Ehrlich gesagt dachte ich beim ersten Sehen des Namens noch, es handele sich um ein Grillrestaurant-Spiel, aber als ich es anklickte, stellte ich fest, dass es ein Sortier-Puzzle-Spiel ist, bei dem die auf den Spießen vermischten Zutaten nach Art getrennt werden müssen, zum Beispiel alle Pilze auf einen Spieß, alle Fleischscheiben auf einen Spieß, alle grünen Paprikas auf einen Spieß – alles korrekt zuordnen bedeutet, dass man die Stufe bestanden hat.
Das Spielprinzip ist wirklich sehr einfach: Man tippt einfach auf einen Bambusspieß, um die oberste Zutat auf einen anderen Spieß zu legen. Es gibt nur eine Regel: Nur die gleiche Art von Zutat darf aufeinander gestapelt werden, und auf dem Zielspieß muss genug Platz sein. Klingt einfach, oder? Aber beim Spielen gerät man wirklich leicht ins Grübeln, besonders spät in der Nacht, wenn der Kopf nicht so klar ist. Oft bleibe ich beim Verschieben stecken und starre dann drei Minuten auf den Bildschirm, denke darüber nach, wo ich gerade die grüne Paprika hingelegt habe... Zum Glück kann man jederzeit von vorne anfangen. Wenn man stecken bleibt, muss man sich also keine Sorgen machen, sondern einfach die Gedanken neu ordnen und es noch einmal versuchen. Es ist besonders geeignet für Leute wie mich, die zwar nicht gut im Spiel sind, es aber gerne spielen.
Ich weiß nicht, ob ihr dieses Gefühl kennt: Spät in der Nacht solche langsamen kleinen Spiele zu spielen, erzeugt irgendwie ein seltsames Gefühl von Heilung. Kein Countdown, keine Ausdauerbegrenzung, und niemand rennt dir hinterher – man sortiert einfach ganz ruhig Stäbchen für Stäbchen. Jedes Mal, wenn die letzte Zutat an ihrem Platz ist und alle Bambusstäbchen ordentlich geordnet sind, atmet man wirklich plötzlich erleichtert auf, ah, das ist angenehm. Dieses Gefühl ist wie ein chaotischer Schreibtisch, der aufgeräumt wird; auch die wirren Sorgen im Kopf werden gleichzeitig sortiert und geordnet.
Und außerdem ist die Grafik dieses Spiels ziemlich niedlich, die Zutaten auf den Spießen sind rundlich gezeichnet, Pilze und Fleischstücke sehen sehr appetitlich aus, nur beim Anschauen bekommt man ein bisschen Hunger... mitten in der Nacht kann man aber nichts essen, also musste ich mir wieder ein Glas Wasser holen und weiterspielen. Ach ja, ein weiterer Vorteil ist, dass man es mit einem Finger bedienen kann, im Liegen zu spielen ist besonders angenehm, man muss nicht wie bei Actionspielen aufstehen und über den Bildschirm wischen.
Jedenfalls spiele ich ein Level nach dem anderen, und ohne es zu merken, höre ich draußen die Vögel zwitschern... Schon wieder die ganze Nacht durchgemacht. Eigentlich muss ich morgen früh zur Arbeit, aber wie soll ich sagen, wenn ich dieses Spiel spiele, hat es wirklich das Gefühl, als würde die ganze Welt stillstehen, die Zeit vergeht besonders schnell, und es ist, als würden all die unruhigen, ängstlichen Gefühle auf Spieße aufgereiht und von mir sorgfältig Stück für Stück aufbewahrt.
Kurz gesagt, ich empfehle es allen Freunden, die genauso gerne spät in der Nacht heimlich Spiele spielen. Wenn du auch nicht schlafen kannst oder dein Herz durcheinander ist und du etwas suchst, um abzuschalten, kannst du dieses "BBQ Sortier-Puzzle" ausprobieren. Keine Sorge, wenn du stecken bleibst, kannst du jederzeit neu starten, genauso wie unsere nicht so reibungslosen Tage – keine Angst, einfach neu beginnen. Gute Nacht, nein… eigentlich sollte es Guten Morgen heißen, ich gehe jetzt schlafen 🌙