an Spielen wie "Heroes of the Dynasty" gearbeitet haben, haben wahrscheinlich viele von ihnen inzwischen den Beruf gewechselt. Trotzdem hoffe ich, dass ich in diesem Spiel ein wenig von dem damaligen Gefühl wiederfinden kann, dieses Erfolgsgefühl, inmitten des Chaos Schritt für Schritt seine eigene Macht aufzubauen.
Na gut, ich werde nicht weiter schwafeln. Ich habe das Handyspiel bereits vorbestellt und werde es definitiv ausprobieren, sobald es online geht. Wenn es alte Spieler wie mich gibt, könnt ihr auch vorbeischauen, wir sehen uns im Wettkampffeld. Für die schlaflosen Nächte von damals und für die Drei-Königreiche-Träume, die wir damals verfolgt haben. 😌