图片
Zuerst das Fazit: Dieses Spiel scheint auf Reaktionsgeschwindigkeit zu basieren, tatsächlich geht es aber darum, wie tief man das versteckte Wert „Sicherheitsabstand“ versteht. Ich habe ungefähr zwanzig Stunden gespielt, alle freischaltbaren Streckentypen und Fahrzeuge getestet und einen Vergleich gemacht. Dabei stellte ich fest, dass der sogenannte „erfahrene Fahrer“ im Wesentlichen nur eine stabile Zeitfenster-Management-Strategie hat.
Sprechen wir zuerst über die Gleisführung. Viele Leute neigen dazu, die Gleise dicht an dicht zu verlegen, weil sie denken, je mehr Strecken es gibt, desto größer ist die Kapazität. Tatsächlich ist die Logik dieses Spiels so, dass ein einzelnes Gleisabschnitt zu einer Zeit nur einen kleinen Zug aufnehmen kann. Auch wenn es wie eine räumliche, verschachtelte Streckenführung aussieht, sind die Weichen und Kreuzungspunkte die eigentlichen Engpässe. Ich habe das statistisch ausgewertet: Die meisten Kollisionen passieren in der Nähe von Zusammenführungen zweier Hauptgleise, nicht in Tunneln oder auf geraden Strecken. Der erste Schritt der optimalen Lösung ist also, unnötige Kreuzungen zu reduzieren. Man sollte bevorzugt parallel verlaufende Strecken und getrennte Bahnsteige in Betracht ziehen, selbst wenn die Strecke dadurch länger wird. Solange der Zug nicht halten muss, ist die Gesamtdurchsatzleistung sogar höher.
Dann kommen die Kernwerte für Beschleunigung und Verzögerung. Die Beschleunigung jeder kleinen Lokomotive ist unterschiedlich, die Trägheit von Gütertriebzügen ist deutlich größer, und der Bremsweg länger. Viele Anleitungen beachten dies nicht, aber aus meinen Tests ergibt sich: Wenn man vor der Einfahrt in eine Kurve auf weniger als 45% Geschwindigkeit abbremst, ist die kritische Zeit zum Durchfahren der Kurve bei beiden Zugtypen ungefähr gleich; sobald die Geschwindigkeit jedoch über 60% steigt, kann der leere Personenzug noch korrigieren, während der beladene Güterzug höchstwahrscheinlich entgleist oder als 'technische Verspätung' gewertet wird. Daher besteht die optimale Strategie nicht im Notbremsen, sondern darin, ein Signal früher gleichmäßig zu verzögern, sodass die Zugspitze beim Erreichen des Weichengleises genau im grünen Signalfenster liegt.
Lassen Sie uns weiter über die Einsatzstrategie sprechen. Wenn Sie gleichzeitig drei oder mehr kleine Züge fahren, kann das Gehirn nicht mehr nur nach Intuition handeln. Mein Vorschlag ist, das gesamte Streckennetz nach dem Prinzip des 'Streckenabschnitts-Konfliktgrads' in drei bis fünf Kontrollabschnitte zu unterteilen, zum Beispiel Abfahrtsbereich, Beschleunigungsgerade, Einfädelungsengpass, Einfahrpufferbereich. Bevor jeder Zug in den nächsten Kontrollabschnitt eintritt, sollte er einen Blick auf die Zugspitze des vorherigen Zuges werfen. Einfach gesagt bedeutet das, dass Sie in Ihrem Kopf zwei Zahlen im Auge behalten: eine ist der minimale Sicherheitsabstand, die andere die verbleibende Besetzungszeit an den Konfliktpunkten. Solange Sie sicherstellen, dass Sie mindestens 2,5 Sekunden Puffer haben, nachdem der vorausfahrende Zug das Weichenstellprofil verlassen hat, bevor Sie den nächsten Zug einfahren lassen, wird die Unfallrate drastisch sinken.
Bei der Handhabung gibt es noch ein leicht zu übersehendes Detail: Die Reaktionsverzögerung der Richtungstasten und des Geschwindigkeitsschiebers beträgt etwa 0,3 bis 0,5 Frames. Beim manuellen Schnellklicken speichert das System tatsächlich die Sequenz deiner Eingaben, sodass ein zweimal schnelles Tippen auf Bremsen denselben Effekt wie ein hartes Durchtreten hat. In diesem Fall neigt das System eher zu Überreaktionen, was zum Durchdrehen der Räder führen kann. Die beste Vorgehensweise ist, den Schieber gedrückt zu halten und sanft bis zur Zielmarkierung zu ziehen, ohne die Bremse zu betätigen. Dies ist besonders in fortgeschrittenen Schwierigkeitsgraden wirksam und kann das Risiko von Fehlentscheidungen deutlich verringern.
Abschließend noch ein Wort zu den operative Zahlengewinnen. In der Levelbewertung ist nicht die Ankunftszeit entscheidend, sondern die ‚Pünktlichkeitsabweichung‘ und die ‚Konfliktfreie Durchfahrtrate‘. Wenn man ständig die Spur wechselt, um ein oder zwei Sekunden zu sparen, wird die Bewertung stark abgezogen. Ich habe die Methode mit den minimalen Operationen ausprobiert und stattdessen eine dreifache Sternewertung plus zusätzliche Belohnungen erhalten. Also betrachtet Gegenstände und Geschwindigkeitspower-ups nicht als Hauptkraft, sie sind eher Notfallmechanismen, nicht die reguläre optimale Lösung.
Alles in allem ist dieses Spiel ein Dispositionsoptimizer, der sich als Gelegenheitsspiel tarnt. Du brauchst keine extrem schnelle Handbewegung, sondern die Fähigkeit, zwei Knotenpunkte im Voraus zu kalkulieren, um die Belegung der Wege vorherzusehen. Ich empfehle Anfängern, zuerst mit zwei Zügen und einem einzelnen Zusammenführungspunkt zu üben, sich langsam die Konfliktbereiche im Kopf einzuprägen und erst dann die hochdichten Streckenkarten zu meistern. Nach diesem Ansatz habe ich bisher alle Level geschafft. Ich hoffe, diese datenorientierten Gedanken können Freunden helfen, die bei Karten mit H-förmigen Weichen oder Doppel-Tunnel-Einfahrten hängenbleiben. Schnelle Züge sind zwar schön, aber sei nicht zu gierig. 😏