图片 In letzter Zeit habe ich einige Leute über Three Kingdoms Zhan Ji 2 auf Qitan Dimensional Sleep sprechen sehen. Als jemand, der seit Jahren KPL und LPL spielt, interessiere ich mich nicht besonders für Arcade-IP-Adaptionen. Aber meine Freunde haben mich für eine Bühnen-Herausforderung mitgenommen, mit der Begründung, es sei Nostalgie. Nachdem ich reingekommen bin, wurde ich tatsächlich sehr an der Wettbewerbsumgebung interessiert. Zusammenfassend ist die aktuelle Wettbewerbsfähigkeit dieses Spiels unter ähnlichen sidescrollenden Action-Action-Mobile-Spielen ziemlich aufrichtig. Sein größter Vorteil ist, dass es nicht einfach nur Werte als Kern der Kampfkraft nutzt, sondern viele Aspekte behält, die Können und Verständnis erfordern, um auszugleichen. Um es zu unterbrechen: Das Wettbewerbsumfeld dieses Spiels lässt sich grob in zwei Teile unterteilen. Einer ist Echtzeit-Sparring unter fairen Attributen, ähnlich wie Extreme Brawl in LOL. Alle starten am selben Punkt, aber das hängt ganz von deinem Verständnis der Generäle und deiner Kontrolle über Fertigkeits-Frameraten und Post-Roll ab. Zum Beispiel, wenn Guan Yus Green Dragon Crescent Blade auflädt, um Zhao Yuns Sky Soaring Dragon zu kontern, oder wenn Zhuge Liang die Bagua-Formation freisetzt, um Zhang Feis Golden Bell Shield perfekt zu unterbrechen. Diese strategischen Punkte im frühen Spiel fordern wirklich Verstand und Reflexe auf die Probe und machen den Kampf sehr spannend. Der andere sind die Legionschlachten und groß angelegten Schlachtfelder mit Entwicklungselementen. Ehrlich gesagt sind diese Modi oft die einfachsten für Pay-to-Win-Spieler zu dominieren. Was mich an Moke überraschte, war, dass sie einige Level-Design-Einschränkungen für die Entwicklungstiefe auferlegten. Man merkt deutlich, dass Teampositionierung und allgemeine Kombinationen in diesem Spiel wichtiger sind als die Werte eines einzelnen Generals. Zum Beispiel kann eine stark investierte reine DPS-Aufstellung sofort verstummen, wenn der Gegner mit Kontrollgegenständen, die in die Backline geschnitten werden, unterstützt. Das ähnelt ein wenig der Teamfight-Ästhetik in KPL, wo es nicht darum geht, wie viel Gold ein Spieler führt, sondern darum, ob du und deine Teamkameraden Synergie-Kontrollketten schaffen könnt. Was das Meta angeht, ist mir gerade ein kleines heißes Thema aufgefallen: Das klassische Item "Zhang Ling Schwert" bietet in manchen Matches etwas höhere Leistungsvorteile. Diese Taktik reduziert die Ausdauer schnell, startet nicht abrupt und kann in Kombination mit Burst-Generälen fast sofort Gegner in einer Kombo töten. Aber basierend auf Spielerfeedback bringen erfahrene Teams meist "Celestial Master Talisman" mit, um die Kontrolle zu brechen und zu kontern.Die Kontrollkette zwischen diesen Gegenständen sorgt tatsächlich dafür, dass die Wettbewerbsumgebung nicht in einer „Alles hängt von einem Zug ab“-Sackgasse steckt. Es gibt tatsächlich Versionen von T0-Helden, zum Beispiel die derzeitige Mobilität von Zhao Yun, die im Hinblick auf Beweglichkeit immer noch herausragt, aber Helden wie Cao Pi und Lü Bu, die auf unbesiegbare Fähigkeiten setzen, tauchen auch zunehmend in späten Phasen auf, um Zhao Yuns Positionsrückstoß nach Bewegungen hart zu kontern. Wenn ich die derzeitige Balance von ‚Sangokushi Zhanji 2‘ bewerten müsste, würde ich wohl eine 7 geben. Es ist nicht super ausgewogen, aber im Vergleich zu vielen MMORPGs, die nur auf Zahlen basieren, bietet es zumindest normalen Spielern einen Weg, durch Technik und Bewusstsein aufzusteigen. Der Spaß am Teamspiel liegt darin, dass man mit dem Team individuelle Fertigkeitsmängel ausgleichen kann, während der 1-gegen-1-Echtzeitkampf der eigentliche Prüfstein für dein Können ist. Außerdem möchte ich einen Punkt zur Optimierung ansprechen: Das Matching-System im Echtzeitkampf ist manchmal zu stark vom Glück abhängig. Wenn man hintereinander auf mehrere Spieler trifft, die deutlich höher eingestuft sind, verliert man zwar nicht mit Schande, aber es lässt einen die eigenen Unterschiede in den Details der Steuerung und der Abfolge der Gegenstände deutlich spüren. Wenn die Entwickler in zukünftigen Versionen einige Schutzmechanismen für niedrige Rangstufen einbauen oder einen Standardmodus nur mit Basisgegenständen schaffen könnten, damit neue Spieler mehr Zeit haben, sich anzupassen, wäre das Wettbewerbsökosystem des Spiels wahrscheinlich gesünder. Insgesamt, als langjähriger Zuschauer, freue ich mich zu sehen, dass dieses Handyspiel mit Arcade-DNA nicht nur auf Nostalgie setzt, sondern wirklich das Wettkampf-Roulette aus Kampfspielen auf den Bildschirm gebracht hat. Wenn du auch nach einem Spiel suchst, bei dem du mit Freunden Spaß haben, aber auch alleine deine Technik verbessern kannst, lohnt es sich wirklich, ‚Sangokushi Zhanji 2‘ genauer zu erkunden. Ich hoffe, in zukünftigen Versionen ein paar neue Helden ins Spiel zu bringen und die Balance der Gegenstände noch feiner abzustimmen.