图片 Brüder, als ein typischer Bürosklave, pendle ich jeden Tag mindestens zwei Stunden, meine Mittagspause reicht grade mal, um etwas zu essen und zehn Minuten zu dösen. Könnt ihr glauben, dass ich trotz dieses Höllenrhythmus es geschafft habe, ein legendäres Handyspiel richtig auszukosten? Ich spreche von „Kleines Huhn Runenkrieg“, ja, der Name ist etwas niedlich, aber der Inhalt ist absolut altmodisch und hardcore, wirklich die 1.76 Retro-Version, genau der Geschmack von damals, als man die Schule schwänzte und in das Internet-Café rannte. Lassen wir uns zuerst erklären, warum ich weiterspielen konnte. Heute gibt es viele Legenden-Spiele, in denen man sofort auf Max-Level kommt, alles mit einem Schlag erledigt wird und der Bildschirm voller Effekte ist. Ehrlich gesagt ist das keine Nostalgie, das ist ein Horrorfilm. „Kleines Huhn Runenkrieg“ macht diese Spielerei nicht, die drei klassischen Berufe Krieger, Magier, Taoist sind ehrlich, Monster bekämpfen erfordert Bewegung, Kämpfe hängen von Heiltränken ab, und das Geräusch „Ding“, wenn ein Item droppt, lässt mich in der U-Bahn direkt laut lachen. Während ich spiele, schaut mich gelegentlich die ältere Dame daneben so an, als würde sie denken: „Dieser Junge ist wohl ein bisschen verrückt“, aber ich bin glücklich! Ihr fragt doch immer: Nach der Arbeit bin ich absolut erschöpft, wie soll man da noch die Energie für Spiele haben? Tatsächlich heilt dieses Spiel genau mein „elektronisches Schafschwanzproblem“. Auf dem Weg zur Arbeit morgens, gedrängt an der Tür, kann ich das Spiel noch einhändig steuern, automatisch Level farmen stört nicht beim Handy-Surfen. Auf der Arbeit kann ich ein paar Items einsammeln, ohne Erfahrung zu verlieren. Mittags in der Pause, finde ich einen leeren Treppenraum, hocke mich hin und töt ein paar Elite-Monster, danach kann ich nochmal zehn Minuten dösen, viel besser als Kurzvideos zu schauen, wenigstens fühlt es sich an, als hätte ich „heute etwas Sinnvolles getan“. Abends nach der Arbeit, wenn Überstunden anstehen, habe ich keine Lust nachzudenken, dann stelle ich nur den automatischen Modus an, höre die Soundeffekte von „Feuerball“ und rieche im Kopf den Rauch aus dem Internet-Café der alten Zeiten – ziemlich entspannend. Wenn die Firma mal keinen Überstundenstress macht, verabrede ich mich mit meinen Clan-Kumpels für eine Belagerung, schreie im Voice-Chat durcheinander, und gebe Kommandos wie: „Magier und Taoist, zurück! Krieger, folgt mir zum Angriff!“ Dieses Gefühl, als wäre ich wieder vor zwanzig Jahren, und der dumme Krieger-Kollege aus der Klasse trägt immer noch den Schaden für mich. Ach ja, die Spiel-Funktion zum Umtauschen von Ingots ist wirklich praktisch, die lächerliche Ausrüstung, die ich auf der Arbeit gefarmt habe, kann ich abends einfach in Ingots umwandeln und speichern, keine Verschwendung. Ringe des Wahnsinns, Drachenmetzler und solche legendären Highschool-Ausrüstungen – jetzt habe ich jeden Tag beim Einloggen etwas, auf das ich mich freuen kann, genau wie auf den Zahltag, richtig motivierend.Zum Schluss noch ein kleines Meckern: Früher haben wir draußen vor Bich City mit Hirschen gekämpft, heute kämpfen wir in der Bich-U-Bahn mit Menschen. Ach, die Zeit macht alt, aber die Legende wird nicht alt, jedenfalls finde ich es jetzt echt super. Wenn du dem Alltag, der dich täglich zu einem Fleischkuchen presst, ein wenig Spaß abgewinnen willst, dabei Geld sparen und ohne Echtgeld auskommen möchtest, dann sehen wir uns im Spiel. Dann zeige ich dir, wie man in der Zombie-Höhle Bergbau betreibt. Denk daran, viele zufällige Rollen mitzunehmen, dieses Loch habe ich schon getestet, frag nicht warum 😏