图片Shell Shock Special Forces, gemacht von Shanghai Lezuan, kostenlos und ohne In-App-Käufe. Wenn man es in die heutige Horde von Handyspiel-Entwicklern steckt, ist das fast wie eine gute Tat eines Heiligen. Ich habe am Anfang auch nicht geglaubt und gedacht, es sei eine kostenlose Pay-to-Win-Falle, aber nach zwei Tagen Spielen habe ich tatsächlich keinen einzigen Kauf-Button gefunden. Wirklich verdammt selten. Das Gameplay ist ein ernsthafter Survivor-like, man bewegt sich im Stehen, schießt automatisch, Horden von Gegnern stürmen heran, während man sich durchschlägt und Erfahrung sammelt, um aufzuleveln. Das Muster ist alt, aber das Spielgefühl stimmt: das Schießen fühlt sich solide an, die Gegner sind nicht dumm und wissen, wie sie dich umgehen und umzingeln. Auch die Skill-Auswahl beim Leveln bietet ausreichende Tiefen; die ausprobierten Kombinationen sind alle auf ihre Weise befriedigend. Das Gefühl, wenn man ein Legendäres Artefakt aufhebt, ist echtes „Grass Cutting“-Spaß, selbst ich als alter Einzelspieler merke ein kleines Hochgefühl. Zurück zum Wesentlichen: Da es im Musikbereich gepostet wurde, erwähne ich die Soundeffekte. Das Treffen von Gegnern mit Kugeln, Explosionen, die Hinweiston beim Sammeln von Erfahrung – alles klingt sauber und knackig, beim Spielen mit Kopfhörern ein großer Genuss. Auch die Musik ist eine nervenaufreibende Synthesizer-Atmosphäre und passt zum Thema Post-Apokalypse-Stadt-Überleben, ohne dass irgendwelcher kitschiger Rock oder sentimentales Klavier einfach hineingestopft wird. Der einzige Punkt, über den man sich ärgern könnte, ist, dass das UI nicht freundlich für kleinere Schriftarten auf Handys ist; wenn man im Liegen spielt, ist das Lesen von Skill-Beschreibungen recht belastend. Außerdem ist das Anfangstempo der Level eher langsam, fast genug, um mich abzuschrecken. Aber wenn man die ersten zehn Minuten übersteht und sich an das Monster-Timing gewöhnt, merkt man, dass das Spiel eigentlich ziemlich Hardcore ist. Meiner Meinung nach ist das ein Handyspiel, das dich nicht zwingt, online einzuloggen oder Accounts wieder aufzufüllen. Es schafft es wirklich, die Spieler allein durch das Gameplay zu halten. Wenn du auch nach einem Spiel suchst, das offline spielbar ist und nicht stündlich ein zeitlich begrenztes Angebot auf deinem Bildschirm zeigt, dann kann Shell Shock Special Forces definitiv empfohlen werden. Jedenfalls hat es bei mir bereits Fuß gefasst, und ich hoffe, dass die kapitalistischen Entwickler später nicht durch ein Pay-to-Win-System alles ruinieren. Kurz gesagt, nach einem anstrengenden Tag im Bett liegend dem Klang der Kugeln zu lauschen, um richtig zu entspannen, ist wirklich eine Art ultimative Stressbefreiung.