图片Zuerst möchte ich über den Teil von „World War II Storm 2“ sprechen, der mich am meisten beeindruckt hat – die Grafik. Die Darstellung des Schlachtfeldes in vollständigem 3D gehört in derselben Kategorie zur ersten Reihe, besonders wenn man die Ansicht herauszoomt und Hunderte von Einheiten auf den Ebenen Frankreichs gegeneinander kämpfen sieht – das Gefühl einer stählernen Flut entsteht sofort. Im Vergleich zu „Red Alert OL“, das ebenfalls einen realistischen Stil verfolgt, hat „World War II Storm 2“ größere Tiefen im Schlachtfeld, Höhenunterschiede im Gelände sind nicht nur dekorativ: Panzer werden verlangsamt, wenn sie Hügel überwinden, und Artillerie hat auf Anhöhen eine größere Reichweite – diese Details sind wirklich sorgfältig umgesetzt.

Was das Gameplay betrifft, ist der Startmodus eines seiner Markenzeichen. Jede Runde beginnt man mit einem neuen Aufbau: Hunderte von Menschen werden auf eine Karte gesetzt und bauen von Grund auf eine eigene Macht auf, was im Vergleich zu traditionellen SLGs, bei denen man als Späteinsteiger von alten Spielern überrollt wird, deutlich freundlicher ist. Außerdem wird das Limit der Truppenanzahl auf über 100.000 Einheiten angehoben, sodass ich selbst ohne Geld auszugeben mit Menschenschwärmen eine kleine Einheit erfahrener Spieler besiegen konnte. Dieses Gefühl eines gelungenen Hinterhalts ist bei „Rule the Land“ nur schwer zu erleben – schließlich legt Rule the Land mehr Wert auf Infrastruktur und Diplomatie; Kämpfen fühlt sich dort eher wie ein rundenbasiertes Szenario an, während man bei „World War II Storm 2“ tatsächlich Echtzeit-Manöver ausführen kann und die Einheiten kiten kann. 😝

Wenn man jedoch über die Schwächen spricht, ist die Lernkurve dieses Spiels deutlich höher als die von „Rise of Kingdoms“. Wird die Nachschubroute unterbrochen, kann die Versorgung nicht folgen, verlieren die Truppen direkt die Moral, greift weniger an und muss sich zurückziehen. Beim ersten Mal habe ich versehentlich meine Hauptstreitkräfte auf halbem Weg verhungern lassen... Das Anfänger-Tutorial lehrt nur die Grundoperationen; erweiterte Strategien wie Frontunterdrückung oder taktisches Umgehen muss man schmerzhaft selbst herausfinden. Im Gegensatz dazu hat „Rise of Kingdoms“ ein eher entspanntes System – baue eine Einheit und greife an – das ist leicht zu spielen, wirkt aber auf Dauer weniger ernsthaft in Bezug auf historische Simulationen.

Was Kosten betrifft, muss ich ehrlich sagen: Das Bezahlmodell von „World War II Storm 2“ wird als kostenlos bezeichnet, aber In-App-Käufe sind nicht wenig vorhanden. Dafür können Free-to-Play-Spieler durch Fleiß und Taktik die unbedachte Zerstörung von zahlenden Spielern ausgleichen. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie ein maximaler Tiger-Panzer eines zahlenden Profis von drei fast zerstörten leichten Panzern durch geschicktes Terrain ausgeschaltet wurde. Dieses Balancing ist deutlich fairer, als die anfänglichen Zustände bei „Romance of the Three Kingdoms: Strategy Edition“, wo ein einziges Team von Orange-Helden die ganze Karte überrennen konnte.

Die soziale Atmosphäre hingegen ist stark polarisiert. Das Allianzsystem ist tiefgründig: Man kann Handelsabkommen abschließen, Wege gegenseitig nutzen oder sogar Waffenstillstandsverträge unterzeichnen. Ich und die Nachbarallianz konnten dank eines Nichtangriffspaktes in den Zwischenräumen eine voll ausgestattete Panzerdivision aufbauen.Aber wenn einzelne Spieler keinen starken Verbündeten finden, werden sie leicht von einer massiven Angriffslegion als Versorgungspaket aufgefressen... In dieser Hinsicht ähnelt es dem Chaos-Server von „Kingdoms of Era“, wo soziale Kontakte einfach harte Stärke bedeuten. Zum Schluss eine persönliche Bewertung: Grafik 8,5/10, Gameplay 7,8/10, Monetarisierungsfreundlichkeit 6,5/10 (Punktabzug gibt es für die etwas aufdringlichen Werbeeinblendungen für Beschleunigungsitems), Soziales 8,2/10. Insgesamt würde ich es Freunden empfehlen, die harte Strategie mögen und gerne ihre Mikro-Operationsfähigkeiten auf dem Schlachtfeld ausprobieren. Wenn du nur eine unkomplizierte Armeeproduktion genießen möchtest, wäre es vielleicht entspannender, einfach die Bauaufträge in „Red Alert OL“ zu klicken. Aber wer wirklich das Gefühl eines großangelegten Schlachtfelds mit Hunderten von Spielern erleben möchte, für den ist „World War II: Storm 2“ definitiv lohnenswert 🍚